Jeep Grand Cherokee: Der neue Häuptling kommt am 17. Juni
Auf diesen Tag haben die Jeep-Fans gewartet: Ab 17. Juni steht der neue Grand Cherokee bei den Händlern - mit einem neuen 3,0-Liter-CRD-Motor oder dem gewaltigen 5,7-Liter-V8 HEMI mit Zylinderabschaltung, dem ersten HEMI in einem Jeep überhaupt.
07.06.2005
Der neue Jeep Grand Cherokee folgt den Spuren seiner Vorgänger: Er ist so konstruiert und darauf ausgelegt, alle Fahrbedingungen bei jedem Wetter auf und abseits befestigter Straßen zu meistern. Dabei überzeugt er noch mit einem sportlichen Auftritt, präzisen Straßeneigenschaften bei uneingeschränkten Offroad-Fähigkeiten und einem hochklassigen Ausstattungspaket.

Neue Motoren für Kraft und Leistung
Der Grand verwöhnt seine Kunden mit einem neuen, hochmodernen 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Turbodiesel sowie dem 5,7-Liter-V8-HEMI-Motor – dem ersten HEMI-Aggregat in einem Jeep. Der 3,0-Liter-V6-CRD-Motor gehört zur neuesten Diesel-Generation des DaimlerChrysler-Konzerns und liefert Spitzenwerte für Drehmoment und Anhängelast: Mit seinem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und vier Ventilen pro Zylinder erreicht er eine Leistung von 160 kW/218 PS und ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern ab 1.600 U/min anliegt.

Der Wagen ist zudem der erste SUV mit der Zylinderabschaltung „Multi-Displacement-System“ (MDS). Beim 5,7-Liter-V8-HEMI-Motor deaktiviert es vier der acht Zylinder beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit oder leichter Beschleunigung. Je nach Fahrbedingungen spart das bis zu 20 Prozent Treibstoff. Der 5,7-Liter-V8-HEMI-Motor liefert mit 240 kW/326 PS und 500 Newtonmetern ebenfalls Spitzenwerte bei Leistung und Drehmoment. Nur gut sieben Sekunden vergehen beim Sprint aus dem Stand auf 100 km/h.

Mit den 5.7-V8-HEMI- und 3.0-CRD-Motoren zieht der Jeep Grand Cherokee Anhängelasten bis zu 3.500 Kilogramm. Zusammen mit den 1.909 Litern Gepäckraum bietet der Grand Cherokee beim Einsatz in Beruf und Freizeit hohe Flexibilität.

Neue Automatikgetriebe
Das völlig neue automatische Fünfgang-Getriebe "W5A580" sorgt beim 3.0 CRD für weiche Schaltvorgänge und optimale Wirtschaftlichkeit. Die bewährte Fünfgang-Automatik "545RFE" wurde für den Einsatz mit dem 5.7 V8 HEMI auf noch besseren Schaltkomfort und höhere Zugkraft weiter optimiert. Erstmals beim Jeep Grand Cherokee sind beide Getriebe auch manuell zu schalten.

Styling, Komfort, Dimensionen
Der neue Jeep Grand Cherokee ist 139 Millimeter länger und 12 Millimeter breiter als sein Vorgänger und rollt auf einem um 90 Millimeter längeren Radstand. Trotz des geringen Breiten-Zuwachses legte die Spurweite um stattliche 64 Millimeter zu, was Optik und Handling verbessern soll. Die Karosserie weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 60 Prozent höhere Torsionssteifigkeit auf.


Völlig neues Interieur
Das neue moderne Interieur des Grand Cherokee wirkt mit seinem Zweifarb-Design für Armaturenbrett und Türverkleidung sowie neuen Oberflächen. Die Sitze sind präzise und ergonomisch geformt, für einen größeren Verstellbereich wurden die Sitzschienen verlängert. Das aufwändige und elegante Design des Armaturenbretts ist äußerst übersichtlich gestaltet. Ebenso angenehme wie nützliche Ausstattungsdetails sind keine Mangelware - wie zum Beispiel ein Radio mit integriertem GPS-Navigationssystem, ein erstklassiges Boston Acoustics Soundsystem oder eine Einparkhilfe.

Neues Fahrwerk und neues Lenksystem
Eine vollkommen neue Vorderachse mit Einzelradaufhängung sorgt für ein präziseres und kontrollierteres Fahrgefühl, exaktere Lenkbarkeit und vermindert merklich die Karosseriebewegungen. Der Federweg der Vorderräder wuchs im Vergleich zur vorigen Generation um mehr als 10 Prozent. Ebenfalls zum ersten Mal beim Grand Cherokee kommt ein elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) zum Einsatz. Mit an Bord auch ein neues Anti-Wank-System, das kritische Fahrsituationen vorhersieht, die einen Überschlag zur Folge haben könnten.

Allradantrieb
In Österreich ist mit "Quadra-Drive II" ein neues permanentes Allradantriebs-System, das mit drei elektronisch geregelten Sperrdifferenzialen (Electronic Limited Slip Differentials, ELSD) vorn, in der Mitte und hinten aufwartet. ELSD ersetzt die progressiven Vari-Lok Achsdifferenziale der früheren Jeep-Modelle, ist auf noch höheres Drehmoment ausgelegt und reagiert noch schneller auf veränderte Fahrbahnbedingungen.
Mit Quadra-Drive II ist der Wagen das einzige Fahrzeug am Markt, das über eine elektronisch eingreifende Drehmoment-Querverteilung für die Vorder- und Hinterachse verfügt.

Die Serienausstattung für Österreich
Der Grand Cherokee "Laredo" kommt mit einer umfangreichen Serienausstattung: Unter anderem mit 4 Scheibenbremsen mit ABS und Brems-Assistent, Traktionskontrolle, ESP, Anti-Wank-System mit Überschlag-Schutz, 17 Zoll-Reifen auf Leichtmetallrädern, elektrisch achtfach verstellbarem Fahrersitz und vierfach verstellbarem Beifahrersitz, variabler Lendenwirbelabstützung für beide Vordersitze, im Verhältnis 60:40 geteilt klappbaren Rücksitzen, Bordcomputer, Klimaanlage, Reifendruck-Kontrollsystem, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung mit Fernbedienung, mehrstufig auslösenden Airbags für Fahrer und Beifahrer, Window-Bags vorne und hinten und einem Audiosystem inklusive 6-fach CD-Wechsler

Der "Limited" bietet zusätzlich 17 Zoll-Leichtmetallräder, elektrisch klappbare Außenspiegel, elektrisch verstellbare Pedale, Jeep Memory-System für elektrische Sitzverstellung, Radio, Pedale und Außenspiegel, Lederausstattung inklusive Sitzheizung, Regensensor, Boston Acoustics Lautsprechersystem mit sechs Lautsprechern und digitalem 276 Watt-Verstärker sowie eine Einparkhilfe.

Optional erhältlich sind ein elektrisch betriebenes Glas-Schiebedach, dunkel getönte Scheiben im Fond und ein DVD-Navigationssystem.

Preise
Die Preise für den Grand Cherokee mit Dieselmotor beginnen bei € 52.120,-- für den Laredo 3,0 V6 CRD, der Limited wird ab € 59.160,-- angeboten. Das Topmodell mit dem 5,7 Liter V8 HEMI Motor ist ab € 67.650,-- erhältlich.
 
Fotos: Chrysler Austria GesmbH





 
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