King Size Kia: Der Borrego
Anfang 2008 feiert ein neues Kia-SUV sein Debüt - zumindest in den USA: Der "Borrego" ist deutlich größer als der Sorento.
07.11.2007

Anfang Jänner ist es soweit: Auf der Detroit Motor Show wird ein neues Modell von Kia Premiere feiern. Das SUV Borrego wird oberhalb des Sorento angesiedelt sein.

Das Design wurde aus der Studie "Mesa" entwickelt. Dieses Konzeptfahrzeug stand auf der Detroit Motor Show 2005 und wies einen Radstand von 2.946 mm auf. Der Borrego wird knapp 4,9 Meter lang sein und somit Platz für drei bequeme Sitzreihen bieten. Wahlweise mit V6 oder V8 Motoren ausgerüstet, wird er sich unter anderem als kräftiges Zugfahrzeug profilieren.

Die Karosserie ruht auf einem separaten Rahmen, wobei die Verbindung zwischen diesem und der Karosserie speziell auf maximale Geräuschdämmung hin optimiert wurde.

Der Name Borrego stammt von einer in kalifornischen Wüstengebieten wild lebenden Schafrasse. Die Produktion startet in den ersten Monaten des kommenden Jahres. Die USA werden erster Exportmarkt für das neue Modell sein. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob es den Wagen auch in good old Europe geben wird.



Zurück zur Newsübersicht

Kia Borrego

Foto: Kia