Der neue 225-PS-TDI im Touareg entwickelt 500 Newtonmeter.
Erster Diesel-Geländewagen mit serienmäßigem Partikelfilter.
19.11.2004
Volkswagen erweitert das Angebotsspektrum des Touareg um einen
weiteren Turbodiesel-Direkteinspritzer. Wem der Fünfzylinder zu
schwach und der Zehnzylinder zu stark ist, kann sich nun für den
goldenen Mittelweg entscheiden: Den Touareg mit dem neuen V6 TDI
mit 165 kW / 225 PS. Bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl
entwickelt er ein sagenhaftes Drehmoment von 500 Newtonmeter. So
motorisiert, erreicht der serienmäßig mit manuellem
Sechsganggetriebe ausgestattete Touareg eine
Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (mit der optionalen
Sechsgangautomatik 201 km/h); der Durchschnittsverbrauch auf
hundert Kilometern liegt bei moderaten 10,6 Liter Diesel
(Automatik: 10,9 Liter). Technisches Highlight des auch im
Phaeton eingesetzten Motors ist seine Direkteinspritzung via
Piezo-Technologie. Serienmäßig mit einem wartungsfreien
Partikelfilter ausgerüstet, erfüllt der Touareg V6 TDI als
weltweit erster dieselbetriebener Oberklasse-Geländewagen die
Euro-4-Norm.
Insgesamt werden für den Touareg fünf Motoren angeboten: Neben
dem neuen V6 TDI sind für das mit 4Motion-Antrieb ausgerüstete
SUV auch ein R5 TDI (128 kW / 174 PS), ein V10 TDI (230 kW / 313
PS) sowie ein V6- (177 kW / 241 PS) und ein V8-Benziner (228 kW
/ 310 PS) erhältlich.
Der in der V10-Variante optional auch mit Luftfederung
angebotene Touareg besticht mit eher SUV-untypischen, weil
auffallend dynamischen Proportionen: Bei 4,75 Metern Länge und
1,93 Metern Breite ist der Wagen nur knapp über 1,70 Meter hoch.
Generell stellt Volkswagen den Anspruch, mit dem Touareg
konzeptionell eigene Wege zu gehen und "die Eigenschaften eines
hochwertigen Geländewagens mit den Komfortmerkmalen einer
Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines
Sportwagens zu kombinieren".