VW Touareg mit V6 TDI
Der neue 225-PS-TDI im Touareg entwickelt 500 Newtonmeter. Erster Diesel-Geländewagen mit serienmäßigem Partikelfilter.
19.11.2004
Volkswagen erweitert das Angebotsspektrum des Touareg um einen weiteren Turbodiesel-Direkteinspritzer. Wem der Fünfzylinder zu schwach und der Zehnzylinder zu stark ist, kann sich nun für den goldenen Mittelweg entscheiden: Den Touareg mit dem neuen V6 TDI mit 165 kW / 225 PS. Bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl entwickelt er ein sagenhaftes Drehmoment von 500 Newtonmeter. So motorisiert, erreicht der serienmäßig mit manuellem Sechsganggetriebe ausgestattete Touareg eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (mit der optionalen Sechsgangautomatik 201 km/h); der Durchschnittsverbrauch auf hundert Kilometern liegt bei moderaten 10,6 Liter Diesel (Automatik: 10,9 Liter). Technisches Highlight des auch im Phaeton eingesetzten Motors ist seine Direkteinspritzung via Piezo-Technologie. Serienmäßig mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet, erfüllt der Touareg V6 TDI als weltweit erster dieselbetriebener Oberklasse-Geländewagen die Euro-4-Norm.

Insgesamt werden für den Touareg fünf Motoren angeboten: Neben dem neuen V6 TDI sind für das mit 4Motion-Antrieb ausgerüstete SUV auch ein R5 TDI (128 kW / 174 PS), ein V10 TDI (230 kW / 313 PS) sowie ein V6- (177 kW / 241 PS) und ein V8-Benziner (228 kW / 310 PS) erhältlich.

Der in der V10-Variante optional auch mit Luftfederung angebotene Touareg besticht mit eher SUV-untypischen, weil auffallend dynamischen Proportionen: Bei 4,75 Metern Länge und 1,93 Metern Breite ist der Wagen nur knapp über 1,70 Meter hoch. Generell stellt Volkswagen den Anspruch, mit dem Touareg konzeptionell eigene Wege zu gehen und "die Eigenschaften eines hochwertigen Geländewagens mit den Komfortmerkmalen einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines Sportwagens zu kombinieren".
 
Fotos: Volkswagen Media Service





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at