Ein Konzept wird Realität:
Der Toyota "FJ Cruiser" wird gebaut ...
An glorreiche alte Landcruiser-Zeiten erinnert die neueste Konzeptstudie eines geländegängigen Toyotas, die auf der Chicago Motorshow unlängst der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde: Der "FJ Cruiser".
22.02.2005
2 Jahre ist es bereits her, dass Toyota diesen Wagen geplant hat und einen ersten Prototypen gebaut hat. Aufgrund der euphorischen Reaktionen der 4x4-Fangemeinde hat sich der japanische Autohersteller nun entschlossen, diesen Wagen auch in Serie zu produzieren, wobei viele Details des Konzeptfahrzeuges übernommen werden sollen.

Mit dem FJ Cruiser möchte man die 4x4-Produktlinie um ein sportliches, jugendliches, äußerst geländegängiges und dennoch leistbares Produkt erweitern - und zielt damit primär auf eine sehr junge Käuferschicht.

Inspiriert wurden die Entwicklungsingenieure vom legendären Landcruiser "FJ 40", das dokumentiert sich primär mit der Front des Fahrzeuges mit dem buschtaxi-typischen Grill, den runden Scheinwerfern, der steil stehenden Windschutzscheibe und dem weiß lackierten Dach.

Noch Nostalgie ist fehl am Platz: Der 5-sitzige FJ Cruiser ist ein hochmodernes Auto: 245 PS wird ein V6-Benzinmotor liefern und seine Kraft wahlweise an einen 5-Gang-Automaten oder ein 6-Gang-Schaltgetriebe weiter geben. Elektronische Helfer finden sich im Überfluss: "Vehicle Stability Control" (VSC), eine Traktionskontrolle und ABS sind ebenso an Bord wie ein elektronischer Bremsassistent.

Fast schon Blasphemie: Den Wagen soll es auch zweiradgetrieben geben ...

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob es den Wagen jemals in Europa geben wird, geplant ist der Verkaufsstart für das Jahr 2006 derzeit nur in den Vereinigten Staaten.
 
 
Fotos: Toyota Media





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at