Der neue Nissan Navara King Cab feiert auf dem
„salón international del automóvil“ in Barcelona vom 7. bis zum
15. Mai 2005 seine Europapremiere. Der in Barcelona produzierte
neue Navara verfügt wie sein Vorgänger über einen
zuschaltbaren Allradantrieb und einen neuen durchzugsstarken
2,5-Liter-Turbodiesel mit 128 kW/174 PS. Nissan hat den
Navara zeitgleich mit dem Nissan Pathfinder entwickelt – beide
laufen daher auch Seite an Seite vom Band. Er bedient sich eines
Großteils der mechanischen Komponenten des Pathfinders und
übernimmt neben vielen Komfort-Features des jüngsten Nissan-SUV
auch das Design der Frontpartie. Erst hinter den A-Säulen
beginnen die Unterschiede.
Der Navara King Cab übernimmt wie auch die Double
Cab-Version die komfortablen Einzelsitze aus dem Pathfinder.
Darüber hinaus besitzt er zusätzlich zwei ausklappbare Sitze im
Fond. Sie sind nicht wie im Vorgängermodell an den Seitenwänden
montiert und quer zur Fahrtrichtung ausklappbar, sondern zeigen
nach vorn. In erster Linie eignen sie sich für Kinder – auf
kürzeren Strecken genügen sie aber den Ansprüchen von
Erwachsenen. Denn dank 114 Millimeter mehr Raum zwischen
Vordersitzlehne und hinterer Schottwand sitzt es sich nun auch
mit langen Beinen deutlich bequemer als zuvor.
Der Zugang zur viertürigen King Cab-Kabine wird durch um 18
Millimeter abgesenkte Schweller und die im Winkel von 90 Grad
öffnenden hinteren „Panorama“-Türen erleichtert. Weil so die
B-Säule entfällt, entsteht die größtmögliche Öffnung für
Passagiere und Ladegut.
Werden die hinteren Sitze nicht genutzt, lassen sie sich
senkrecht nach oben klappen, was den Zugang zu zwei vorgeformten
Gepäckwannen auf einem nahezu ebenen Boden freimacht. Zusätzlich
ist (je nach Ausstattung) auch die Sitzlehne des Beifahrersitzes
klappbar. So bringt es der Navara King Cab auf acht verschiedene
Sitz-Kombinationen und einen hohen Grad an Flexibilität.
Am meisten überzeugen kann die Ladefläche des neuen
Navara King Cab: Die Mindestbreite zwischen den Radhäusern
beträgt 1.130 mm, die Länge der Ladefläche liegt bei 1.860 mm.
Dank dieser Gardemaße kann der Navara King Cab sperrige Güter
wie zum Beispiel ein Quad, Mountain-Bikes oder ein
Trial-Motorrad problemlos schultern.
Wie der Pathfinder vertraut auch der Navara auf ein robustes
Leiterrahmenchassis, an dem die Karosserie und die Achsen
montiert sind. An der Vorderachse kommt eine
Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern und
Schraubenfedern zum Einsatz, hinten arbeitet eine an
Blattfedern geführte Starrachse.
Für den Antrieb des Navara sorgt das gleiche
2,5-Liter-Turbodieseltriebwerk der YD-Baureihe, das auch schon
im Pathfinder Verwendung findet. Es ist mit einem
Common-Rail-Einspritzsystem der zweiten Generation, einem Lader
mit variabler Turbinengeometrie und Ausgleichswellen
ausgestattet. Der Vierzylinder leistet 128 kW/ 174 PS und
entwickelt bereits ab 2.000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment
von 403 Nm.
Der Allradantrieb des Navara ist während der Fahrt
zuschaltbar – dann stellt das System eine ausgeglichene
(50:50) Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
ein. Im Normalfall fährt der Navara mit Heckantrieb.
Der Navara King Cab ist wie die Double-Cab-Version ab Juli 2005
in Österreich erhältlich. |