Neue Topmotorisierung für den Mitsubishi Outlander
2,4-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung, 160 PS und 216
Newtonmeter, optionale Viergang-Automatik „INVECS II”,
reichhaltige „Sport“ 4WD-Ausstattung
21.1.2004
Nach der erfolgreichen Einführung des Crossover-Modells
Outlander im Frühjahr 2003 erweitert Mitsubishi ab sofort die
Modellpalette: Dem 2,0-Liter-Motor wird eine 2,4-Liter-Version
zur Seite gestellt. Der moderne Vierzylinder-16V-Ottomotor
mit einer obenliegenden Nockenwelle und zwei Ausgleichswellen
arbeitet mit der neu entwickelten variablen Ventilsteuerung
„MIVEC“ (Mitsubishi Innovative Valve timing and lift
Electronic Control). Bei niedrigen Drehzahlen liefert er
kräftiges Drehmoment, bei hohen Drehzahlen eine betont
sportliche Leistungscharakteristik. Die ausgeprägte
Durchzugskraft und Effizienz des Motors kommt auch in Zahlen zum
Ausdruck: Bei 4000/min steht ein stattliches Maximal-Drehmoment
von 216 Newtonmetern bereit, gleichzeitig liegt der
EG-Normverbrauch beim Outlander 2,4 Sport 4WD mit
Fünf-Gang-Schaltgetriebe bei nur 9,7 Litern pro 100 Kilometer.
Der Sprint von Null auf Tempo 100 km/h wird in 9,9 Sekunden
erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h an.
Alternativ zum Fünfgang-Schaltgetriebe kann der
2,4-Liter-Motor des Outlanders auch mit der jüngsten Generation
des adaptiven Viergang-Automatik-Getriebes „INVECS II“
kombiniert werden. Neben dem automatischen Schaltmodus verfügt
sie über einen „Sport-Mode“ für sequentielle Gangwechsel per
Hand, in dem der Wählhebel vor und zurück bewegt wird.
Die reichhaltige „Sport“-Ausstattung unterstreicht das
gehobene Niveau des Outlander 2,4. Neben einem umfangreichen
Sicherheitspaket mit vier Airbags, ABS, elektronischer
Bremskraftverteilung EBD, Nebelscheinwerfern und vier
Isofix-Verankerungspunkten für Kindersitze verfügt sie über
zahlreiche Komfort-Features: Klimaautomatik,
Lederlenkrad, Mittelarmlehnen vorne und hinten, elektrische
Fensterheber mit Einklemmschutz, und Zentralverriegelung
mit Fernbedienung gehören unter anderem zum Serienumfang. Die
markante Optik wird durch eine Dachreling, Leichtmetallräder und
dunkel getöntes „Privacy Glass“ an der Heckscheibe und
den hinteren Seitenfenstern unterstrichen. Trotz seiner
vergleichsweise niedrigen Höhe von 1670 Millimetern bietet der
Outlander den Nutzwert und das Raumangebot eines SUVs. Die
dreifach neigungsverstellbaren Rücksitzlehnen sind im Verhältnis
60/40 umklappbar und ergeben mit der ebenfalls umklappbaren
Beifahrersitzlehne bis zu 2,4 Meter Laderaumlänge. Der Laderaum
nimmt zwischen 402 und 1049 Litern Gepäck auf.
Der Outlander 2,4 Sport 4WD ist ab sofort verfügbar und kostet
29.490,– Euro, die 4-Stufen Automatik-Version mit Sports
Mode kostet 30.990,– Euro.