News

Audi baut seine SUV-Palette weiter aus

Die SUV-Oberklasse als Wirtschaftsfaktor

Noch immer dominiert der klassische Kompaktwagen den europäischen Markt. Die Vormachtstellung bröckelt aber gewaltig. Vor allem das SUV hat mit Riesenschritten aufgeholt. Modelle wie zum Beispiel Audis Q5 haben sich in das Rampenlicht gedrängt und so manches Kompaktmodell in der Beliebtheit weit hinter sich gelassen. Und das wahrlich nicht ohne Grund ...
06.04.2016
SUV-Oberklasse etabliert sich als ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor
Dabei stellen insbesondere die Luxus- und Sport-SUVs eine quasi neu definierte Oberklasse innerhalb der Automobilwelt dar. Fahrzeuge wie der Range Rover Sport oder auch der Porsche Cayenne sind diesbezüglich enorm in den Fokus gerückt. Autos dieser Art erfreuen sich aber nicht nur wachsender Beliebtheit, sie beeinflussen mittlerweile auch die Wirtschaft und unternehmerische Entscheidungen.

So sorgen einerseits steigende Absatzzahlen für eine Belebung der entsprechenden Märkte. Aber auch immer mehr Werkstätten und Geschäfte wollen von der neuen Begeisterung für Luxus- und Sport-SUVs profitieren. Neue Firmen und Zubehörprodukte drängen auf den Markt. Ein exemplarisches Beispiel für diese neue Wertschätzung stellt die Ultrac Vorti-Reihe vom Reifenhersteller Vredestein dar. Diese Serie wurde im Zuge der aufkommenden Begeisterung speziell für extrem leistungsstarke Sportwagen und SUVs entwickelt. Mittlerweile ist dieser besondere Reifen in insgesamt 20 unterschiedlichen Dimensionen verfügbar.

Ob direkt ab Werk oder vom Händler:
Qualitativ hochwertige Bau- und Ersatzteile sind Pflicht

Aber auch die kleinen bis mittelgroßen SUVs sowie die Crossover-Modelle sorgen mächtig für Furore. Laut entsprechenden Erhebungen handelt es sich hierbei um das aktuell am stärksten wachsende Fahrzeugsegment. Zwei der bekanntesten Imageträger dieser Fahrzeugklasse sind dabei sicherlich der Range Rover Evogue sowie der Audi Q5. Gerade Letzterer hat sich zu einem expliziten Flaggschiff des SUV-Segments entwickelt. Ein hohes Maß an Digitalisierung, frei programmierbare Kombiinstrumente, ein eindrucksvolles Matrix-Laserlicht sowie ein serienmäßig verbauter Stau- und Garagenpilot hat den Q5 von Audi schnell mit einem schon nahezu ehrfürchtigen Kultstatus belegt.

Diese Fokussierung auf technische Finessen und anwenderfreundliche Ausstattungsmerkmale geht dabei eine ungemein attraktive Symbiose mit den Leistungsdaten respektive dem Leistungspotential ein. Ausschließlich qualitativ hochwertige Bau- und Zubehörteile finden bereits ab Werk den Weg in den Audi Q5. Wer Hand anlegen muss oder bestimmte Ausstattungs- bzw. Zubehörelemente austauschen bzw. ersetzen muss, sollte daher grundsätzlich auf die Professionalität und Seriösität expliziter Werkstätten und der Zubehörhändler achten. Ob Q5 oder ein anderes Audi-Modell - qualitativ hochwertige Ersatz- bzw. Zubehörteile sind hier zu jeder Zeit unabdingbar. Entsprechende Qualitätsprodukte lassen sich im Shop von www.AutoteileProfi.at finden.

Die Nachfrage macht es möglich: Audi baut seine SUV-Palette weiter aus
Dies gilt natürlich auch für die verbauten Motoren- und die zugehörigen Antriebskomponenten. Auf den Frontantrieb wollen die Autobauer aus Ingolstadt allerdings zukünftig komplett verzichten, dem Längseinbau bleibt Audi beim Q5 dagegen treu. Im Hinblick auf die Modellauswahl hat die Q5-Palette nunmehr weitere Mitstreiter erhalten. So kann der Kunde zum Beispiel beim Benziner zwischen zwei Leistungsstufen wählen. Zur Verfügung stehen hier Modelle mit 190 oder 252 PS.

Der Quattro Ultra ist mit 240 PS erhältlich; in der SUV-Szene wird er trotz dieser Leistungsstärke als extrem sparsam bezeichnet. Der Diesel ist mit seinen 190 PS ein reines Kraftpaket, schafft aber das Spagat hin zu einer extrem sparsamen Ultra-Version, die mit erweiterter Rekuperation und kompakter E-Maschine überzeugen kann. Wer sich allerdings das Q5-Einstiegsmodell zulegen möchte, muss zwingend auf den Zweiliter-Vierzylinder zurückgreifen; diesbezügliche Alternativen gibt es nicht und sind derzeit auch nicht in Planung. Wie in diesem Zeitungsartikel bereits prognostiziert, wird die Furore rund um die SUVs und die daraus resultierende Nachfrage auch 2017 kaum nachlassen. Audi wird im nächsten Jahr dann auch einen SUV (Q5) am Markt positionieren, der mit einem Plug-in-Hybridantrieb ein explizites Zeichen setzen möchte.

Foto: Hersteller
Text: Autodoc



Werbung