Das neue Modell feiert seine Europa-Premiere Anfang März auf dem
Genfer Automobilsalon. Die viertürige Karosserie des
Tucson ist mit 4,32 Metern kompakt, bietet aber dennoch ein
reichhaltiges Platzangebot. Die Rückbank ist asymmetrisch
geteilt und lässt sich umklappen, wodurch bei Bedarf eine lange
und ebene Ladefläche entsteht. Der Laderaumboden ist
herausnehmbar und damit leicht zu reinigen. Zudem ist der
Beifahrersitz ebenfalls umklappbar.
Der Tucson-Interessent kann zwischen drei
Motorisierungsvarianten wählen: Der moderne
4-Zylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung leistet
143 PS. Im Topmodell werkt ein 173 PS starker V6-Benziner.
Ein besonders wirtschaftlicher 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel
mit 113 PS wird in Österreich wohl der "Renner" werden.
Der Tucson ist mit Front- und Allradantrieb
erhältlich. Der Automatische 4WD überträgt die Kraft im
Normalfall an die Vorderachse und verteilt diese bei Bedarf bis
zu 50 % an die Hinterachse. Mit einem Drehschalter am
Armaturenbrett kann auch eine fixe Drehmomentverteilung von
50:50 eingestellt werden.
Zur Sicherheitsausstattung des Wagens zählen ABS, Front-,
Seiten- und Kopfairbags sowie das elektronische
Stabilitätsprogramm ESP.
Der Tucson startet in Österreich im Spätsommer 2004. |