Subarus Modell-News für 2006
Subaru hat die zweite Forester Generation, die 2002 auf den Markt kam, einem „Major Facelift“ unterzogen. Der Forester des Modelljahres 2006 wurde grundlegend überarbeitet und in vielen Details verfeinert.
02.08.2005
Ziel der äußeren Neugestaltung war ein dynamisches und modernes Außendesign.

Darüber hinaus hat der neue Forester jetzt 16“-Räder und Cruise-Control serienmäßig, verbesserte Funktionalitäten, wie z.B. die multifunktionale Mittelkonsole, sowie aufgewertete Elemente, wie Außenspiegel mit integrierten LED-Klarglas-Blinkleuchten und Xenon-Scheinwerfer (2.5XT).

Forester 2.0X: Neuer 2.0-Liter-DOHC Basismotor
Der neue 2.0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor leistet 116 kW (158 PS) bei 6.400 U/min und glänzt mit sehr gutem Ansprechverhalten und Beschleunigungsvermögen über das gesamte Drehzahlband. Sein maximales Drehmoment von 186 Nm liegt bei 3.200 Umdrehungen an. Darüber hinaus arbeitet der Motor effizienter als seine Vorgänger und erfüllt die Abgasnorm Euro 4. Subaru bietet für das neue "Crossover-SUV" ein 5-Gang-Schaltgetriebe mit Untersetzungsgetriebe „Dual Range“ an, sowie das elektronisch gesteuerte Vierstufen-Automatikgetriebe E-4AT mit variabler Drehmomentverteilung.

Forester 2.5XT: Subaru-Boxer 2.5-Liter-Turbo-DOHC weiterentwickelt
Der Forester Turbomotor von 2004 wurde weiterentwickelt, bekommt mehr Leistung und wurde stilistisch verfeinert. Er leistet nunmehr 169 kW (230 PS) bei 5.600 U/min und bringt den Forester 2.5XT auf das Leistungsniveau eines Sportwagens (0 – 100 km/h in 6,0 Sekunden!). Der Turbomotor überzeugt mit seinem hohen Drehmoment sowohl auf der Straße als auch bei steilen Bergauffahrten, wo es auf kräftiges Durchzugsvermögen bei niedrigen Geschwindigkeiten ankommt. Der 2.5XT kommt im Modelljahr 2006 ebenfalls mit dem Automatikgetriebe E-4AT, das serienmäßig mit der Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“ kombiniert ist.

Legacy mit neuem 2.0-Liter-DOHC Motor
Seit seiner Einführung im Jahr 1989 liefen vom Subaru Legacy weltweit nicht weniger als 3 Millionen Einheiten vom Band.
Mit dem neuen 2.0-Liter-DOHC-Aggregat soll der Legacy noch sportlicher auftreten. Der Motor ist das Herzstück des neu positionierten, leistungsstarken, Legacy 2.0 Touring Wagon (Kombi), der 121 kW (165PS) bei 6.800 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 187 Nm bei 3.200 U/min aufweist.

Nach der Europapräsentation auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Mitte September in Frankfurt werden die neuen Subaru Modelle auf dem österreichischen Markt verfügbar sein.

Foto: Subaru





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at