Vorhang auf für den Range Rover Sport !
Vorhang auf für die fünfte Modellreihe von Land Rover: Erstmals zeigen die Briten Fotos vom neuen Range Rover Sport und präsentieren erste Details des völlig neu entwickelten "Sports Tourer SUV".
26.11.2004
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Die fünfte Modellreihe von Land Rover feiert auf der Detroit Auto Show im Jänner 2005 Weltpremiere. Heute hat das Unternehmen erste Fotos veröffentlicht und Details über den Fünften im Bunde bekannt gegeben.

Vor allem in der Topversion mit einem 390 PS (!) starken Kompressor-V8 soll der neue Range Rover Sport üppige Kraft und Dynamik mit Komfort und Kultiviertheit verbinden. Der Range Rover Sport wird unterhalb des Range Rover positioniert sein. Drei Motorvarianten werden zur Verfügung stehen: Ein 4,2-Liter-Kompressor-V8-Benziner mit 287 kW (390 PS) als Topmotorisierung sowie der auch im Discovery III eingesetzte V6-Turbodiesel und ein V8-Saugmotor-Benziner. Das neue, von Land Rover entwickelte „Dynamic Response“-Fahrwerk sowie das leistungsorientiert ausgelegte Chassis sollen ein exaktes Handling und reichlich Fahrkomfort gewährleisten. Mit dem "Terrain Response"-System hat der "Sport" ein weiteres technisches Highlight, das auch im neuen Discovery eingesetzt wird.

„Der neue Range Rover Sport ergänzt als zusätzliche Baureihe die nunmehr fünf Modelle umfassende Land Rover-Angebotspalette“, erläutert Land Rover-Managing Director Matthew Taylor. „Damit positioniert sich Land Rover auch im wachsenden Segment der sportlichen 4x4-Modelle - ohne dabei Wettbewerber nachzuahmen. Denn der neue Range Rover Sport ist weniger wild, sondern kultivierter als bisherige Angebote. Er ist das ideale Fahrzeug für die schnelle und komfortable Bewältigung langer Distanzen. Gleichzeitig überzeugt der Range Rover Sport mit herausragender Geländetauglichkeit ...".

Matthew Taylor weiter: „ Der Sport ist kompakter als unser Topmodell und platziert sich preislich zwischen dem neuen Land Rover Discovery und dem Range Rover.“ Die Spitzenversion des neuen Range Rover Sport wird von einer Weiterentwicklung des 4,2-Liter-V8-Kompressormotors aus dem Hause Jaguar angetrieben. Das Triebwerk leistet hier 287 kW (390 PS) sowie ein imposantes Drehmoment von 525 Nm und beschleunigt das Fahrzeug bis zur elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Das Triebwerk ist mit einer elektronisch gesteuerten „Intelligent Shift"-Sechsgangautomatik von ZF kombiniert. Neben einem „Sport"-Modus besitzt das Getriebe eine manuelle „Command Shift"-Funktion. Weiterhin lässt sich elektronisch eine Geländeuntersetzung einlegen. Wesentliche Charakterzüge des neuen Range Rover Sport fanden sich bereits in der Aufsehen erregenden Studie Range Stormer. Sein Exterieur-Design verbindet glatte, fließende Formen mit kraftvoll wirkenden Merkmalen, wie muskulös ausgestellten Radhäusern, einem geneigt angeordneten Dach und einem an der Heckklappe montierten Spoiler. Stylingdetails des Range Rover zeigt die Neuentwicklung beispielsweise mit der „fließenden“ Dachlinie, die durch die schwarz gehaltenen Dachsäulen erzeugt wird, oder der schalenförmigen Motorhaube.

Die Karosserie des Sport ist fünftürig ausgelegt - mit einer einteiligen Aluminium-Heckklappe, deren Fenster sich separat öffnen lässt. Im Inneren verfügt der Fünfsitzer über hochwertige Materialien, wie Leder, Holz oder Metallicoberflächen. Sportsitze mit gutem Seitenhalt runden das Interieur ab.

Obwohl Fahrverhalten und Komfort auf der Straße noch stärker im Mittelpunkt der Entwicklung standen als bei früheren Land Rover-Modellen, ist der neue Range Rover Sport gleichwohl auch für den Geländeeinsatz ausgelegt: Dafür sorgt das „Terrain Response"-System, das in sämtlichen Modellversionen serienmäßig an Bord ist. Mit einem Drehschalter an der Mittelkonsole kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren Terrain-Einstellungen wählen. Das System stellt dann auf dem gewählten Untergrund automatisch entsprechend die verschiedenen elektronischen Steuerungen und Traktionshilfen ein, beispielsweise die Niveauregulierung, die Drehmomentabgabe des Motors, oder die Bergabfahrkontrolle „Hill Descent Control", die Traktionskontrolle und die Getriebekennfelder. Vom Discovery hat der Range Rover Sport auch die „Integrated Body-Frame“-Architektur übernommen. Sie wurde nochmals verfeinert und dem sportlicheren Charakter des Range Rover Sport angepasst - zum Beispiel mit einem für mehr Agilität auf 275 Zentimeter verkürzten Radstand. Zur Serienausstattung sämtlicher Varianten zählt außerdem die höhenverstellbare Luftfederung. Eine weitere Neuheit im Range Rover Sport ist das von Land Rover entwickelte „Dynamic Response“-Fahrwerkssystem, das in Kurven auftretende Kräfte erkennt und selbsttätig entsprechend reagiert, um Karosseriestabilität und Handlingeigenschaften zu optimieren.

Das neue „Dynamic Response“-System gehört in den Versionen mit Kompressormotor zur Serienausstattung, in den übrigen Ausführungen ist es optional erhältlich. Im Offroadeinsatz wird „Dynamic Response“ automatisch deaktiviert, um die im Gelände nötige größere Achsverschränkung zu ermöglichen.

Neben der Topmotorisierung, dem 4,2-Liter-Kompressor-V8, wird der neue Range Rover Sport mit zwei weiteren Triebwerksalternativen angeboten, die ebenfalls von Jaguar-Aggregaten abstammen: ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor-Benziner mit 220 kW (299 PS) und ein hochmoderner 2,7-Liter-V6-Turbodiesel.

Serienmäßig besitzt der Range Rover Sport eine moderne Sechsgangautomatik mit „Sport“-Schaltmodus und Geländeuntersetzung. Die „intelligente“ Automatik passt sich dabei mit ihren Schaltzeitpunkten automatisch dem Fahrstil des Piloten an.

Für die Unterhaltung der Passagiere sorgen Audiosysteme von Harmon/Kardon und ein DVD-Entertainmentsystem für den Fond, das über zwei Bildschirme verfügt.

Die Markteinführung ist für Frühsommer 2005 vorgesehen.

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Fotos: Land Rover





 
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