SsangYong Rexton Premium "Power AWD"
im gelaendewagen.at-Test
Das neue Topmodell des SsangYong Rexton mit permanentem Allradantrieb und überkompletter Ausstattung ...
12.11.2005

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"Mit einem permanenten Allradantrieb würde der Rexton endgültig in der 4x4-Oberliga mitspielen" - so oder so ähnlich dachten wohl nicht nur wir, als der koreanische Autohersteller im vergangenen Jahr auf den österreichischen Markt zurück kehrte. Etwas mehr als ein Jahr später ist es nun soweit: Mit der Einführung des "Power AWD" steht einem Siegeszug des Rexton nichts mehr im Weg.

Der "SYMA Autohandels GmbH" haben wir es zu verdanken, dass das heimische Geländewagenangebot mit der SsangYong-Familie um mehr als nur ein Facette reicher geworden ist. Jetzt gibt es mit dem ersten Rexton-Permanent-Allradler ein neues Topmodell, das wieder eine neue Käuferschicht ansprechen soll und wird.

Wir haben es während unseres Tests immer wieder gehört: Der Rexton entspricht ziemlich genau den Vorstellungen des modernen Allradpublikums: Gewünscht sind heutzutage komfortable, geräumige Permanentallradler, idealerweise mit Automatikgetriebe ausgestattet. Exzellente Straßeneigenschaften muss der Traumwagen haben, einfach zu bedienen muss er sein, ein gewisses Statussymbol muss er abgeben. Und die umworbene Käuferschicht ist auch nicht bereit (bzw. nicht dazu in der Lage), Unsummen dafür auf den Tisch zu legen.

Alles Wünsche, die den SsangYong-Händler glücklich lächeln lassen. Denn er hat mit dem Rexton Power AWD ein Auto anzubieten, dass alle K.O.-Kriterien erfüllt. Und noch viel mehr: Seine Ausstattung ist umfangreich, Motor und Getriebe sind modern und leistungsstark, der Allrad werkt permanent, die Außenhaut verleitet zum Hinsehen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob es vernünftig ist, einen Betrag knapp jenseits der € 40.000,-- für einen Geländewagen locker zu machen. Aber bedenken Sie: Für einen adäquaten Deutschen oder Engländer werden Sie immer mehr bezahlen. Läuft denen auch noch ein gewisser Kultfaktor voraus - manchmal auch hinterher - kann es schon passieren, dass Sie, frei nach dem Motto "Ich bin 2 Rextons", das Doppelte dafür zu berappen haben.

Wollen Sie das? Eben ... Bleibt die legitime Frage zu beantworten, wo der Haken an der Sache ist. Und wir haben uns ernsthaft Mühe gegeben, ihn - den Haken - zu finden:

Wie erwähnt kann es weder am Motor noch am Getriebe liegen. Dazu ist der 5-Zylinder einfach zu gut: Kräftig schon von ganz unten heraus, auf Wunsch und abhängig vom Gasdruck sportlich-kernig oder ganz souverän leise. In Kombi mit der perfekt abgestimmten 5-Gang-Automatik ein Quell steter Freude.

Der äußere Eindruck? Nein. Mit der Optik des Rextons sind durchaus prestige- und imageträchtige Auftritte möglich. Obwohl sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt, sei doch ganz subjektiv festgehalten, dass der Rexton ein optisch beeindruckendes Fahrzeug ist.

Das Ambiente im Innenraum? Jein. Beheizbare und elektrisch verstellbare, dunkle Ledersitze, Holzoptik. Gute Sitzposition (wenn auch mit wenig Seitenhalt für Fahrer und Beifahrer), viel Platz für 5 Personen. Ein insgesamt stimmiges Bild, wobei die Qualitätsanmutung der verwendeten Materialien - speziell der Holzimitationen - ein wenig zu wünschen übrig lässt. Die Ausstattungsliste ist einerseits ellenlang, im Premium Power AWD erhellt sogar ein Schiebedach serienmäßig den Innenraum, andererseits fehlen wieder Dinge, die bei anderen Herstellern schon in der Basisausstattung zu haben wären: Ein Bordcomputer zum Beispiel.

Der Fahreindruck ist ohne Fehl und Tadel. Der Wagen liegt sauber auf der Straße, der Geradeauslauf ist perfekt. Exzellente Kurvenstabilität zeichnen ihn ebenso aus wie simples Handling und eine gute Übersichtlichkeit.

Abseits befestigter Straßen will der Rexton mit dem besprochenen permanenten Allrad und einer kurzen (2,48:1) Untersetzung punkten. Das gelingt ihm zum Teil auch, wegen der langen Überhänge und der geringen Bodenfreiheit fährt im etwas deftigeren Gelände aber immer auch die Angst vor Karosseriebeschädigungen mit. Der Allradantrieb erkennt Traktionsprobleme (die aufgrund der nicht optimalen Achsverschränkung schnell 'mal auftreten können) flott und versucht diese - teils unter Ruckeln und Knarren - mittels Drehmomentsverteilung an alle 4 Räder auszugleichen. Kurzes Offroad-Fazit: Der Koreaner kann deutlich mehr als ein SUV, zum echten Offroader fehlt ihm jedoch eindeutig die Ambition. Doch auch das unterscheidet ihn nicht wesentlich vom deutschen, bis zu doppelt so teuren Mitbewerb.

Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären: Der Haken am Rexton blieb uns - abgesehen von den kleinen aufgezeigten Schwächen - verborgen. Wir testeten ein sehr gut ausgestattetes, komplettes, reifes und modernes Allradauto, das dem teureren Mitbewerb um nichts nachsteht.

Der Rexton spielt also ab sofort in der Oberliga. Als ersten Gegner haben wir ihm dort einen der Grandseigneurs zugeteilt - keinen geringeren als den Range Rover Sport. Der Vergleichstest erscheint hier in Kürze.

 
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SsangYong Rexton Premium Power AWD AT
Daten und Fakten


Karosserie
Länge/Breite/Höhe: 4.720/1.870/1.830mm
Kofferraumvolumen: 678 bis 2.086 l
Leergewicht: 2.045 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.550 kg

Motor
5 Zylinder, 2,7 l Common Rail Diesel DOHC
Leistung: 165 PS bei 4.000 U/min
Hubraum: 2.696 cccm
max. Drehmoment: 340 Nm bei 1.800 bis 3.250 U/min

Getriebe
5-Gang-Automatikgetriebe mit T-Tronic

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 12,6 s

Anhängelast
750 kg ungebremst, 3.500 kg gebremst

Geländeleistungen
permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung (2,48:1)
Böschungswinkel vorne/hinten: 28,5°/25°
Rampenwinkel 22°
max. Steigfähigkeit: 48°
Bodenfreiheit: 200mm
Traktionskontrolle TCS

Ausstattung (Auszug) Modell Premium
255/65/R16-Reifen auf 7J16-Alufelgen, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, Airbags, Seitenairbags, ABS, ESP, TCS, Servo, Nebel-SW, autom. Türverriegelung ab 50 km/h, elektr. Außenspiegel, Parkpilot, Dachreling, dunkel getönte Scheiben im Fond, elektr. Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Lederpolsterung, Sitzmemory, Lederlenkrad, Audio-System mit CD, "Black Face"-Armaturen, 2 12V-Anschlüsse, Schiebedach, Aufpreis für 7 Sitze € 800,--

Preis
€41.180,-- inkl. aller Steuern
 
Text und Fotos: gelaendewagen.at
Wir danken der Syma Autohandels GmbH - SsangYong
für die Zuverfügungstellung des Testfahrzeuges!





 
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