Renaults Studie Egeus: Oberklasse-SUV mit den Qualitäten einer Limousine
Renault stellt auf der IAA in Frankfurt sein neues Concept Car Egeus vor. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Oberklasse-SUV mit Allradantrieb. Das elegante, attraktive Design wird durch SUV-typische Gestaltungselemente akzentuiert.
09.08.2005
Im Innenraum dominiert luxuriöser, limousinenartiger Komfort bei einem außergewöhnlich großen Raumangebot. Die lange Motorhaube unterstreicht die fließende Linienführung und das coupéhafte Styling.

Der Wagen verkörpert Renaults Vision eines Oberklasse-SUV. "Der Egeus ist ebenso für den Stadtverkehr wie für lange Strecken geeignet, eine Art ‚hohes Coupé‘. Er vereint Fahrspaß, Eleganz und Sportlichkeit“, sagt Patrick le Quément, Designchef von Renault.

Der Egeus kombiniert in harmonischer Weise Eleganz, Sportlichkeit, Stärke und Robustheit. Seine Linien sind fließend, die Formgebung harmonisch und weniger aggressiv als bei herkömmlichen SUVs. Die Gestaltung ist die logische Fortsetzung des Designs der Concept Cars "Wind" und "Fluence" und orientiert sich an der Linienführung einer Oberklasse-Limousine.

Die Fahrzeugfront besticht durch ihre schlichte Eleganz. Dank der Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer kann auf einen allzu auffälligen Kühlergrill verzichtet werden. Die Flanken werden durch zwei gebogene Linien profiliert, die reizvolle Lichteffekte erzeugen und die harmonischen Linien des Egeus unterstreichen.

Die lange Motorhaube, die kurzen Überhänge und die markanten hinteren Kotflügel unterstreichen den dynamischen und kraftvollen Charakter des Egeus.

Seine großen 22-Zoll-Räder vermitteln in Verbindung mit einer erhöhten Bodenfreiheit einen robusten Eindruck. Die Höhe der Sitze bietet den Insassen optimale Sichtverhältnisse sowie ein intensives Gefühl von Komfort und Sicherheit.

 

 
Fotos: Renault

Renault Egeus:
Zahlen, Daten, Fakten


Länge 4.700 mm
Breite 1.920 mm
Höhe 1.660 mm
Radstand 2.900 mm
Überhang vorne 875 mm
Überhang hinten 925 mm
Bodenfreiheit 285 mm
Böschungswinkel vorne 25°
Böschungswinkel hinten 32°
Gewicht 1.950 kg
6-Zylinder-Dieselmotor 3,0 l 24V DCI
Turbo nach Euro 4 mit Partikelfilter
Leistung 184 kW / 250 PS
Maximales Drehmoment 550 Nm bei 3.000 U/min
Automatikgetriebe mit 7 Schaltstufen, Impulsschaltung über Schaltwippen am Lenkrad
Allradantrieb, elektronische Regelung der Antriebskraft an Vorder- und Hinterachse zwischen 0 und 100%,
22-Zoll-Felgen, Bereifung Michelin 275 - 800 / R560 PAX System
4 Einzelsitze mit Einstiegsfunktion an den Vordersitzen (automatische Rotation und Absenkung beim Öffnen der
Türen)
4 gegenläufig öffnende Türen (keine B-Säule)
 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at