Es ist soweit: Alfa Romeo Crosswagon Q4
ab 26.11.2004 auch in Österreich
Wir haben über den Alfa Crosswagon Q4 bereits berichtet, nun ist
es soweit: Ab 26. November 2004 steht der neue Italo-Allradler
in den Schauräumen der österreichischen Alfa Romeo
Handelsorganisationen.
18.11.2004
Mit dem neuen Crosswagon erweitert Alfa Romeo das Spektrum
seiner Kombi-Baureihe erstmals um eine Allradversion. Der Wagen
unterstreicht dabei mit seiner um sechseinhalb Zentimeter
höher gelegten Karosserie und seinem All-Terrain-Design
seinen Anspruch, ein Offroader zu sein, ohne dabei seine
ausgewiesenen Onroad-Talente zu vernachlässigen. Angetrieben
wird er vom 1.9 JTD 16V Multijet, einem hochmodernen Turbodiesel
mit 110 kW (150 PS) Leistung.
Die Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
übernimmt ein mittleres Torsen-C-Differential. Die
hinterachsbetonte Auslegung dieses permanenten Allradantriebs
mit insgesamt drei Differentialen ermöglicht ein agiles
Fahrverhalten, das mit der sportlichen Philosophie von Alfa
Romeo harmoniert und die aktive Sicherheit deutlich steigert. Um
ein Untersteuern in der Beschleunigungsphase zu unterbinden,
werden zum Beispiel bis zu 70 Prozent des Drehmoments an die
hinteren Räder geleitet. Wechselt das Fahrverhalten im
Grenzbereich dagegen in ein Übersteuern, gehen rund 60 Prozent
der anstehenden Motorleistung an die Vorderachse. Auf diese
Weise werden die Hinterräder von Beschleunigungskräften
entlastet und können eine größere Seitenführung aufbauen.
Besonders kraftvoll, zugleich aber auch laufruhig und leise,
geht der (erstmals im Alfa GT eingesetzte) 1.9 JTD 16V
Multijet-Motor ans Werk. Der Vierzylinder-Turbodiesel mit
Common-Rail-System der zweiten Generation verfügt über eine
variable Mehrfacheinspritzung (Multijet), die die Laufkultur,
die Leistungsausbeute, den Kraftstoffverbrauch und die
Abgasemissionen optimiert. Der Turbolader mit variabler
Geometrie sorgt derweil für gleichmäßig einsetzende Kraft. Das
maximale Drehmoment von 305 Newtonmetern steht bereits bei
2.000/min zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt ein
Sechsgang-Schaltgetriebe.
"Form follows function": Diesem Grundsatz modernen Designs
folgend, wurde die auf den erweiterten Einsatzbereich adaptierte
Karosserie des Alfa Crosswagon Q4 im Centro Stile Alfa
Romeo in Arese abgestimmt. So unterstreichen Schutzverkleidungen
für die Seitenschweller aus Aluminium, modifizierte Heck- und
Frontstoßfänger, etwas voluminöser ausgeführte Kotflügel und die
silberfarbene Dachreling die All-Terrain-Optik des Q4.
Für den Einsatz im Q4 wurde auch das Fahrwerk neu
abgestimmt. Die Vorderräder werden an Doppelquerlenkern geführt,
hinten übernimmt ein McPherson-System mit Querlenkern
unterschiedlicher Länge diese Aufgabe. Der Crosswagon rollt auf
All-Season-Reifen der Dimension 225/55 R17 daher.
Die großzügig dimensionierte Bremsanlage des Wagens stammt aus
dem leistungsstärkeren Sportwagon GTA. Mit den Fahrleistungen
des Crosswagon (Höchstgeschwindigkeit 192 km/h,
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden) hat sie so
leichtes Spiel. Innenbelüftete Scheibenbremsen mit
Brembo-Aluminiumsätteln und vier Bremszylindern pro Rad an der
Vorderachse sorgen für kurze und konstante Anhaltewege.
Die Preise:
Alfa Crosswagon Q4:
1.9 JTD M-Jet 16V Progression 35.200,--
1.9 JTD M-Jet 16V Distinctive 37.500,--
(Preise inkl. 10% NoVA und 20% MwSt.)