Facegeliftete Hyundai-Offroader
auch als Fiskal-LKWs erhältlich
Terracan und Santa Fe werden nach gelungenen
Schönheitsoperationen nun auch wieder als Klein-LKW angeboten -
mit der Möglichkeit des Vorsteuerabzuges und dem Wegfall der
NoVA.
08.07.2005
Die beiden Hyundais erfüllen nach dem Umbau
alle Anforderungen zur steuerlichen Einstufung als
Kleinlastkraftwagen im Sinne des BGBl. II 193/2002: Sie sind mit
2 Einzelsitzen vorne, Trenngittern hinter den
Vordersitzen, seitlicher Verblechung des Laderaums ab den
Vordersitzen, einem ebenen, durchgehenden Laderaumboden
und einer Heckklappe ausgestattet.
Die Preise können sich durchaus sehen lassen:
Terracan 2,9 CRDi Forst
€ 23.916,67
Terracan 2,9 CRDi LaVita
€ 27.083,33
Terracan 2,9 CRDi LaVita, Automatik
€ 29.750,00
Santa Fe 2,0 VGT CRDi 4WD LaVita
€ 22.250,--
Santa Fe 2,0 VGT CRDi 4WD LaVita Autom.
€ 24.000,--
(Preise exkl. MwSt. und NoVA)
Der Terracan weist eine Nutzlast von 500 kg auf,
der Santa Fe sogar bis zu 735 kg – abhängig vom
jeweiligen Modell.
Der neue Terracan wurde markant beim Außendesign überarbeitet
und verleiht dem Modell ein noch robusteres Auftreten:
Kühlergrill, Nebelscheinwerfer sowie der seitlich rundum
laufende Steinschlagschutz wurden umgestaltet. Auffällig am
Fahrzeugheck sind die neuen Heckleuchten und die geänderte Form
der Stoßfängereinheit. Das gesamte Erscheinungsbild wird durch
attraktive 16 Zoll-Leichtmetallfelgen und neue Außenfarben
abgerundet.
Zwei Allradsysteme sind verfügbar, das Modell „Forst“ verfügt
über einen zuschaltbaren Allradantrieb mit den Funktionen 2H, 4H
und 4L. Das Sondermodell LaVita hat einen permanenten
4WD-Antrieb mit einer Geländeuntersetzung (4L). Angetrieben
werden beide Modelle vom neuen 2,9 Liter Common Rail Dieselmotor
mit 163 PS (120 kW) und einem Drehmoment von 345 Nm ab 1.750
U/min.
Durch den neu gestalteten Kühlergrill wird das Frontdesign auch
des neuen Santa Fe ausdrucksstärker. Die Seitensilhouette
bekommt durch die geradlinig geformte Seitenverkleidungen ein
klares, elegantes Erscheinungsbild. Auch im Heckbereich sorgt
der neue Stoßfänger und die modifizierte Heckklappe für saubere
Optik.
Das Interieur des Santa Fe ist grundsätzlich in
Zwei-Farben-Design ausgeführt. Die Instrumente sind mit Chrom
umrandet, die Tankuhr und die Kontrollanzeige der
Wassertemperatur sind nun übersichtlich über dem Tachometer und
Drehzahlmesser angeordnet. Zu den neuen Features zählen auch ein
Bordcomputer und beheizbare Scheibenwischerblätter.
Das modifizierte Allradsystem bietet bei den VGT-Modellen mit
125 PS Common-Rail-Diesel-Motor eine zusätzliche Lock-Funktion.
Über einen Schalter am Armaturenbrett kann für schwierigere
Passagen eine 50:50-Kraftverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse fixiert werden.