Es ist soweit: Alfa Romeo Crosswagon Q4
ab 26.11.2004 auch in Österreich
Wir haben über den Alfa Crosswagon Q4 bereits berichtet, nun ist es soweit: Ab 26. November 2004 steht der neue Italo-Allradler in den Schauräumen der österreichischen Alfa Romeo Handelsorganisationen.
18.11.2004
Mit dem neuen Crosswagon erweitert Alfa Romeo das Spektrum seiner Kombi-Baureihe erstmals um eine Allradversion. Der Wagen unterstreicht dabei mit seiner um sechseinhalb Zentimeter höher gelegten Karosserie und seinem All-Terrain-Design seinen Anspruch, ein Offroader zu sein, ohne dabei seine ausgewiesenen Onroad-Talente zu vernachlässigen. Angetrieben wird er vom 1.9 JTD 16V Multijet, einem hochmodernen Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) Leistung.

Die Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt ein mittleres Torsen-C-Differential. Die hinterachsbetonte Auslegung dieses permanenten Allradantriebs mit insgesamt drei Differentialen ermöglicht ein agiles Fahrverhalten, das mit der sportlichen Philosophie von Alfa Romeo harmoniert und die aktive Sicherheit deutlich steigert. Um ein Untersteuern in der Beschleunigungsphase zu unterbinden, werden zum Beispiel bis zu 70 Prozent des Drehmoments an die hinteren Räder geleitet. Wechselt das Fahrverhalten im Grenzbereich dagegen in ein Übersteuern, gehen rund 60 Prozent der anstehenden Motorleistung an die Vorderachse. Auf diese Weise werden die Hinterräder von Beschleunigungskräften entlastet und können eine größere Seitenführung aufbauen.

Besonders kraftvoll, zugleich aber auch laufruhig und leise, geht der (erstmals im Alfa GT eingesetzte) 1.9 JTD 16V Multijet-Motor ans Werk. Der Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-System der zweiten Generation verfügt über eine variable Mehrfacheinspritzung (Multijet), die die Laufkultur, die Leistungsausbeute, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen optimiert. Der Turbolader mit variabler Geometrie sorgt derweil für gleichmäßig einsetzende Kraft. Das maximale Drehmoment von 305 Newtonmetern steht bereits bei 2.000/min zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

"Form follows function": Diesem Grundsatz modernen Designs folgend, wurde die auf den erweiterten Einsatzbereich adaptierte Karosserie des Alfa Crosswagon Q4 im Centro Stile Alfa Romeo in Arese abgestimmt. So unterstreichen Schutzverkleidungen für die Seitenschweller aus Aluminium, modifizierte Heck- und Frontstoßfänger, etwas voluminöser ausgeführte Kotflügel und die silberfarbene Dachreling die All-Terrain-Optik des Q4.

Für den Einsatz im Q4 wurde auch das Fahrwerk neu abgestimmt. Die Vorderräder werden an Doppelquerlenkern geführt, hinten übernimmt ein McPherson-System mit Querlenkern unterschiedlicher Länge diese Aufgabe. Der Crosswagon rollt auf All-Season-Reifen der Dimension 225/55 R17 daher.

Die großzügig dimensionierte Bremsanlage des Wagens stammt aus dem leistungsstärkeren Sportwagon GTA. Mit den Fahrleistungen des Crosswagon (Höchstgeschwindigkeit 192 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden) hat sie so leichtes Spiel. Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Brembo-Aluminiumsätteln und vier Bremszylindern pro Rad an der Vorderachse sorgen für kurze und konstante Anhaltewege.

Die Preise:
Alfa Crosswagon Q4:
1.9 JTD M-Jet 16V Progression 35.200,--
1.9 JTD M-Jet 16V Distinctive 37.500,--
(Preise inkl. 10% NoVA und 20% MwSt.)
 
 
Fotos:  Fiat Automobil GmbH





 
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