Renaults Studie Egeus: Oberklasse-SUV mit den Qualitäten einer
Limousine
Renault stellt auf der IAA in Frankfurt sein neues Concept Car
Egeus vor. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges
Oberklasse-SUV mit Allradantrieb. Das elegante, attraktive
Design wird durch SUV-typische Gestaltungselemente akzentuiert.
09.08.2005
Im Innenraum dominiert luxuriöser,
limousinenartiger Komfort bei einem außergewöhnlich großen
Raumangebot. Die lange Motorhaube unterstreicht die fließende
Linienführung und das coupéhafte Styling.
Der Wagen verkörpert Renaults Vision eines Oberklasse-SUV. "Der
Egeus ist ebenso für den Stadtverkehr wie für lange Strecken
geeignet, eine Art ‚hohes Coupé‘. Er vereint Fahrspaß, Eleganz
und Sportlichkeit“, sagt Patrick le Quément, Designchef von
Renault.
Der Egeus kombiniert in harmonischer Weise Eleganz,
Sportlichkeit, Stärke und Robustheit. Seine Linien sind
fließend, die Formgebung harmonisch und weniger aggressiv als
bei herkömmlichen SUVs. Die Gestaltung ist die logische
Fortsetzung des Designs der Concept Cars "Wind" und "Fluence"
und orientiert sich an der Linienführung einer
Oberklasse-Limousine.
Die Fahrzeugfront besticht durch ihre schlichte Eleganz. Dank
der Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer kann auf einen allzu
auffälligen Kühlergrill verzichtet werden. Die Flanken werden
durch zwei gebogene Linien profiliert, die reizvolle
Lichteffekte erzeugen und die harmonischen Linien des Egeus
unterstreichen.
Die lange Motorhaube, die kurzen Überhänge und die markanten
hinteren Kotflügel unterstreichen den dynamischen und
kraftvollen Charakter des Egeus.
Seine großen 22-Zoll-Räder
vermitteln in Verbindung mit einer erhöhten Bodenfreiheit einen
robusten Eindruck. Die Höhe der Sitze bietet den Insassen
optimale Sichtverhältnisse sowie ein intensives Gefühl von
Komfort und Sicherheit.
Länge 4.700 mm Breite 1.920 mm Höhe 1.660 mm Radstand 2.900 mm Überhang vorne 875 mm Überhang hinten 925 mm Bodenfreiheit 285 mm Böschungswinkel vorne 25° Böschungswinkel hinten 32° Gewicht 1.950 kg
6-Zylinder-Dieselmotor 3,0 l 24V DCI
Turbo nach Euro 4 mit Partikelfilter
Leistung 184 kW / 250 PS Maximales Drehmoment 550 Nm bei 3.000 U/min Automatikgetriebe mit 7 Schaltstufen, Impulsschaltung
über Schaltwippen am Lenkrad Allradantrieb, elektronische Regelung der Antriebskraft
an Vorder- und Hinterachse zwischen 0 und 100%, 22-Zoll-Felgen, Bereifung Michelin 275 - 800 / R560 PAX
System 4 Einzelsitze mit Einstiegsfunktion an den Vordersitzen
(automatische Rotation und Absenkung beim Öffnen der
Türen) 4 gegenläufig öffnende Türen (keine B-Säule)