Auf Presseveranstaltungen präsentierte das
Unternehmen in London und Chicago den Dodge "Caliber" und den
Dodge "Nitro" - und öffnete den Blick für die künftige
Ausrichtung der Marke. "Heute ist ein großer Tag für
Dodge”,sagte Dieter Zetsche, Präsident und CEO der Chrysler
Group. „Im Vorfeld des Eintritts von Dodge in die Weltmärkte
geben uns diese neuen Concept Cars einen Vorgeschmack des
weltweiten Potentials der Marke. Dodge Caliber und Dodge Nitro
verkörpern den mit einem hohen Nutzwert verbundenen markanten
und leistungsstarken Charakter von Dodge".
Das fünftürige Concept Car "Caliber" verbindet
sportliche Linienführung in Coupé-Anmutung mit Stärke, Auftreten
sowie Funktionalität eines SUV. Es wurde in London erstmals
einem ausgewählten Publikum, auf dem 75. Genfer Automobilsalon
in der Schweiz dann erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Parallel wurde auf der Chicago Auto Show in den USA der "Nitro"
enthüllt — ein SUV mittlerer Größe, das ebenso wie der Caliber
das Zukunftspotential der Marke unter Beweis stellen soll. Mit
seinem markanten und kraftvollen Design ist der Fünfsitzer als
erstes mittelgroßes SUV von Dodge maßgeschneidert für Kunden,
die Wert auf die Verbindung von Stil, Leistung und hohem
Nutzwert legen.
„Dodge hat eine klar umrissene Markenidentität. Die Marke
verkörpert eine Lebenseinstellung - sie ist kühn, selbstbewusst
und zielstrebig. Und auch unseren neuen Produkten haben wir eine
unmissverständliche und starke Identität gegeben", sagte Joe
Eberhardt, Executive Vice President für Global Sales, Marketing
und Service.
Im Zuge der Expansion von Dodge wird die Chrysler Group eigenen
Angaben zufolge die Anzahl ihrer außerhalb von Nordamerika
erhältlichen Modelle zwischen 2003 und 2007 mehr als verdoppeln.
Im gleichen Zeitraum wird auch die Zahl der Modelle mit
Rechtslenkung und Dieselmotor auf über das Doppelte steigen. Mit
dem Verkaufsstart 2006 wird das Dodge Modell-Portfolio für den
außeramerikanischen Markt hauptsächlich Fahrzeuge des C- und
D-Segments umfassen, die sowohl mit Links- als auch mit
Rechtssteuerung sowie mit leistungsstarken und gleichzeitig
sparsamen Benzinmotoren oder hochmodernen Dieselmotoren
erhältlich sein werden, so Eberhardt.
Zum internationalen Debüt wird Dodge 90 Jahre alt. Mit weltweit
1,4 Millionen verkauften Fahrzeugen sorgte Dodge 2004 für
die Hälfte des gesamten Absatzes der Chrysler Group. Mit einem
Marktanteil von 6,9 Prozent ist Dodge die fünftgrößte
Automobilmarke der USA.
Das Unternehmen plant, die Dodge-Modelle bei bestehenden
Chrysler- und Jeep-Händlern anzubieten. |