Blitztest: VOLVO XC90 D5 Automatik
Volvos XC90 im Blitztest der gelaendewagen.at-Redaktion.
11.10.2003
Volvo ist bekannt für Sicherheit und Familientauglichkeit - da fügt sich der XC90 nahtlos ein. Dieses Auto gibt es als Siebensitzer, auf Urlaubsfahrten sollte er aber maximal 5 Personen als Reismobil dienen, die Hinterbänkler würden ansonsten schnell jammern, das Gepäck müsste auf's Dach ausweichen. 

Vor der Fahrt zu fünft lässt man also ganz elegant die dritte Sitzreihe im Boden des Kofferraumes verschwinden - dann kann man wirklich fast so viel mitnehmen, wie man will - der gewonnene Kofferraum ist erstaunlich groß.

Setzt man sich in den Wagen, dann sind alle Schalter und Drehknöpfe so angeordnet, das man sich sofort auskennt - man fährt los, als wäre man immer schon mit ihm unterwegs gewesen.

Bei der Abstimmung des Fahrwerkes merkt man, dass dieser Wagen primär für den amerikanischen Markt gebaut wurde, der XC90 schwebt einerseits über die Straße und deren im Innenraum kaum spürbare Unebenheiten. Das weiche Fahrwerk macht sich aber in schnell wechselnden Kurven mit kräftigen Wankbewegungen bemerkbar...

Von der Kreuzung schnell wegzufahren macht einem der Dieselmotor nicht gerade einfach. Der Motor begibt sich zuerst gemächlich aus dem Drehzahlkeller, um dann, beim Drehzahloptimum, ganz plötzlich mit vollem Schub die Kraft auf die Räder abzugeben. 

Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen Fahrzeugen, selten aber so ausgeprägt wie im Volvo. Da muss man hoffen, dass das angekündigte manuelle Getriebe bald folgt ...

Aber kaum jemand wird sich diesen Wagen kaufen, um sich damit mit Gummispuren im Asphalt zu verewigen. Für diesen Zweck gäbe es die T6-Version des XC90 mit 200kW oder 272 PS. Da gibt es diese Nachdenkpause beim Beschleunigen nicht - Tempo 100 wird in diesem Modell in etwas über 9 Sekunden erreicht.

Wer im Diesel den Gasfuß behutsam einsetzt, wird dafür - trotz eines Kampfgewichtes von 2,2 Tonnen - mit einem um die 8 Liter belohnt.

Volvo folgt mit dem XC 90 D5 voll dem Trend der "SUV–Zeit" (höher sitzen, mehr Bodenfreiheit, mit einem Allradkonzept verbunden). Die Absatzzahlen bestätigen die Richtigkeit des Konzeptes.

Fazit: Viel Platz für Passagiere und Gepäck. Ein sicheres und familientaugliches “Trend SUV“, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, mit den man auch Feld- und Waldwege befahren kann. Schweres Gelände sollte man dem XC90 nicht zumuten.
 

 
 
 
 

Volvo XC90 D5 Automatik:
Daten und Fakten

Motor: Common Rail Diesel R5, quer eingebaut 
Hubraum 2401 cm3
Leistung kW/PS 120/163 bei 4000 U/min
Max. Drehmoment 340/ bei 1740-3000 U/min
Permanenter Allrad: Lamellenkupplungs – Allradantrieb, der die Motorkräfte bei Traktionsverlusten an der Vorderachse zu den hinteren Rädern schickt.
Tankinhalt 70 Liter
Automatikgetriebe mit Wandlersperre 5 Gang Geartronic
Bereifung 235/65-17
Leergewicht 2186kg
Zul. Gesamtgewicht 2735kg
Kofferraumvolumen: 5/7 Sitze VDA: 483-1837/249-1837 Liter
Max Anhängerlast (gebremst/ungebremst) 2250kg/750kg
Höchstgeschwindigkeit 185km/h
0-100km/h in sek. : 12,3
Verbrauch: Stadt/Land/Überland 11,9/7,5/9,1
Abmessungen des Wagens Länge/Breite/Höhe : 4.798/1.898/1.743mm
Bodenfreiheit min. 218mm
Böschungswinkel vorne/hinten 28/25 Grad
Steigfähigkeit 50%
Rampenwinkel 20 Grad
Karosserie: selbsttragend

Den XC 90 gibt es in zwei weiteren Motorenvarianten:  Als 2,5T mit 2521cm3 Hubraum mit 154kW/210PS oder als T6 mit 2922 cm3 Hubraum mit 200kW/272PS.
 
Text: gelaendewagen.at
Fotos: Volvo, gelaendewagen.at
Wir danken der Firma Merinsky
für die Zuverfügungstellung des Testfahrzeuges!





 
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