Revolution in der Antriebstechnik: So funktioniert der Hybrid-Lexus
Im Juni geht das erste Hybrid-SUV in Österreich in den Verkauf: Der Lexus RX400h wird zusätzlich zum konventionellen V6-Benzinaggregat mit 2 Elektromotoren ausgestattet sein. So funktioniert das revolutionäre und wegweisende Konzept ...
29.3.2005
Das Antriebskonzept
Während der Fahrt greift der so genannte "Hybrid Synergy Drive" auf verschiedene Betriebsmodi zurück, damit der RX 400h stets mit maximalem Wirkungsgrad arbeitet: So schaltet der Verbrennungsmotor bei jedem Stopp, aber auch bei allen anderen ungünstigen Betriebsbedingungen automatisch ab, um Kraftstoff zu sparen. Beim Anfahren sowie bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten wird der RX 400h ausschließlich von den Elektromotoren geräusch- und vibrationsarm mit Energie aus der Batterie angetrieben, er produziert in diesem Modus deshalb keinerlei CO2-Emissionen. Unter normalen Fahrbedingungen sorgt die Leistungsverzweigung dafür, dass die Motorleistung sowohl für den Antrieb der Räder als auch zum Antrieb des Generators eingesetzt wird. Letzterer stellt die so erzeugte Energie schließlich den Elektromotoren und/oder der Batterie zur Verfügung. Unter diesen Bedingungen erfolgt der Einsatz von Verbrennungsmotor und Elektromotoren stets so, dass der Antrieb mit maximaler Effizienz arbeitet. Bei voller Beschleunigung sorgen Verbrennungs- und Elektromotoren gemeinsam für den Vortrieb, wobei die Batterie zusätzliche Antriebsenergie bereitstellt. Eine Besonderheit des Hybrid Synergy Drive stellt der zweite Elektromotor dar, der bei Bedarf die Hinterachse des RX 400h antreibt und damit den innovativen elektrischen Allradantrieb von Lexus "E-four" ermöglicht. Bei starker Beschleunigung (sowohl beim Anfahren als auch beim Zwischenspurt), bei Kurvenfahrt und bei mangelnder Traktion der Vorderräder sorgt das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM dafür, dass Vorder- und Hinterachse von den Elektromotoren automatisch mit einem wohl dosierten Antriebsdrehmoment versorgt werden. Auch im Schiebebetrieb und beim Bremsen schaltet der Verbrennungsmotor automatisch ab, gleichzeitig arbeiten die Elektromotoren als Generatoren, die nun von den Rädern angetrieben werden.

Als Teil des Hybrid Synergy Drive spielt dieses regenerative Bremssystem eine wesentliche Rolle für das Energie-Management des neuen RX 400h, indem die kinetische Energie, die normalerweise beim Bremsen in Form von Hitze verloren geht, als elektrische Energie in der Hochleistungsbatterie gespeichert wird. Der Ladezustand der Batterie wird ständig überwacht und diese bei Bedarf vom Generator geladen, so dass das System völlig wartungsfrei und unabhängig von externen Stromquellen arbeitet.

Bei allen Geschwindigkeiten und Leistungsanforderungen überwacht sich der Hybrid Synergy Drive des RX400h selbst, um optimale Leistung mit höchster Kraftstoffstoffeffizienz und geringsten Emissionen zu gewährleisten, gleich, ob nur die Elektromotoren, nur der Verbrennungsmotor oder alle gemeinsam das Fahrzeug antreiben.

Die Leistungsdaten
Der neue Lexus RX 400h ist mit einem 3,3 Liter V6- Benzintriebwerk ausgerüstet, das 155 kW (211 PS) leistet. Hinzu kommen ein kraftvoller 650 V Drehstromsynchronmotor mit 123 kW (167 PS) an der Vorderachse und ein zweiter Elektromotor mit 50 kW (68 PS), der bei Bedarf die Hinterräder antreibt. Zusammen entwickeln die drei Motoren eine Spitzenleistung von 200 kW (272 PS). Der Hybrid Synergy Drive verhilft dem Lexus zu einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Den Spurt von Null auf 100 km/h erledigt der RX 400h in nur 7,6 Sekunden.

Dank der stufenlos variablen Kraftübertragung erfolgt die Beschleunigung besonders weich ohne jede Zugkraftunterbrechung. Bei alledem präsentiert sich der RX 400h deutlich sparsamer als andere SUV mit vergleichbarer Leistung. Im Stadtverkehr benötigt der neue Lexus 9,1 Liter, Überland nur 7,6 Liter, und der Gesamtverbrauch beträgt lediglich 8,1 Liter pro 100 Kilometer. Das Fahrzeug erfüllt die Abgasnorm Euro IV. Seine CO2-Emissionen liegen deutlich unter denen der vergleichbar leistungsstarken Mitbewerber im Premium-Segment: Im Mittel emittiert der RX 400h 192 g/km CO2 und damit pro Jahr bis zu 2,6 Tonnen weniger als vergleichbare Fahrzeuge.

Das Hybrid-System
Neben dem Verbrennungsmotor und den beiden Elektromotoren verfügt der Hybrid Synergy Drive des RX 400h über einen Generator, eine Hochleistungsbatterie und eine Leistungsverzweigung, die es ermöglicht, die Leistung des Verbrennungsmotors, des vorderen Elektromotors und des Generators einzeln oder in Kombination variabel den jeweiligen Betriebsbedingungen anzupassen. Der V6-Benzinmotor des RX 400h mit 3.311 cm3 Hubraum hat vier Nockenwellen und 24 Ventile. Um das angestrebte hohe Leistungspotenzial des RX 400h zu realisieren, war ein kompakter und zugleich ungewöhnlich kraftvoller Hochleistungs-Elektromotor vonnöten. Mit einer Spitzenleistung von 123 kW (167 PS) bei 4.500/min und einem maximalen Drehmoment von 333 Nm bei 1.500/min verfügt das neue Lexus Aggregat über das weltweit günstigste Leistungsgewicht und Leistungsvolumen im Bereich der Elektromotoren. Herzstück des Hybrid Synergy Drive ist die Leistungsverzweigung. Über ein Planetengetriebe gestattet sie eine stufenlose Koppelung zwischen Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator. So ist es möglich, das Fahrzeug rein elektrisch zu betreiben, aber eben auch regenerativ zu bremsen oder die einzelnen Komponenten gemeinsam oder in Kombination einzelner Elemente zu betreiben. Die Leistungsverzweigung ermöglicht beispielsweise, dass während des rein elektrischen Antriebs bei Bedarf der Verbrennungsmotor vom Generator gestartet und ruckfrei zugeschaltet werden kann. Im Allrad-Modus übernimmt der zweite 650 -Volt-Drehstromsynchronmotor den Hinterradantrieb. Er leistet maximal 50 kW (68 PS) zwischen 4.610 und 5.120 U/min und entwickelt von 0-610 U/min ein maximales Drehmoment von 130 Nm. Der elektrische Allradantrieb des RX 400h wird über das hochmoderne Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) aktiviert und in Zusammenarbeit mit dem Energie-Management des Hybrid Synergy Drive den jeweiligen Bedürfnissen stufenlos angepasst. Der Hinterradantrieb ist nicht über eine Kardanwelle mit dem Antrieb verbunden und arbeitet mechanisch vollkommen unabhängig von diesem.

Die "E-Technologie"
Das fortschrittliche E-Technologie-Paket des RX 400h besteht aus einer By-wire-Steuerung für Bremsen und Drosselklappe, einer kraftstoffsparenden elektrischen Servolenkung EPS, dem elektronischen Bremskontrollsystem ECB mit regenerativem Bremssystem, einem einzigartigen elektrischen Klimakompressor sowie dem weltweit ersten integrierten Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management).
 
 
 
Fotos: Toyota
 

“Nach herkömmlicher Überzeugung lassen sich hohe Fahrleistungen einerseits und geringe Verbrauchswerte andererseits nicht in einem Fahrzeug vereinen. Mit dem RX 400h haben wir diese Auffassung widerlegt und eine neue Dimension im Segment der SUVs geschaffen.”
Osamu Sadakata, Chefingenieur des Lexus RX400h





 
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