Karmann will mit dem "SUC"
neues Fahrzeugsegment begründen
Cabrios boomen, SUVs boomen - was liegt also näher, als die Merkmale beider Segmente in einem einzigen Fahrzeug zu vereinen? Die Wilhelm Karmann GmbH hat auf der IAA gezeigt, wie's gehen könnte.
25.09.2005
Die Rechnung ist einfach: Wenn Cabrios sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen und SUVs verkauft werden wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, dann muss ein Cabrio-SUV, pardon, SUC, also "Sport Utility Cabrio", der absolute Megaschlager werden.

Man nahm also einen BMW X5 und baute ihn entsprechend um. Die Cabriospezialisten aus Osnabrück setzen ihm ein Stoffverdeck mit Ausstelldach auf und kombinierten es mit einer separaten Glas-Heckscheibe. ZF Friedrichshafen steuerte ein innovatives Fahrwerkssystem bei.

Das Konzeptfahrzeug ist ein Technologieträger, der die technischen Finessen bündelt. "Mit dem SUC zeigen wir, was wir können. Natürlich sind die einzelnen Elemente auch auf andere Fahrzeugkonzepte übertragbar", sagt Ronald Wellmann, bei Karmann zuständiger Projektleiter SUC. Aber in diesem Fall mussten keine Vorgaben eines Autoherstellers berücksichtigt werden, und diese Freiheit nutzten Designer und Konstrukteure.

Die technischen Highlights: Gegenläufig öffnende Türen mit neuartigen Dichtungen, die vollständig in der Hecktür versenkbare Scheibe, der große Öffnungswinkel der Seitentüren von 90 Grad und horizontal verschiebbare Türgriffe. Der Clou ist die Verdeck- und Laderaum-Konzeption, denn das Stoffverdeck überspannt vier vollwertige Sitzplätze. Die Heckscheibe ist nicht in das Stoffverdeck integriert, so dass sich bei offenem Dach eine sehr komfortable Beladesituation ergibt.

Für eine effektive und auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmte Kraftübertragung auf die 22 Zoll-Räder sorgt ZF Friedrichshafen mit einem speziellen Fahrwerk. Bei der elektronischen Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) wird anhand verschiedener Parameter der optimale Dämpfungsgrad errechnet. Die volle Leistungsfähigkeit spielt das System durch die Vernetzung verschiedener Steuerelemente wie ESP, ABS oder CDC aus. Das Ergebnis sind mehr Fahrkomfort, höhere Sicherheitsreserven und eine deutliche Schwingungsreduzierung.

Für das Sport Utility Cabrio sieht Karmann das größte Absatz-potenzial in Westeuropa und in den USA, wobei die USA aufgrund der Größe des Gesamtmarktes und der starken Verbreitung von SUV die besten Aussichten bietet. Einer Studie zufolge könnte sich der Absatz über alle Marken zwischen 2009 und 2015 auf jährlich bis zu 180.000 Einheiten summieren. Das Potenzial über den gesamten Lebenszyklus des Sport Utility Cabrios beläuft sich auf etwa 900.000 Fahrzeuge.
 des Concept Cars
 
 
Fotos: Karmann
 

Karmann SUC:
Zahlen, Daten, Fakten


Abmessungen:
Länge: 4.638 mm
Höhe: ca. 1.750 mm
Breite: ca. 2.180 mm
Radstand: 2.820 mm
Spurweite (vorne/hinten): 1.649/1.695 mm
Überhänge (vorne/hinten): 895/923 mm
Reifen-/ Felgengröße: 295/45 R22
Massen:
Fahrzeugmasse: 2.634 kg Leergewicht
Achslastverteilung (vorn/hinten): 1254/1380 kg (bei geschlossenem Verdeck)
Motor/Getriebe:
Motor: V 8, 4.4l Hubraum
Leistung: 235 kW (320 PS)
Getriebe: 6-Gang Automatikgetriebe von ZF
 





 
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