Wir haben in unseren News bereits im Juli darüber berichtet,
jetzt gibt es offiziell Details über die Verbesserungen beim
Toyota Land Cruiser 300: Der Land Cruiser D-4D erfährt dank
eines neuen Common-Rail-Einspritzsystem, eines
optimierten Turboladers sowie der Einführung des so genannten "Swirl
Control Systems" neuerliche Verbesserungen. Vor allem bei
niedriger Drehzahl wird die Leistung des Offroaders verbessert,
im Gelände oder in seiner Funktion als Zugfahrzeug zweifellos
erfreuliche Nachrichten nicht nur für die Land
Cruiser-Fahrgemeinde, sondern auch für alle Neukunden des
Klassikers. Als angenehmer Nebeneffekt führen die neu
installierten Systeme auch zu weniger Verbrauch und
reduzierten Emissionswerten. Bei einer Drehzahl zwischen 1.800
und 2.600 erreicht der modifizierte Land Cruiser ein Drehmoment
von 410 Nm, aber schon bei 1500 Umdrehungen werden 90%
dieses Spitzenwertes erreicht. Eine Leistung von 166 PS
(122 kW) bei 3.400 Umdrehungen entspricht einer Steigerung von 3
PS im Vergleich zum Vorgänger.
Neu ist auch das standardmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe,
das mit den klaren Zielsetzungen Leichtgewicht und kompakte
Bauweise konstruiert wurde. Sanftere und auch schnellere
Gangwechsel sind Vorzüge, die vor allem für einen Geländewagen
zweifellos große Bedeutung haben.
Das aktuelle 4-Gang-Automatikgetriebe wird durch eine
5-Gang-Automatik ersetzt. Ein intelligentes System (AI-SHIFT)
bewerkstelligt den Gangwechsel je nach Untergrundbeschaffenheit
und Bedienung durch den Fahrer. Das neue
5-Gang-Automatik-Getriebe wird für den 4,0 V6 Benziner
serienmäßig und für den 3,0 D-4D Diesel als Sonderausstattung
angeboten. Die 5-Gang-Automatik bringt eine Spritreduktion von
13% (9,0l/100km) und eine CO2-Verminderung von 12% (von 277 auf
243 g/km), beim 3-Türer sogar noch mehr.
Verbesserungen bei Sicherheit und Komfort hat es
ebenfalls gegeben: Ein neuer Bremskraftverstärker, ein
zweistufiges Gurtwarnsystem oder das von Toyota selbst
entwickelte und optimierte Navigationssystem sind nun an Bord
des Land Cruisers.
Weitere Veränderungen: Alle Modelle haben jetzt VSC, TRC &
den Bremsassistenten serienmäßig, wobei die Automatikmodelle mit
HAC (Hill Start Assist Control) und DAC (Downhill Assist Control)
ausgestattet sind. Darüber hinaus entfällt - leider - die
Hinterachssperre. Alle 5-türigen Modelle werden nur mehr mit
Reserverad auf dem Fahrzeugboden ausgeliefert. |