Das war die "4x4 2004" !
Gestern ging die "4x4 2004" - die Allradmesse im Wienerwald - zu Ende. Der Veranstalter kann mehr als zufrieden sein: Nicht weniger als 6500 Personen besuchten den Event ...
06.09.2004
Die Fotos von der Messe!

Johannes Mautner Markhof, Veranstalter der Messe, hat mit der "4x4 2004" den 4x4-Topevent des Jahres in den Wienerwald gebracht. Nicht weniger als 7 Österreich-Premieren waren in Gaaden bei Wien zu sehen, alle relevanten 4x4-Hersteller waren vertreten, dazu konnten die Besucher diverse Geländewagen, SUVs und Quads selbst testen oder sich von erfahrenen Instruktoren zeigen lassen, was die allradgetriebenen Fahrzeuge im Gelände zu leisten imstande sind.

Entsprechend groß war das Echo schon vor der Messe, die Erwartungen hoch. Und weder Veranstalter noch Besucher wurden enttäuscht: 6500 Personen kamen an den 4 Messetagen, um sich einen Überblick über den österreichischen 4x4-Markt zu verschaffen. Einhellige Meinung aller Aussteller: Das Publikum war durchwegs mit gutem 4x4-Basiswissen ausgestattet und entsprechend hochinteressiert, mehr über Fahrzeugen und Zubehör zu erfahren. So gab es an den Ständen hochwertigen "4x4-Talk".

Direkt bei den Ausstellern konnte man sich auch die Tickets für die Testfahrten holen. Und diese Attraktion ließen sich viele nicht entgehen. Die von den Herstellern gestellten Fahr-Instruktoren waren im Dauereinsatz. Sowohl auf der Geländewagen-, als auch auf der SUV- und der Quad-Teststrecke herrschte Hochbetrieb.

Begünstigt wurde die Veranstaltung vom nahezu unglaublich guten Wetter - erst am Sonntag, den letzten Messetag, ließen sich einige Wolken sehen. Das kam auch der Gastronomie zugute: Speziell angesichts der mittäglichen Anstürme hatte das Personal alle Hände voll zu tun, alle Kundenwünsche erfüllen zu können und die Wartezeiten auf ein akzeptables Maß zu reduzieren.

Als exzellent darf zurecht die Organisation der Messe genannt werden. Kompliment von unserer Seite an das Orga-Team, geleitet von Nora Wilhelm, das das Großprojekt jederzeit im Griff hatte und einen absolut reibungslosen Ablauf sicher stellte - keine Selbstverständlichkeit angesichts des weitläufigen Geländes und der Vielzahl an "Schauplätzen"...

Auch der gelaendewagen.at-Stand war außerordentlich gut besucht - in manchen Phasen kämpften auch wir, alle Standbesucher zumindest begrüßen und ein wenig 4x4-Smalltalk führen zu können: Bis zu 25 Besucher durften wir gleichzeitig begrüßen...

Reges Interesse gab es auch für unser Newsletter-Gewinnspiel: Knapp 250 Personen nahmen daran teil, um einen der schönen Preise (1 Wochenende in Italien mit dem Hekla-Racing-Team, 1 Seminargutschein des OUTDOORteams, 1 Bergegurt) zu gewinnen. Inzwischen wurde die Ziehung durchgeführt, die Gewinner stehen fest.

Einziger, recht häufig gehörter Kritikpunkt: Die Besucher wünschten sich mehr Aussteller, die 4x4-Zubehör anbieten. Doch solche Firmen gibt es in Österreich nicht gerade wie Sand am Meer ...

Jedenfalls ist die "4x4 2004" den Beweis angetreten, dass der Geländewagen- und speziell der SUV-Boom in Österreich ungebrochen ist und die "4x4-Szene" lebt. Bleibt für uns - und wir erlauben uns, hier stellvertretend für alle Besucher zu sprechen - nur zu hoffen, dass die Messe zu einem Fixpunkt im österreichischen 4x4-Kalender wird und bald wieder stattfindet.
 

Reger Publikumszuspruch für die "4x4 2004"
 
Besonders attraktiv: Die vielen Österreich-Premieren ...
 
... und die Offroad-Strecken zum Selberfahren !
 
Die Aussteller freuten sich über das "fachkundige und hochinteressierte Publikum"
 
Veranstalter Johannes Mautner Markhof
ist zurecht zufrieden
 
Bilder: 4x4 2004, Christian Patzka, gelaendewagen.at.
Text: Michael Kubicek, gelaendewagen.at





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at