Erster "Midsize-Hummer": Der H3
Im Frühjahr 2005 erfolgt in den USA der Verkaufsstart für den neuen Hummer 3. Und da der Hummer Umweltschutzaktivisten immer ein Dorn im Auge war und stellvertretend für alle SUVs viele Öko-Ohrfeigen einstecken musste, wirbt General Motors gleich vorab damit, dass der H3 kleiner und deutlich Sprit sparender sein werde als seine Vorgänger.
01.11.2004
Der Konzern möchte mit dem Wagen das Segment der "Midsize SUVs", als jenes der mittelgroßen Allradler, aufmischen. Wobei "mittelgroß" natürlich nur nach amerikanischem Maßstab gilt - ist der H3 mit 4,74 Metern Länge und 2,17 Metern Breite in Europa de facto noch immer eines der stattlicheren Fahrzeuge.

Optisch ist der Baby-Hummer ganz seinen Vorgängern nachgeraten, den Kühlergrill mit 7 Schlitzen hat er ebenso vererbt bekommen wie die glatten, schnörkellosen Flächen, die runden Front-Scheinwerfer, die steil stehende Windschutzscheibe und die sehr kurzen Karosserie-Überhänge.

Ein Leiterrahmen gibt dem H3 einen Radstand von 284 cm. Die einzeln aufgehängten Vorderräder werden von Torsions-Stäben gefedert, die einteilige Hinterachse hängt an halb-elliptischen Blattfedern.

Der "Vortec 3500" mit zwei oben liegenden Nockenwellen und 5 (!) Zylindern liefert laut General Motors "eine Kombination aus Kraft und verbesserten Verbrauchseigenschaften". Mit 220 PS und 305 Nm Drehmoment gehört er auch wirklich zu den Schwächeren in Ami-SUVs eingebauten Motoren.

Der Hummer 3 kommt mit einem elektronisch überwachten, permanenten Allradantrieb mit Geländereduktion (2,64:1). Optional und deshalb natürlich gegen Aufpreis lässt sich eine noch aggressivere Reduktion bestellen (4,03:1). Abgerundet werden die Offroad-Eigenschaften des jüngsten Hummer-Modells von einer Traktionskontrolle, 100%-Sperre an der Hinterachse und serienmäßigen All-Terrain-Reifen in den Dimensionen 285/75R16 oder 265/75/R16, beide auf 7,5-Zoll-Alufelgen.

Die gute Bodenfreiheit des Wagens lässt ihn 40 Zentimeter hohe senkrechte Stufe problemlos erklimmen. Die Wattiefe wird - abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit - mit bis zu 60 Zentimetern angegeben.

Ob und wann es den Hummer 3 auch in Österreich geben wird, steht derzeit noch nicht fest.
 
 
Fotos: General Motors Europe





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at