Facegeliftete Hyundai-Offroader
auch als Fiskal-LKWs erhältlich
Terracan und Santa Fe werden nach gelungenen Schönheitsoperationen nun auch wieder als Klein-LKW angeboten - mit der Möglichkeit des Vorsteuerabzuges und dem Wegfall der NoVA.
08.07.2005
Die beiden Hyundais erfüllen nach dem Umbau alle Anforderungen zur steuerlichen Einstufung als Kleinlastkraftwagen im Sinne des BGBl. II 193/2002: Sie sind mit 2 Einzelsitzen vorne, Trenngittern hinter den Vordersitzen, seitlicher Verblechung des Laderaums ab den Vordersitzen, einem ebenen, durchgehenden Laderaumboden und einer Heckklappe ausgestattet.

Die Preise können sich durchaus sehen lassen:

Terracan 2,9 CRDi Forst
€ 23.916,67
Terracan 2,9 CRDi LaVita
€ 27.083,33
Terracan 2,9 CRDi LaVita, Automatik
€ 29.750,00
Santa Fe 2,0 VGT CRDi 4WD LaVita
€ 22.250,--
Santa Fe 2,0 VGT CRDi 4WD LaVita Autom.
€ 24.000,--

(Preise exkl. MwSt. und NoVA)

 Der Terracan weist eine Nutzlast von 500 kg auf, der Santa Fe sogar bis zu 735 kg – abhängig vom jeweiligen Modell.

Der neue Terracan wurde markant beim Außendesign überarbeitet und verleiht dem Modell ein noch robusteres Auftreten: Kühlergrill, Nebelscheinwerfer sowie der seitlich rundum laufende Steinschlagschutz wurden umgestaltet. Auffällig am Fahrzeugheck sind die neuen Heckleuchten und die geänderte Form der Stoßfängereinheit. Das gesamte Erscheinungsbild wird durch attraktive 16 Zoll-Leichtmetallfelgen und neue Außenfarben abgerundet.

Zwei Allradsysteme sind verfügbar, das Modell „Forst“ verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb mit den Funktionen 2H, 4H und 4L. Das Sondermodell LaVita hat einen permanenten 4WD-Antrieb mit einer Geländeuntersetzung (4L). Angetrieben werden beide Modelle vom neuen 2,9 Liter Common Rail Dieselmotor mit 163 PS (120 kW) und einem Drehmoment von 345 Nm ab 1.750 U/min.

Durch den neu gestalteten Kühlergrill wird das Frontdesign auch des neuen Santa Fe ausdrucksstärker. Die Seitensilhouette bekommt durch die geradlinig geformte Seitenverkleidungen ein klares, elegantes Erscheinungsbild. Auch im Heckbereich sorgt der neue Stoßfänger und die modifizierte Heckklappe für saubere Optik.

Das Interieur des Santa Fe ist grundsätzlich in Zwei-Farben-Design ausgeführt. Die Instrumente sind mit Chrom umrandet, die Tankuhr und die Kontrollanzeige der Wassertemperatur sind nun übersichtlich über dem Tachometer und Drehzahlmesser angeordnet. Zu den neuen Features zählen auch ein Bordcomputer und beheizbare Scheibenwischerblätter.

Das modifizierte Allradsystem bietet bei den VGT-Modellen mit 125 PS Common-Rail-Diesel-Motor eine zusätzliche Lock-Funktion. Über einen Schalter am Armaturenbrett kann für schwierigere Passagen eine 50:50-Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse fixiert werden.

Mehr Infos zum neuen Hyundai Santa Fe
Mehr Infos zum neuen Hyundai Terracan
Unser Testbericht: Der Hyundai Terracan LaVita
 
Fotos: Hyundai





 
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