Chrysler Group enthüllt Dodge
Concept Cars "Caliber" und "Nitro"
Die Chrysler Grop gewährt vor dem Hintergrund ihrer bevorstehenden weltweiten Expansion Einblicke in die Zukunft der Marke Dodge...
14.3.2005
Auf Presseveranstaltungen präsentierte das Unternehmen in London und Chicago den Dodge "Caliber" und den Dodge "Nitro" - und öffnete den Blick für die künftige Ausrichtung der Marke.

"Heute ist ein großer Tag für Dodge”,sagte Dieter Zetsche, Präsident und CEO der Chrysler Group. „Im Vorfeld des Eintritts von Dodge in die Weltmärkte geben uns diese neuen Concept Cars einen Vorgeschmack des weltweiten Potentials der Marke. Dodge Caliber und Dodge Nitro verkörpern den mit einem hohen Nutzwert verbundenen markanten und leistungsstarken Charakter von Dodge".

Das fünftürige Concept Car "Caliber" verbindet sportliche Linienführung in Coupé-Anmutung mit Stärke, Auftreten sowie Funktionalität eines SUV. Es wurde in London erstmals einem ausgewählten Publikum, auf dem 75. Genfer Automobilsalon in der Schweiz dann erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Parallel wurde auf der Chicago Auto Show in den USA der "Nitro" enthüllt — ein SUV mittlerer Größe, das ebenso wie der Caliber das Zukunftspotential der Marke unter Beweis stellen soll. Mit seinem markanten und kraftvollen Design ist der Fünfsitzer als erstes mittelgroßes SUV von Dodge maßgeschneidert für Kunden, die Wert auf die Verbindung von Stil, Leistung und hohem Nutzwert legen.

„Dodge hat eine klar umrissene Markenidentität. Die Marke verkörpert eine Lebenseinstellung - sie ist kühn, selbstbewusst und zielstrebig. Und auch unseren neuen Produkten haben wir eine unmissverständliche und starke Identität gegeben", sagte Joe Eberhardt, Executive Vice President für Global Sales, Marketing und Service.

Im Zuge der Expansion von Dodge wird die Chrysler Group eigenen Angaben zufolge die Anzahl ihrer außerhalb von Nordamerika erhältlichen Modelle zwischen 2003 und 2007 mehr als verdoppeln. Im gleichen Zeitraum wird auch die Zahl der Modelle mit Rechtslenkung und Dieselmotor auf über das Doppelte steigen. Mit dem Verkaufsstart 2006 wird das Dodge Modell-Portfolio für den außeramerikanischen Markt hauptsächlich Fahrzeuge des C- und D-Segments umfassen, die sowohl mit Links- als auch mit Rechtssteuerung sowie mit leistungsstarken und gleichzeitig sparsamen Benzinmotoren oder hochmodernen Dieselmotoren erhältlich sein werden, so Eberhardt.

Zum internationalen Debüt wird Dodge 90 Jahre alt. Mit weltweit 1,4 Millionen verkauften Fahrzeugen sorgte Dodge 2004 für die Hälfte des gesamten Absatzes der Chrysler Group. Mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent ist Dodge die fünftgrößte Automobilmarke der USA.

Das Unternehmen plant, die Dodge-Modelle bei bestehenden Chrysler- und Jeep-Händlern anzubieten.

Dodge Nitro
 
Dodge Caliber
Fotos: Daimler Chrysler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at