Der neue SsangYong ist da: Der Kyron
Mit dem Kyron (sprich "kairon") bringt der koreanische Autobauer ein völlig neues Sports Activity Vehicle (SAV) auf den Markt, das mit alten SsangYong-Eigenschaften glänzt: Gute Ausstattung, gediegene Fahrleistungen und ein beispielhaftes Preis-/Leistungsverhältnis.
29.11.2005

SsangYong startete die Entwicklung seines ersten Sports Activity Vehicles Kyron bereits im Februar 2002 unter dem Projektcode "D100". Während der Produktentwicklung wurden mehr als 240 Pilotfahrzeuge gebaut, 50 Kyron und 300 einzelne Komponenten in Crashtests verbraucht. Die Testfahrten führten die Kyron-Vorserienflotte nach Australien, China, Schweden und Spanien - sowohl in -40 Grad kalte Regionen wie auch in 50 Grad heiße Landstriche.

Das Ergebnis: Fahrzeugsicherheit und Qualitätsniveau soll höchsten Ansprüchen gerecht werden. Mit dem Kyron möchte sich der koreanische Allradspezialist SsangYong endgültig als Qualitätsmarke mit weltweiten Ambitionen etablieren.

Frische Design-Ideen
Im direkten Vergleich mit ähnlichen Konzepten profiliert sich der neue SsangYong Kyron durch sein neuartiges, integriertes Design. Die Frontansicht erhält durch die Rippenstruktur der zahlreichen Lufteinströmöffnungen sportliche Markanz. Für optische Spannung sorgt auch die dynamisch ansteigende Fensterlinie über der dreidimensional gewölbten Seitenpartie. Am Heckabschluss sorgen wappenförmig symmetrische Rückleuchten für interessant-proportionierte Sportlichkeit. Der Kyron wurde vom Briten Ken Greenley designed und soll neue Maßstäbe im mittleren SUV-Segment setzen. Der kraftvoll wirkende Fahrzeugkörper steht auf 16 Zoll Leichtmetallrädern mit 225/75 R 16 Bereifung, das Modell Premium ist serienmäßig sogar mit 18 Zoll Leichtmetallrädern mit 255/60 R 18 Bereifung bestückt.

Innenraum zum Wohlfühlen
Die robuste Ausstrahlung und die handfeste Materialqualität setzte sich im Innenraum fort. Die Mittelkonsole mit ihren zum Fahrer hin orientierten Bedienelementen schafft in Verbindung mit der breiten Mittelablage deutlich getrennte Sitzbereiche. Klares Design und hohe Oberflächenqualität dominieren. Die serienmäßige Klimaanlage sorgt für die richtige Temperatur, den richtigen Ton erhalten die Passagiere vom serienmäßigen Sound-Paket, bestehend aus CD Radio und MP3 Player, sechs Lautsprechern sowie Radio Antenne in Heckschreibe integriert.

Mit seinem überdurchschnittlichen Platzangebot für Fünf und seiner Gepäckraumvariabilität passt sich der SsangYong Kyron verschiedensten Transportaufgaben flexibel an.

Motoren Know-how aus Österreich
SsangYong stellt im neuen Kyron erstmals seinen mit AVL in Österreich neu entwickelten Xdi200 Vierzylindermotor vor. Der CommonRail-Dieselmotor leistet 141 PS und übernimmt damit einen Spitzenplatz in seiner Kategorie. Besonderer Wert wurde auf hohe Langlebigkeit und diskretes Arbeitsgeräusch gelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei überraschend niedrigen 7,7l/100km (Handschaltung) und 8,4l/100km (T-Tronic).

Das optional verfügbare fünfstufige T-Tronic-Automatikgetriebe von Mercedes Benz sorgt für seidenweiche Schaltvorgänge. T-Tronic registriert die Fahrergewohnheiten und setzt sie in ein Verhältnis zu optimalem Kraftstoffverbrauch und gewünschtem Schaltzeitpunkt. Der neue SsangYong Kyron verfügt über doppelte Dreieckslenker vorn und eine exakt geführte Fünflenker-Hinterachse. In Sachen Fahrstabilität und -komfort möchte der Kyron ein neues Kapitel bei den kompakten SAV aufschlagen: Die maximale Anhängelast bis zu 2300 kg lässt – gerade auch in Verbindung mit Allradantrieb – reichlich Spielraum für Freizeitaktivitäten und andere Transportaufgaben.

Sicherheit groß geschrieben
Ausgesprochen “aktiv” ist auch die Unfall vermeidende Sicherheit des neuen Kyron. Zum Schutz der Insassen wird er mit belüfteten Scheibenbremsen und EBD (elektronische Bremskraftverteilung), ab dem Modell Plus mit verfeinertem ESP (Elektronisch gesteuertes Stabilisierungs-Programm) in Verbindung mit ABS (Antiblockiersystem), BAS (Bremsen Assistenz System), ARP (Active Rollover Protection) und HDC (Hill Descent Control, Bergabfahrtassistenz) kombiniert ausgerüstet sein. Das HDC-System (Bergabfahrtkontrollsystem) ist in dieser Klasse sehr ungewöhnlich.

Den Kyron gibt es wahlweise mit 2-Rad Antrieb (Hinterräder) oder mit zuschaltbarem 4-Rad Antrieb, wobei die Kraftübertragung im Verhältnis 50 : 50 erfolgt. Der Allradmodus kann während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h dazugeschaltet werden.

Ein weiteres Highlight des Kyron im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist im Falle der 4-Radversion die serienmäßige Geländeuntersetzung. Mit diesem Feature verwandelt sich der Kyron auch zu einem echten Offroader. Die Bodenfreiheit beträgt 193 mm.

Sämtliche Modelle sind bereits mit Tagfahrlichtautomatik ausgestattet, Nebelscheinwerfer, Türsicherheitsleuchten, Kindersicherung an den hinteren Türen sowie stark getönte Scheiben im Fond gehören ebenfalls zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung. Die passive Sicherheit wird verbessert durch eine dreilagige Stahlrahmenkonstruktion mit einer darauf aufgesetzten selbsttragenden verstärkten Ganzstahlkarosserie, Seitenaufprallschutz in den Türen, Doppelairbags vorn und großflächige Seitenairbags in Vorhangform (Modell Premium). Die abgerundete vordere Fahrzeugpartie und die sanft ansteigende Motorhaube vermindern auch das Verletzungsrisiko für Fußgänger.

Fahrzeugschutz und Annehmlichkeiten serienmäßig
Serienmäßig sind zum Beispiel eine per Fernbedienung aktivierte Vorfeldbeleuchtung, Wegfahrsperre, Notalarmfunktion, beheizbare Rückspiegel, elektrisch bediente Fensterheber, Lederlenkrad und -schaltknopf (ab Modell Plus). In der Optionsliste finden sich die fünfstufige T-Tronic inklusive Tempomat, Glas-Schiebe-Hubdach, Dachreling, Kofferraumabdeckung, Gepäcknetz und eine Einparkhilfe (Modell Premium).

Der Einstiegspreis für ein Kyron-4x4-Modell liegt bei knapp über € 26.000,--. Das exzellent ausgestattete Spitzenmodell "Premium" mit Automatik stellt das obere Ende der Preislatte dar: € 33.970,-- sind dafür zu bezahlen.

SsangYong Kyron: Die Fotos!
Fotos: SsangYong





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at