Neue Topmotorisierung für den Mitsubishi Outlander
2,4-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung, 160 PS und 216 Newtonmeter, optionale Viergang-Automatik „INVECS II”, reichhaltige „Sport“ 4WD-Ausstattung 
21.1.2004
Nach der erfolgreichen Einführung des Crossover-Modells Outlander im Frühjahr 2003 erweitert Mitsubishi ab sofort die Modellpalette: Dem 2,0-Liter-Motor wird eine 2,4-Liter-Version zur Seite gestellt. Der moderne Vierzylinder-16V-Ottomotor mit einer obenliegenden Nockenwelle und zwei Ausgleichswellen arbeitet mit der neu entwickelten variablen VentilsteuerungMIVEC“ (Mitsubishi Innovative Valve timing and lift Electronic Control). Bei niedrigen Drehzahlen liefert er kräftiges Drehmoment, bei hohen Drehzahlen eine betont sportliche Leistungscharakteristik. Die ausgeprägte Durchzugskraft und Effizienz des Motors kommt auch in Zahlen zum Ausdruck: Bei 4000/min steht ein stattliches Maximal-Drehmoment von 216 Newtonmetern bereit, gleichzeitig liegt der EG-Normverbrauch beim Outlander 2,4 Sport 4WD mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe bei nur 9,7 Litern pro 100 Kilometer. Der Sprint von Null auf Tempo 100 km/h wird in 9,9 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h an.

Alternativ zum Fünfgang-Schaltgetriebe kann der 2,4-Liter-Motor des Outlanders auch mit der jüngsten Generation des adaptiven Viergang-Automatik-Getriebes „INVECS II“ kombiniert werden. Neben dem automatischen Schaltmodus verfügt sie über einen „Sport-Mode“ für sequentielle Gangwechsel per Hand, in dem der Wählhebel vor und zurück bewegt wird. 

Die reichhaltige „Sport“-Ausstattung unterstreicht das gehobene Niveau des Outlander 2,4. Neben einem umfangreichen Sicherheitspaket mit vier Airbags, ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Nebelscheinwerfern und vier Isofix-Verankerungspunkten für Kindersitze verfügt sie über zahlreiche Komfort-Features: Klimaautomatik, Lederlenkrad, Mittelarmlehnen vorne und hinten, elektrische Fensterheber mit Einklemmschutz, und Zentralverriegelung mit Fernbedienung gehören unter anderem zum Serienumfang. Die markante Optik wird durch eine Dachreling, Leichtmetallräder und dunkel getöntes „Privacy Glass“ an der Heckscheibe und den hinteren Seitenfenstern unterstrichen. Trotz seiner vergleichsweise niedrigen Höhe von 1670 Millimetern bietet der Outlander den Nutzwert und das Raumangebot eines SUVs. Die dreifach neigungsverstellbaren Rücksitzlehnen sind im Verhältnis 60/40 umklappbar und ergeben mit der ebenfalls umklappbaren Beifahrersitzlehne bis zu 2,4 Meter Laderaumlänge. Der Laderaum nimmt zwischen 402 und 1049 Litern Gepäck auf. 

Der Outlander 2,4 Sport 4WD ist ab sofort verfügbar und kostet 29.490,– Euro, die 4-Stufen Automatik-Version mit Sports Mode kostet 30.990,– Euro.
 
Foto: W.Denzel AG





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at