"Gläserner" Porsche Cayenne als rollendes Testlabor
Ein Cayenne sorgt für Durchblick: Für die Weiterentwicklung
sicherer Elektroniksysteme nutzen Porsche-Ingenieure ein
weltweit einzigartiges rollendes Labor. Im “gläsernen“
Geländewagen können künftige Elektroniksysteme im realen
Fahrbetrieb erprobt werden. Dies soll zuverlässigen und
leistungsfähigen Porsche-Elektroniksystemen zugute kommen.
04.09.2005
Durch großflächige Ausschnitte in Türen, Hauben und Kotflügeln
des Cayenne, die für Fahrversuche mit klarem Kunststoff
verkleidet werden, können die Entwickler nahezu alle
elektrischen und elektronischen Verbraucher, Kabelstränge und
Verbindungen unmittelbar sehen, prüfen und austauschen. Bis auf
den Fahrersitz fehlen die komplette Innenverkleidung, Sitze und
Armaturentafel, so dass die innen montierten Elektronikbauteile
ebenfalls frei zugänglich sind. Damit bietet der “gläserne“
Cayenne gleich zwei Vorteile: Einerseits können die Entwickler
alte und neue Funktionen einschließlich Sensoren und Aktoren
sowie die Infrastruktur für jedes beliebige Porsche-Fahrzeug
ohne großen Aufwand nachbilden. Dabei spielt es keine Rolle, ob
die Funktion ursprünglich im Cayenne vorhanden ist. Ein
automatisch ausfahrender Heckspoiler lässt sich beispielsweise
erproben, indem das komplette Bauteil inklusive Steuerung im
Innenraum des Geländewagens montiert wird. Auf der anderen Seite
ist die Zuverlässigkeit nicht nur von neuen Komponenten, sondern
auch ihres Zusammenspiels im Gesamtsystem unter realen
Fahrbedingungen direkt nachweisbar.
Die Porsche-Ingenieure können mit dem rollenden Labor rund ein
Jahr früher als bisher mit der Prüfung der kompletten
Bordelektronik neuer Modellgenerationen beginnen. Ein
signifikanter Zeitgewinn angesichts einer Gesamtentwicklungszeit
von nur wenigen Jahren. Bisher war die Systemerprobung unter
realen Bedingungen frühestens mit dem Bau der ersten Prototypen
möglich. Jetzt können mit dem gläsernen Porsche jederzeit
Umwelteinflüsse wie Hitze, Kälte oder Luftfeuchtigkeit sowie
Erschütterungen im praktischen Fahrbetrieb abgesichert werden.
Der frühe Erprobungsbeginn kommt der Qualitätssteigerung zu
Gute, und auch für die Porsche-typische Abstimmung bleibt mehr
Zeit.
Porsche bezeichnet sich als "streng kundenorientierter
Premiumhersteller", weshalb "Sicherheit und Zuverlässigkeit bei
der Digitalisierung oberste Priorität haben". Nach dem Cayenne
war der aktuelle 911 Carrera der zweite Porsche, der mit einem
umfassenden elektronischen Netzwerk auf den Markt rollte. Ohne
die elektronische Vernetzung wären viele im neuen Elfer
realisierten Fortschritte, die auf mechanischen
Weiterentwicklungen basieren, nicht möglich gewesen. Bestes
Beispiel ist das “Sport Chrono Paket“, das mit Hilfe von 16
Steuergeräten den 911 Carrera, den Boxster und den Cayman S noch
sportlicher fahren lässt.