Bremse anziehen, Keile unterlegen, Wagen hochheben.
Hier werden mit einem 12V Schlagschrauber die Radmuttern gelöst.
ACHTUNG: Wenn der Schlagschrauber am Zigarettenanzünder
angeschlossen wird: Kabel durch das Fenster führen, bei
Zuschlagen der Türe könnte ein Kurzschluss entstehen!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Pneu von der Felge zu
bekommen. Aber zuerst muss natürlich das Ventil geöffnet werden,
damit die ganze Luft aus dem Reifen kann (Ventileinsatz
herausschrauben).
Hier sehen Sie die wohl erfolgreichste Methode, den Pneu von der
Felge zu drücken.
FALSCH! Verletzungsgefahr!
Zu kleiner Druckpunkt !!
Geschafft !
Nun noch die andere Seite des Reifens abdrücken.
Mit drei Montiereisen den Pneu aus der Felge holen und langsam
den Wulst über die Felgenkante drücken. Danach kann der Schlauch
entweder mit einem Schlauchreparatur-Set geflickt oder mit
Vulkanisierungswülsten das Loch „gestopft“ werden. Im
schlimmsten Fall muss ein neuer Reifen aufgezogen werden.
Danach den Pneu wieder auf die Felge ziehen. Die Reifenkanten
entweder mit Seife oder Geschirrspülmittel fest einschmieren,
damit sich der Reifen mit dem Luftdruck eines Kompressors auf
die Felge „aufziehen“ lässt.
Dabei den Reifen langsam drehen, damit dieser Vorgang leichter
wird.
Den Reifen mit Hilfe des Kompressors füllen. Zuletzt den
Ventilsatz wieder einschrauben und die Staubkappe montieren.
Den Reifen montieren, indem die Radmuttern kreuzweise angezogen
werden.
Abschließend den richtigen Luftdruck überprüfen.
Fertig ist die Reifenreparatur! |