Karmann will mit dem "SUC"
neues Fahrzeugsegment begründen
Cabrios boomen, SUVs boomen - was liegt also näher, als die
Merkmale beider Segmente in einem einzigen Fahrzeug zu vereinen?
Die Wilhelm Karmann GmbH hat auf der IAA gezeigt, wie's gehen
könnte.
25.09.2005
Die Rechnung ist einfach: Wenn Cabrios sich
ungebrochener Beliebtheit erfreuen und SUVs verkauft werden wie
die sprichwörtlichen warmen Semmeln, dann muss ein Cabrio-SUV,
pardon, SUC, also "Sport Utility Cabrio", der absolute
Megaschlager werden.
Man nahm also einen BMW X5 und baute ihn entsprechend um. Die
Cabriospezialisten aus Osnabrück setzen ihm ein Stoffverdeck mit
Ausstelldach auf und kombinierten es mit einer separaten
Glas-Heckscheibe. ZF Friedrichshafen steuerte ein innovatives
Fahrwerkssystem bei.
Das Konzeptfahrzeug ist ein Technologieträger, der die
technischen Finessen bündelt. "Mit dem SUC zeigen wir, was wir
können. Natürlich sind die einzelnen Elemente auch auf andere
Fahrzeugkonzepte übertragbar", sagt Ronald Wellmann, bei Karmann
zuständiger Projektleiter SUC. Aber in diesem Fall mussten keine
Vorgaben eines Autoherstellers berücksichtigt werden, und diese
Freiheit nutzten Designer und Konstrukteure.
Die technischen Highlights: Gegenläufig öffnende Türen mit
neuartigen Dichtungen, die vollständig in der Hecktür
versenkbare Scheibe, der große Öffnungswinkel der Seitentüren
von 90 Grad und horizontal verschiebbare Türgriffe. Der Clou ist
die Verdeck- und Laderaum-Konzeption, denn das Stoffverdeck
überspannt vier vollwertige Sitzplätze. Die Heckscheibe ist
nicht in das Stoffverdeck integriert, so dass sich bei offenem
Dach eine sehr komfortable Beladesituation ergibt.
Für eine effektive und auf die jeweiligen Anforderungen
abgestimmte Kraftübertragung auf die 22 Zoll-Räder sorgt ZF
Friedrichshafen mit einem speziellen Fahrwerk. Bei der
elektronischen Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control)
wird anhand verschiedener Parameter der optimale Dämpfungsgrad
errechnet. Die volle Leistungsfähigkeit spielt das System durch
die Vernetzung verschiedener Steuerelemente wie ESP, ABS oder
CDC aus. Das Ergebnis sind mehr Fahrkomfort, höhere
Sicherheitsreserven und eine deutliche Schwingungsreduzierung.
Für das Sport Utility Cabrio sieht Karmann das größte
Absatz-potenzial in Westeuropa und in den USA, wobei die USA
aufgrund der Größe des Gesamtmarktes und der starken Verbreitung
von SUV die besten Aussichten bietet. Einer Studie zufolge
könnte sich der Absatz über alle Marken zwischen 2009 und 2015
auf jährlich bis zu 180.000 Einheiten summieren. Das Potenzial
über den gesamten Lebenszyklus des Sport Utility Cabrios beläuft
sich auf etwa 900.000 Fahrzeuge.
des Concept Cars
Abmessungen: Länge: 4.638 mm Höhe: ca. 1.750 mm Breite: ca. 2.180 mm Radstand: 2.820 mm Spurweite (vorne/hinten): 1.649/1.695 mm Überhänge (vorne/hinten): 895/923 mm Reifen-/ Felgengröße: 295/45 R22 Massen: Fahrzeugmasse: 2.634 kg Leergewicht Achslastverteilung (vorn/hinten): 1254/1380 kg (bei
geschlossenem Verdeck) Motor/Getriebe: Motor: V 8, 4.4l Hubraum Leistung: 235 kW (320 PS) Getriebe: 6-Gang Automatikgetriebe von ZF