Ein spannendes 4x4-Jahr bei Mercedes neigt sich mit einem
weiteren Highlight dem Ende zu: Im Sommer wurde die neue
M-Klasse in Europa präsentiert, im Herbst sorgte die
Ankündigung, dass die G-Klasse weiter produziert werde, für
Freude unter den Allrad-Fans. Jetzt wird die neue GL-KLasse
präsentiert: Ein siebensitziger Premium-Geländewagen.
09.12.2005
Mercedes-Benz möchte mit der GL-Klasse
ein neues Highlight im Marktsegment der luxuriösen SUVs setzen.
"Der siebensitzige Premium-Geländewagen überzeugt mit
einer exzellenten Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits
befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit einem
überragenden Platzangebot und dem Komfort einer luxuriösen
Limousine. Einen weiteren Meilenstein setzt die GL-Klasse mit
dem umfassenden Sicherheitssystem PRE-SAFE, ein absolutes
Novum in diesem Marktsegment", so Daimler Chrysler in einer
ersten Presseaussendung zum neuen Modell.
Der Innenraum empfängt die Passagiere mit hochwertigsten
Materialien und schafft eine Wohlfühl-Atmosphäre in
Mercedes-typischer Qualität. Bis zu sieben Passagiere genießen
üppige Platzverhältnisse. Reisen in der GL-Klasse bietet
First-Class-Komfort - ob beim innerstädtischen Kurztrip, auf der
Langstreckenreise über hunderte Kilometer oder beim Durchqueren
unbefestigten Terrains. Sind weniger Sitzplätze gefragt, tauchen
die hinteren Einzelsitze einzeln oder zusammen elektrisch auf
Knopfdruck ab und es entsteht eine völlig ebene Ladefläche. In
der fünfsitzigen Ausstattungsvariante misst das Gepäckabteil
beeindruckende 1240 Liter.
Maximal stellt der GL ein Transportvolumen von 2300
Litern zur Verfügung, die Laderaumlänge beträgt dann 2128 mm.
Gemäß den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten des variablen
Multitalents ermöglicht die im GL 320 CDI serienmäßige
Klimatisierungs-Automatik THERMATIC auf allen sieben Sitzplätzen
ausgeglichene Temperaturen. Die Versionen mit V8-Power wie GL
420 CDI, GL 450 und GL 500 haben die Multi-Zone-THERMOTRONIC
serienmäßig an Bord und bieten damit einen nochmals gesteigerten
Klimakomfort. Zur weiteren serienmäßigen
Komfort-Innenausstattung gehören unter anderem „Artico“-Polsterkombinationen,
elektrisch verstellbare Vordersitze und ein geschlossenes
Fond-Panoramadach über der dritten Sitzreihe.
Die GL-Klasse nutzt die Vorteile einer selbsttragenden
Karosserie und verbindet höchste Stabilität mit intelligentem
Stahlleichtbau. Daraus resultiert eine hervorragende passive
Sicherheit. Die hoch stabile Fahrgastzelle bildet gemeinsam mit
den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes
Fundament für die Insassenschutzsysteme. Dazu gehören unter
anderem adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer,
Sidebags vorn und auf Wunsch in der mittleren Sitzreihe,
Windowbags über alle drei Sitzreihen, crashaktive Kopfstützen
und 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen sieben Plätzen.
Mit dem auf Wunsch erhältlichen, vorausschauenden
Insassenschutzsystem PRE-SAFE, das weltweit erstmals in diesem
Marktsegment realisiert wird, hebt Mercedes-Benz die Sicherheit
auf ein neues, hohes Niveau. Der Clou des Systems: Systeme der
passiven und aktiven Sicherheit werden miteinander vernetzt.
PRE-SAFE nutzt die Sensorik fahrdynamischer Regelsysteme wie
ABS, Brems-Assistent BAS oder ESP und optimiert bei
unfallträchtigen Fahrsituationen die Schutzfunktion der passiven
Sicherheitselemente. Mit der GL-Klasse erreicht auch der
Fußgängerschutz eine neue Dimension. Im Bereich des Vorderwagens
ermöglichen genau definierte Freiräume zwischen der Karosserie
und den darunter liegenden Aggregaten große Deformationswege.
Zusammen mit nachgiebig ausgelegten Aufprallzonen ergibt sich
ein hohes Schutzpotenzial sowohl für Fußgänger wie
Zweiradfahrer.
Daneben bleiben die Mercedes-typischen Geländewagen-Gene wie
höchste Solidität, Robustheit und Dauerhaltbarkeit erhalten.
Nicht umsonst weist die Nomenklatur auf den legendären Urvater
aller Mercedes-Benz Geländewagen hin – die G-Klasse. Der
Gelände-Klassiker geht mittlerweile in sein 26. Produktionsjahr
und wird weiterhin neben der neuen GL-Klasse angeboten.
Serienmäßig ist in der neuen GL-Klasse "4MATIC" - der
permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz - im Einsatz.
Spezielle Offroad-Features wie Bergabfahrhilfe,
Anfahrassistent und Offroad-ABS unterstützen den GL-Piloten
abseits befestigter Wege. Zusätzlich kann das bei allen
ECE-Modellen serienmäßige OFFROAD-PRO-Technikpaket den
GL-Radius auf extremen Geländeformationen abseits befestigter
Wege ausdehnen. Dazu gehört unter anderem ein zweistufiges
Verteilergetriebe mit Geländereduktion und
100-Prozent-Differenzialsperren für das Verteilergetriebe und
die Hinterachse. Eine speziell für den härteren Einsatz
modifizierte AIRMATIC erhöht die Bodenfreiheit
dann je nach Bedarf auf bis zu 307 Millimeter, die
Wattiefe steigt auf 600 Millimeter.
Neue V6- und V8-Aggregate
Das Dieselangebot umfasst neben dem 165 kW/224 PS starken V6 im
GL 320 CDI die Neuauflage des leistungsstarken V8-Diesels im GL
420 CDI, der jetzt 225 kW/306 PS leistet und ein maximales
Drehmoment von 700 Newtonmetern bereitstellt. Beide Selbstzünder
unterbieten die EU-4-Limits und arbeiten mit wartungsfreiem
Dieselpartikelfilter. Neben dem in der neuen S-Klasse
eingeführten, neuentwickelten 5,5-Liter-Motor im GL 500 mit 285
kW/388 PS feiert das zweite Aggregat dieser modernen
V8-Motorenfamilie in der GL-Klasse seine Weltpremiere. Im GL 450
verfügt der Motor über ein Hubvolumen von 4,6 Litern und leistet
250 kW/340 PS. Beide Motoren erfüllen ebenfalls die strengen
EU-4-Grenzwerte (USA: LEV-II-Standard). Alle
Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem
siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT
ausgerüstet.
Die neue GL-Klasse wird im amerikanischen Werke
Tuscaloosa/Alabama neben der M- und der R-Klasse produziert.
Offiziell präsentiert wird sie im Januar 2006 auf der North
American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Ab dem
Frühjahr kommt das Modell auf den US-Markt, europäische Kunden
werden sich bis September 2006 gedulden müssen.