Mehr Fotos! Der Diesel-Boom in
Österreich ist ungebrochen - speziell im 4WD- und SUV-Segment
sind Selbstzünder-Motoren der große Renner. Diesem Trend konnte
sich auch Honda nicht verschließen und bietet den CR-V seit
Jänner 2005 mit einem CTDi-Motor an.
Angesichts allgemein grassierender Diesel-Euphorie darf man
aber einige Fakten nicht übersehen: Der Preis hat in den
vergangenen Monaten überraschend schnell nachgezogen und wird
wohl bald nahezu auf Benzin-Niveau sein. Und - zugegebenermaßen
keine Bahn brechende neue Erkenntnis: Benziner haben ihre
Vorteile, speziell in puncto Laufruhe und -kultur.
Das beweist sich im Honda VR-V 2.0i recht
eindrucksvoll: Der japanische Hersteller hat in diesem Bereich
besonders viel Erfahrung - und bietet im CR-V mit dem
2-Liter-i-VTEC einen Motor an, der zur Elite der
4-Zylinder-SUV-Benziner gehört. Das Aggregat läuft schon kurz
nach dem Kaltstart seidig weich und leise. 150 Pferdchen
ermöglichen schaltfaules Gleiten im niedrigen, Sprit sparenden
Drehzahlbereich ebenso wie ansatzlose Sprints zum Überholen oder
hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die magische Grenze
liegt knapp jenseits der 3.000 Umdrehungen in der Minute - da
erwacht der Sportsgeist im CR-V, aus dem souveränen Gleiter wird
abrupt ein Wagen, der sich wie ein sportlicher PKW fahren lässt.
Eine Überraschung angesichts seines (trotz des vor kurzem
verabreichten "Facelifts") optisch doch ein wenig braven
Auftrittes.
Doch kaum jemand wird sich ein SUV wegen seines Sportsgeistes
kaufen - die wahren Tugenden des Japaners liegen in seinen
vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Für freizeitorientierte
Menschen aber auch Familien bietet Honda mit dem CR-V einen
Alleskönner: Der Wagen bietet den Komfort und die
Onroad-Fahreigenschaften einer Limousine, (fast) die Stauräume
eines Vans und immer noch ausreichend Offroad-Eignung, um die
verschneite Bergstraße hinauf zum Skigebiet problemlos zu
meistern.
Im Innenraum fühlen sich bis zu 5 Passagiere
pudelwohl. Dafür sorgen ein ergonomisch perfekt gestaltetes
Cockpit, viel Beinfreiheit auf beiden Sitzreihen, qualitativ
hochwertige Materialien und eine sehr gute
Verarbeitungsqualität. Diverse clevere Ablagefächer finden sich
ebenso wie diverse - bei Neufahrzeugen offensichtlich
unvermeidliche - Becherhalter.
In der getesteten "ES"-Version verwöhnt zusätzlich
eine elektronisch gesteuerte Klimaanlage die Fahrgäste. Der
Fahrer findet am griffigen Lenkrad neben dem Tempomaten auch die
Regelknöpfe für das Radio.
Die komfortabel ausgelegte Federung und die einzeln
aufgehängten Räder vorne und hinten ermöglichen eine entspannte
Fahrt - der CR-V ist somit ein exzellenter Reisewagen.
Mit einer kleinen Einschränkung: Das Tankvolumen ist mit
57 Litern recht gering. Speziell bei Reisetempo auf der Autobahn
begibt sich die Nadel der Tankanzeige auf eine rasante Talfahrt.
Was nicht heißen soll, dass der Honda ein Säufer ist: Die
Werksangaben, wonach der Wagen im Mix 9,0 Liter auf 100
Kilometer (95er-)Benzin braucht, haben wir zwar recht deutlich
verfehlt - 9,8 Liter bei einer recht repräsentativen Fahrt über
Autobahnen, Landstraßen, durch Städte und über verschneite
Bergstraßen sind aber ein durchaus passabler Wert.
Eine exakt ansprechende Lenkung und "VSA", Hondas
Stabilitätsprogramm, zeigen Fahrer und Wagen den Weg durch
sämtliche Kurven.
Thema Allradantrieb: Der Honda CR-V ist im
Standard-Betrieb ein Fronttriebler, der bei Bedarf - sprich
Schlupf - über das "Dual Pump"-System zum Allradler wird. Das
System arbeitet für Fahrer und Passagiere absolut unspürbar. In
Kombination mit den serienmäßig montierten guten Winterreifen (Vredestein
Wintertrac) bietet der Wagen damit exzellentes Handling und jede
Menge Sicherheitsreserven auf glattem Untergrund.
Schneefahrbahnen werden so zum Vergnügen, Vortrieb bzw. Grip
enden überraschend spät. Und das ist es wohl, was sich
potenzielle SUV-Fahrer von ihrem Wagen wünschen: Schlechte
Fahrbahnverhältnisse souverän meistern zu können, ein
Sicherheitsplus im Alltagsbetrieb zu haben. Echte
Geländeambitionen hat der CR-V keine - aber es wird hoffentlich
ohnehin niemand auf die Idee kommen, den Wagen über Stock und
Stein zu prügeln.
Bleibt ein mehr als positiver Gesamteindruck eines
modernen, dynamischen Fahrzeuges mit exzellentem Motor,
hervorragendem Komfort und Handling sowie den Qualitäten eines
Lifestyle-Vehikels.
Mit der Einführung des Diesels wird der CR-V seiner
direkten Konkurrenz wohl ein paar Prozentpünktchen bei den
Zulassungszahlen 2005 wegschnappen. Bleibt zu hoffen, dass viele
Kaufinteressierte auch einen genaueren Blick auf den Benziner
werfen - es lohnt sich.
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