Mit dem Landbreeze stellt Suzuki die Studie eines maximal
umweltfreundlichen, kompakten SUVs vor.
26.03.2004
Hirotaka Ono, Mitglied der
Suzuki-Geschäftsführung International, skizzierte beim Genfer
Automobil Salon die Zukunftspläne des Konzerns, die "Suzuki
Europe Renaissance". Eckpfeiler der Strategie sind eine neue
Produktpalette, eine größere Produktionskapazität und ein
erweitertes Händlernetz.
Suzuki hat sich das Ziel gesetzt, von 2003 bis 2007 insgesamt 10
neue Modelle zu präsentieren. Das erste neue Modell war im
Vorjahr bereits ein großer Erfolg: Die Produktion des neuen
Ignis konnte mit der Nachfrage der Kunden nicht mithalten. Bis
Ende 2004 wird die Produktion daher aufgestockt. Dazu erweitert
Suzuki seine Diesel-Palette - unter anderem wird es auch den
Jimny schon im Mai 2004 mit einem Selbstzünder geben.
Interessant sind auch die Konzeptstudien, die das Zukunftsbild
von Suzuki prägen. Speziell das Concept "Landbreeze" verrät,
dass Suzuki auch in künftigen Modellreihen auf allradgetriebene
Fahrzeuge setzt.
Der Landbreeze ist ein maximal umweltfreundliches, kompaktes SUV:
Aktuellste umweltgerechte Technologien wie natürlich recyclebare
Werkstoffe und Aluminium sowie Reifen aus natürlichem, nicht
petroleumbasiertem Material fließen hier ein.
Das 660 Kubikzentimeter große Hybrid-Triebwerk bietet trotz
Verzicht auf Turbolader und Kompressor schon im unteren bis
mittleren Drehzahlbereich ausreichend Drehmoment für
SUV-gerechte Fahrleistungen. Der Vorteil ist ein erstaunlich
niedriger Treibstoffverbrauch. Die Sitzanordnung und die
Kombination großer Fronttüren mit nach hinten öffnenden
Halbtüren sorgen zudem für leichtes Ein- und Aussteigen.