Europapremiere des neuen Nissan Navara
Der Pickup mit 174 PS starkem Common-Rail-Turbodiesel feiert in Barcelona Europapremiere, im Juli kommt er nach Österreich ...
13.05.2005
Der neue Nissan Navara King Cab feiert auf dem „salón international del automóvil“ in Barcelona vom 7. bis zum 15. Mai 2005 seine Europapremiere. Der in Barcelona produzierte neue Navara verfügt wie sein Vorgänger über einen zuschaltbaren Allradantrieb und einen neuen durchzugsstarken 2,5-Liter-Turbodiesel mit 128 kW/174 PS.

Nissan hat den Navara zeitgleich mit dem Nissan Pathfinder entwickelt – beide laufen daher auch Seite an Seite vom Band. Er bedient sich eines Großteils der mechanischen Komponenten des Pathfinders und übernimmt neben vielen Komfort-Features des jüngsten Nissan-SUV auch das Design der Frontpartie. Erst hinter den A-Säulen beginnen die Unterschiede.

Der Navara King Cab übernimmt wie auch die Double Cab-Version die komfortablen Einzelsitze aus dem Pathfinder. Darüber hinaus besitzt er zusätzlich zwei ausklappbare Sitze im Fond. Sie sind nicht wie im Vorgängermodell an den Seitenwänden montiert und quer zur Fahrtrichtung ausklappbar, sondern zeigen nach vorn. In erster Linie eignen sie sich für Kinder – auf kürzeren Strecken genügen sie aber den Ansprüchen von Erwachsenen. Denn dank 114 Millimeter mehr Raum zwischen Vordersitzlehne und hinterer Schottwand sitzt es sich nun auch mit langen Beinen deutlich bequemer als zuvor.

Der Zugang zur viertürigen King Cab-Kabine wird durch um 18 Millimeter abgesenkte Schweller und die im Winkel von 90 Grad öffnenden hinteren „Panorama“-Türen erleichtert. Weil so die B-Säule entfällt, entsteht die größtmögliche Öffnung für
Passagiere und Ladegut.

Werden die hinteren Sitze nicht genutzt, lassen sie sich senkrecht nach oben klappen, was den Zugang zu zwei vorgeformten Gepäckwannen auf einem nahezu ebenen Boden freimacht. Zusätzlich ist (je nach Ausstattung) auch die Sitzlehne des Beifahrersitzes klappbar. So bringt es der Navara King Cab auf acht verschiedene Sitz-Kombinationen und einen hohen Grad an Flexibilität.

Am meisten überzeugen kann die Ladefläche des neuen Navara King Cab: Die Mindestbreite zwischen den Radhäusern beträgt 1.130 mm, die Länge der Ladefläche liegt bei 1.860 mm. Dank dieser Gardemaße kann der Navara King Cab sperrige Güter wie zum Beispiel ein Quad, Mountain-Bikes oder ein Trial-Motorrad problemlos schultern.

Wie der Pathfinder vertraut auch der Navara auf ein robustes Leiterrahmenchassis, an dem die Karosserie und die Achsen montiert sind. An der Vorderachse kommt eine Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern zum Einsatz, hinten arbeitet eine an Blattfedern geführte Starrachse.

Für den Antrieb des Navara sorgt das gleiche 2,5-Liter-Turbodieseltriebwerk der YD-Baureihe, das auch schon im Pathfinder Verwendung findet. Es ist mit einem Common-Rail-Einspritzsystem der zweiten Generation, einem Lader mit variabler Turbinengeometrie und Ausgleichswellen ausgestattet. Der Vierzylinder leistet 128 kW/ 174 PS und entwickelt bereits ab 2.000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 403 Nm.

Der Allradantrieb des Navara ist während der Fahrt zuschaltbar – dann stellt das System eine ausgeglichene (50:50) Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ein. Im Normalfall fährt der Navara mit Heckantrieb.

Der Navara King Cab ist wie die Double-Cab-Version ab Juli 2005 in Österreich erhältlich.

 
Fotos: Nissan





 
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