Toyota Land Cruiser 300: Optimierter Motor, neue Getriebe
Neues Common-Rail-Einspritzsystem und optimierter Turbloader für den Diesel, 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automat
11.09.2004
Wir haben in unseren News bereits im Juli darüber berichtet, jetzt gibt es offiziell Details über die Verbesserungen beim Toyota Land Cruiser 300:

Der Land Cruiser D-4D erfährt dank eines neuen Common-Rail-Einspritzsystem, eines optimierten Turboladers sowie der Einführung des so genannten "Swirl Control Systems" neuerliche Verbesserungen. Vor allem bei niedriger Drehzahl wird die Leistung des Offroaders verbessert, im Gelände oder in seiner Funktion als Zugfahrzeug zweifellos erfreuliche Nachrichten nicht nur für die Land Cruiser-Fahrgemeinde, sondern auch für alle Neukunden des Klassikers. Als angenehmer Nebeneffekt führen die neu installierten Systeme auch zu weniger Verbrauch und reduzierten Emissionswerten. Bei einer Drehzahl zwischen 1.800 und 2.600 erreicht der modifizierte Land Cruiser ein Drehmoment von 410 Nm, aber schon bei 1500 Umdrehungen werden 90% dieses Spitzenwertes erreicht. Eine Leistung von 166 PS (122 kW) bei 3.400 Umdrehungen entspricht einer Steigerung von 3 PS im Vergleich zum Vorgänger.

Neu ist auch das standardmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe, das mit den klaren Zielsetzungen Leichtgewicht und kompakte Bauweise konstruiert wurde. Sanftere und auch schnellere Gangwechsel sind Vorzüge, die vor allem für einen Geländewagen zweifellos große Bedeutung haben.
Das aktuelle 4-Gang-Automatikgetriebe wird durch eine 5-Gang-Automatik ersetzt. Ein intelligentes System (AI-SHIFT) bewerkstelligt den Gangwechsel je nach Untergrundbeschaffenheit und Bedienung durch den Fahrer. Das neue 5-Gang-Automatik-Getriebe wird für den 4,0 V6 Benziner serienmäßig und für den 3,0 D-4D Diesel als Sonderausstattung angeboten. Die 5-Gang-Automatik bringt eine Spritreduktion von 13% (9,0l/100km) und eine CO2-Verminderung von 12% (von 277 auf 243 g/km), beim 3-Türer sogar noch mehr.

Verbesserungen bei Sicherheit und Komfort hat es ebenfalls gegeben: Ein neuer Bremskraftverstärker, ein zweistufiges Gurtwarnsystem oder das von Toyota selbst entwickelte und optimierte Navigationssystem sind nun an Bord des Land Cruisers.

Weitere Veränderungen: Alle Modelle haben jetzt VSC, TRC & den Bremsassistenten serienmäßig, wobei die Automatikmodelle mit HAC (Hill Start Assist Control) und DAC (Downhill Assist Control) ausgestattet sind. Darüber hinaus entfällt - leider - die Hinterachssperre. Alle 5-türigen Modelle werden nur mehr mit Reserverad auf dem Fahrzeugboden ausgeliefert.

Foto: Toyota





 
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