Futuristisches Konzeptauto "T2X" feiert in Seoul Premiere
SUV und Sportcoupé: GM Daewoo zeigt auf der 5. Seoul Motor Show ein innovatives Crossover-Mobil ...
08.05.2005
Das auf der 5. Seoul Motor Show vorgestellte Konzeptauto T2X bietet einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Fahrzeugdesigns bei GM Daewoo & Technology (GM Daewoo), der Muttergesellschaft von Chevrolet Europe. Der vom Design Center des Unternehmens im koreanischen Incheon entwickelte T2X verknüpft im Design Elemente eines kompakten SUV (Sport Utility Vehicle) mit denen eines attraktiven Sportcoupés.

„Dieses innovative Konzept spiegelt unseren Unternehmensslogan 'Driving Innovation' hervorragend wider. Es ist ein gutes Beispiel für die Fähigkeiten unseres Designteams“, erklärt David Lyon, Executive Director Design bei GM Daewoo und GM Asia-Pacific. „Wir freuen uns, dieses Auto hier in Seoul erstmals zu präsentieren. Der T2X hat ein riesiges Potenzial, und es ist durchaus möglich, dass ein Serienmodell in Zukunft ganz ähnlich aussehen wird.“

Max Wolff, stellvertretender Leiter des Bereichs Advanced Design, hält den T2X für ein „Konzept, das bisherige Segmentgrenzen sprengt und für praktisch jeden interessant ist. Das gilt besonders für Kunden zwischen 20 und 40 Jahren, die sich ein Auto mit sportlichem Look wünschen, das gleichzeitig über die Offroad-Fähigkeiten und das variable Raumkonzept eines SUV verfügt. Der T2X steht für eine der zukünftigen Designrichtungen bei GM Daewoo.“

Der T2X orientiert sich an der Architektur des Show-Car Chevrolet S3X, der wiederum die Grundlage für das neue SUV des Unternehmens bildet. Der S3X ist ebenfalls auf der Seoul Motor Show zu sehen. Sein Europadebüt wird der T2X im September auf der IAA in Frankfurt feiern. Die Serienversion des S3X wird ab dem Sommer 2006 in Europa erhältlich sein.

Die silberne Karosserie des T2X wird durch eine maskuline Front mit stabförmigen Frontscheinwerfern geprägt. Unterstrichen wird die straffe Oberfläche durch eine dynamische, nach hinten ansteigende Seitenlinie. Mit seinem Radstand von 2707 Millimetern, den sportlichen Frontradkästen und seinen nach außen überstehenden 20-Zoll-Rädern liegt der T2X satt auf der Straße.

Der 4320 Millimeter lange und 1856 Millimeter breite Viertürer kommt ohne konventionelle B-Säule aus. Dank der hinten angeschlagenen Türen im Fond und einer Fahrzeughöhe von 1,666 Millimeter lassen sich sowohl Fahrgäste als auch Gepäck bequem im Wagen unterbringen. Abgerundet wird das äußere Design durch ein abnehmbares Glasdach.

Der Mix aus Dynamik, Kraft und Funktionalität, den das Äußere des SUV-Coupés auszeichnet, setzt sich auch im Inneren des T2X fort. Auch hier dominieren im unteren Bereich praktische und funktionale Oberflächen, während weiter oben hochwertige Stoffbezüge vorherrschen. Blautöne mit orangen Akzenten sorgen im Inneren für ein sportlich-kühles Ambiente, das im Einklang mit dem stilvollen Äußeren steht. Wie von Chevrolet gewohnt, lässt die Verarbeitungsqualität keine Wünsche offen.

Nach Angaben von Jin-Wook Choi, dem Spezialisten für Innendesign, ist das primär auf den Fahrer ausgerichtete Interieur des T2X ebenso großzügig bemessen wie bequem. „Eine High-Tech-Mittelkonsole zieht sich bis zu den Rücksitzen des T2X und findet ihren optischen Gegenpart in Staufächern über den Köpfen der Fahrgäste, die an Gepäckablagen in Flugzeugen erinnern. Die komplett faltbaren Rücksitze tragen ebenfalls zur Flexibilität und zum großzügigen Raumgefühl des T2X bei.“

„Der T2X gibt uns einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Automobils“, so Lyon. „Die Kunden wünschen sich Autos, die toll aussehen und gleichzeitig praktisch sind. Mit dem T2X bieten wir ihnen genau das: die spannende Optik eines Sportcoupés gepaart mit der Praktikabilität eines SUV.“
 
 
Fotos: GM Daewoo





 
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