Nachwuchs für die Hyundai-Geländewagen-Familie: Der "Tucson" kommt
Hyundai expandiert am Geländewagen-Sektor und stellt den erfolgreichen Modellen Santa Fe und Terracan einen kleinen Bruder zur Seite. Mit dem Tucson steigt das Unternehmen in die Klasse der kompakten SUVs ein.
18.02.2004
Das neue Modell feiert seine Europa-Premiere Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon.

Die viertürige Karosserie des Tucson ist mit 4,32 Metern kompakt, bietet aber dennoch ein reichhaltiges Platzangebot. Die Rückbank ist asymmetrisch geteilt und lässt sich umklappen, wodurch bei Bedarf eine lange und ebene Ladefläche entsteht. Der Laderaumboden ist herausnehmbar und damit leicht zu reinigen. Zudem ist der Beifahrersitz ebenfalls umklappbar.

Der Tucson-Interessent kann zwischen drei Motorisierungsvarianten wählen: Der moderne 4-Zylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung leistet 143 PS. Im Topmodell werkt ein 173 PS starker V6-Benziner. Ein besonders wirtschaftlicher 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit 113 PS wird in Österreich wohl der "Renner" werden.

Der Tucson ist mit Front- und Allradantrieb erhältlich. Der Automatische 4WD überträgt die Kraft im Normalfall an die Vorderachse und verteilt diese bei Bedarf bis zu 50 % an die Hinterachse. Mit einem Drehschalter am Armaturenbrett kann auch eine fixe Drehmomentverteilung von 50:50 eingestellt werden.

Zur Sicherheitsausstattung des Wagens zählen ABS, Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

Der Tucson startet in Österreich im Spätsommer 2004.

 
Fotos: Hyundai





 
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