Ab April ist das neues Topmodell des X5 - mit 8 Zylindern und
360 PS - erhältlich.
03.04.2004
Nur wenige Monate nach dem Debüt des überarbeiteten BMW X5 kommt
ab April das neue Top-Modell auf den Markt: Der X5
4.8is mit einem "Solitär unter der Haube" (Zitat BMW): Der
neue Achtzylinder wurde eigens und exklusiv für das
Sports Activity Vehicle (SAV) entwickelt und leistet 265 kW
(360 PS) bei 6200/min. Er rundet das X5 Programm mit
bisher je einem Dreiliter-Reihensechszylinder Diesel und
Benziner und dem 4,4 Liter Achtzylinder nach oben ab.
Für den Kenner ist der X5 4.8is auf einen Blick als Top-Variante
der BMW X5 Reihe erkennbar. Sowohl Front- als auch Heckschürze
sind aerodynamisch angepasst und tragen sportliche
Design-Elemente. Exklusiv sind außerdem die ovalen
Doppelauspuff-Endrohre und die 20 Zoll Aluminiumräder mit Reifen
der Größe 275/40 W vorn und 315/35 W hinten.
Herzstück des neuen BMW X5 4.8is ist die überaus kraftvolle
Achtzylindermaschine, die bei 3500/min ein Nenndrehmoment von
500 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Ausgangsbasis für die
Entwicklung war der BMW V8-Motor mit VALVETRONIC
Ventilsteuerung, Bi-Vanos und vollvariabler Sauganlage, wie er
in 7er, 6er und 5er eingesetzt wird. Daraus entwickelten die BMW
Ingenieure exklusiv für den X5 einen Hochleistungsmotor mit
größerer Zylinderbohrung und neuer Kurbelwelle mit vergrößertem
Hub. Um den damit entstandenen 4,8 Litern Hubraum adäquate
Gaswechsel zu ermöglichen, wurden Saug- und Abgasanlage neu
entwickelt sowie die Motorsteuerung angepasst.
Das Kraftpaket ermöglicht dem X5 4.8is, der serienmäßig mit
einem ebenfalls speziell überarbeiteten
Sechsgang-Automatikgetriebe ausgerüstet ist,
sportwagenähnliche Fahrleistungen: Das SAV-Flaggschiff
beschleunigt in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und
erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 246 km/h. Eine
derartige Dynamik stellt andererseits auch höhere Ansprüche an
die Bremsanlage: Neue, größere Hochleistungs- Bremsscheiben mit
356 mm Durchmesser vorn und 324 mm hinten, stellen eine sichere
Verzögerung aus allen Geschwindigkeiten sicher.
Tiefergelegt, Zweiachs-Luftfederung mit Niveauregulierung
Mit seinem sportlich abgestimmten Fahrwerk liegt der X5 4.8is
bereits serienmäßig 15 Millimeter tiefer als die anderen X5
Varianten. Dies macht sich vor allem bei sportlicher Fahrweise
durch den tieferen Schwerpunkt, die geringere Wankneigung in den
Kurven und das verminderte Bremsnicken in ausgezeichnetem
Handling bemerkbar. Darüber hinaus ist das Top-Modell
serienmäßig mit der Zweiachs-Luftfederung mit Niveauregulierung
ausgestattet. Dieses System ermöglicht es dem Fahrer, den X5 um
weitere 20 Millimeter abzusenken oder aber die Bodenfreiheit
abseits befestigter Straßen um 40 Millimeter zu erhöhen.
"Intelligenter Krafteinsatz": Allradsystem xDrive
Genauso wichtig wie die beeindruckende Leistung des neuen Motors
ist die Antriebstechnik, die sie in jeder Situation optimal auf
die Straße bringt. Dafür sorgt das intelligente Allradsystem
xDrive. xDrive ermöglicht die stufenlose und variable Verteilung
der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse in bisher
unerreichter Schnelligkeit. Zusammen mit den neuen
Motorisierungen ist xDrive das technische Highlight der X5
Überarbeitung. Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung
der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem kurzer
Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen
Haftungsabriss eines Rads.
XDrive nutzt nicht nur die Informationen der Radsensoren, die
ein Durchdrehen der Räder signalisieren, sondern auch die Daten,
die die Sensoren des Stabilisierungssystems DSC sammeln. So
liefern ihm beispielsweise die Gierrate - die Information über
die Fahrzeugdrehbewegung - und der Lenkradeinschlag wichtige
Daten über den momentanen Fahrzustand. xDrive kann deshalb
beispielsweise beim dynamischen Durchfahren von Kurven zu jedem
Zeitpunkt die Antriebskraft optimal zwischen den beiden Achsen
verteilen und dadurch auch Unter- oder Übersteuern deutlich
minimieren. Neben einem spürbaren Gewinn an Agilität und
Fahrfreude schafft xDrive ein großes Plus an Sicherheit.
Fahrwerksregelsysteme wie DSC müssen in vielen Fahrsituationen
erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen
Allradkonzepten.
Umfangreiche Ausstattung, exklusive Farben
und Materialien
Der BMW X5 4.8is ist in fünf Lackfarben lieferbar, davon sind
zwei - Imola Rot und Le Mans Blau - exklusiv dem Top Modell
vorbehalten. Das Exterieur ist serienmäßig in Hochglanz
Shadowline gehalten. Auch innen setzt der BMW X5 4.8is neue
Akzente: Die serienmäßigen Sport- oder die optionalen
Komfortsitze können in exklusivem Crème Beige gewählt werden,
gleichfalls nur beim Power-Achtzylinder sind zweifarbige Bezüge
in Alcantara / Nappaleder für die Sportsitze im Angebot. Auf
Wunsch ist eine Vielzahl weiterer Ausstattungen erhältlich,
unter anderem ein großes Panorama-Glasdach, Soft-Close-Funktion
für das obere Heckklappenteil (serienmäßig) oder Adaptives
Kurvenlicht.