Vorstellung: Der neue Kia Sportage
Sorentos kleiner Bruder kommt mit zwei Benzinmotoren und einem Common Rail-Diesel, in Kombination mit Vorderrad- oder Allradantrieb.
Bereits im August haben wir über den "Relaunch" des Kia Sportage berichtet ( unser Artikel vom 19.08.2004). Rechtzeitig zu seinem Verkaufsstart im November möchten wir Ihnen den Wagen noch etwas genauer vorstellen.
04.11.2004
Kia kehrt mit dem Sportage in das Marktsegment der kompakten SUV zurück. Der völlig neu entwickelte Sportage ist technisch mit dem vor knapp 3 Monaten in Österreich vorgestellten Hyundai Tucson eng verwandt und wurde auch in Kooperation mit dem koreanischen Schwesternunternehmen entwickelt. Der Neue hat ein grundsätzlich anderes Konzept als sein Vorgänger, er ist sportlicher und eleganter geworden, hat einen großzügigeren, anpassungsfähigeren Innenraum sowie ein modernes, attraktives Außen- und Innendesign. Mit 4,35 Metern Länge, 1,84 Meter Breite und 1,73 Meter Höhe ist der neue Fünfsitzer zudem etwas größer dimensioniert als viele seiner Wettbewerber.

Motoren
Der in Europa beliebteste Motor dürfte der moderne 2-Liter-Diesel mit Abgasrückführsystem und Ladeluftkühler werden, der mit Schaltgetriebe und mit Automatik angeboten wird. Der Sportage 2.0 CRDi wird mit Vorderrad- oder mit Allradantrieb angeboten und leistet 112 PS bei 4000 U/min und bietet ein maximales Drehmoment von 245 Nm bei 1800 bis 2500 Umdrehungen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,1 Liter pro 100 Kilometer mit Schaltgetriebe und 8,0 Liter mit Automatik.

Für Kunden, die Benziner bevorzugen, hält KIA zwei Aggregate bereit: Einen 2-Liter-16-V-Motor mit variabler Ventilsteuerung, 142 PS und einem maximalen Drehmoment von 184 Nm bei 4500 Umdrehungen. Als Topmotorisierung bietet KIA einen kraftvollen V6-Benziner an. Das Leichtmetall-Triebwerk mit 2,7 Liter Hubraum, 175 PS und einem maximalen Drehmoment von 241 Nm bei 4000 Umdrehungen hat 24 Ventile, und eine Multi-Point-Einspritzung. Der Sportage 2.7 V6 ist serienmäßig mit Allradantrieb und Vierstufen-Automatik ausgerüstet und beschleunigt in 10,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.

Antrieb
Der Sportage wird je nach Modell mit Front- oder Allradantrieb angeboten. Beim permanenten Allradantrieb wird die Kraftverteilung mit Hilfe einer elektronischen Steuereinheit automatisch geregelt. Registriert sie das Durchdrehen eines Vorderrades oder beider Räder, leitet sie bis zu 50 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder, um die kontinuierliche Vorwärtsbewegung sicherzustellen. Diese elektronische Kraftverteilung ist ständig aktiviert. Bei normalen, trockenen Straßenverhältnissen leitet die Elektronik die gesamte Motorkraft an die Vorderräder und der Sportage wird zum Fronttriebler. Falls nötig kann der Fahrer allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten per Schalter im Armaturenbrett eine gleichmäßige Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (je 50 Prozent) einstellen. Ab 30 Stundenkilometern kehrt der Sportage dann automatisch zur elektronischen Kraftverteilung zurück, die mit steigendem Tempo nach und nach zum Frontantrieb übergeht. Ab 40 Stundenkilometern wird der SUV dann zu hundert Prozent über die Vorderräder angetrieben. Durch das Abschalten des Heckantriebs werden bei höheren Geschwindigkeiten mechanische Widerstände und Reibungsverluste reduziert – was den Kraftstoffverbrauch deutlich senkt.

Ausstattungsvarianten
Die umfangreiche Ausstattung des Sportage beinhaltet schon in der Basis-Ausführung Motion zum Beispiel eine Klimaanlage mit Reinluftfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Lederlenkrad und -schaltknauf, getönte Scheiben, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung und ABS.

Die gehobene Ausführung Active verfügt darüber hinaus über eine Klimaautomatik, ESP, Nebelscheinwerfer, eine partiell beheizbare Frontscheibe, Türgriffe in Wagenfarbe, einen Haltegriff am Armaturenbrett, Gepäcknetz, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage sowie Türeinstiegsleuchten in den vorderen Türen.

Preise
Der Sportage "Motion" mit CRDi, Allradantrieb und Schaltgetriebe kostet € 24.990,--, das Topmodell "Active" mit dem V6-Benziner, 175 PS, Allradantrieb und Automatikgetriebe € 29.190,-- (inkl. NoVA und MwSt.).

 
 
 
Fotos: Kia Austria Ges.m.b.H.





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at