Volvo ist bekannt für Sicherheit und Familientauglichkeit - da
fügt sich der XC90 nahtlos ein. Dieses Auto gibt es als
Siebensitzer, auf Urlaubsfahrten sollte er aber maximal 5
Personen als Reismobil dienen, die Hinterbänkler würden
ansonsten schnell jammern, das Gepäck müsste auf's Dach
ausweichen. Vor der Fahrt zu fünft lässt man also ganz
elegant die dritte Sitzreihe im Boden des Kofferraumes
verschwinden - dann kann man wirklich fast so viel mitnehmen,
wie man will - der gewonnene Kofferraum ist erstaunlich groß.
Setzt man sich in den Wagen, dann sind alle Schalter und
Drehknöpfe so angeordnet, das man sich sofort auskennt - man
fährt los, als wäre man immer schon mit ihm unterwegs gewesen.
Bei der Abstimmung des Fahrwerkes merkt man, dass dieser
Wagen primär für den amerikanischen Markt gebaut wurde, der XC90
schwebt einerseits über die Straße und deren im Innenraum kaum
spürbare Unebenheiten. Das weiche Fahrwerk macht sich aber in
schnell wechselnden Kurven mit kräftigen Wankbewegungen
bemerkbar...
Von der Kreuzung schnell wegzufahren macht einem der
Dieselmotor nicht gerade einfach. Der Motor begibt sich zuerst
gemächlich aus dem Drehzahlkeller, um dann, beim
Drehzahloptimum, ganz plötzlich mit vollem Schub die Kraft auf
die Räder abzugeben.
Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen Fahrzeugen, selten
aber so ausgeprägt wie im Volvo. Da muss man hoffen, dass das
angekündigte manuelle Getriebe bald folgt ...
Aber kaum jemand wird sich diesen Wagen kaufen, um sich damit
mit Gummispuren im Asphalt zu verewigen. Für diesen Zweck gäbe
es die T6-Version des XC90 mit 200kW oder 272 PS. Da gibt es
diese Nachdenkpause beim Beschleunigen nicht - Tempo 100 wird in
diesem Modell in etwas über 9 Sekunden erreicht.
Wer im Diesel den Gasfuß behutsam einsetzt, wird dafür -
trotz eines Kampfgewichtes von 2,2 Tonnen - mit einem um die 8
Liter belohnt.
Volvo folgt mit dem XC 90 D5 voll dem Trend der "SUV–Zeit"
(höher sitzen, mehr Bodenfreiheit, mit einem Allradkonzept
verbunden). Die Absatzzahlen bestätigen die Richtigkeit des
Konzeptes.
Fazit: Viel Platz für Passagiere und Gepäck. Ein sicheres und
familientaugliches “Trend SUV“, bei dem das
Preis/Leistungsverhältnis stimmt, mit den man auch Feld- und
Waldwege befahren kann. Schweres Gelände sollte man dem XC90
nicht zumuten.
|