Nissan Qashqai beweist Spritspartalent
Gerade einmal 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer haben Testfahrer von Nissan verbraucht, als sie im neuen Qashqai die britische Insel durchquerten.
18.10.2007

Mit weniger als einer Tankfüllung haben die Testfahrer in einem Qashqai 1.5 dCi die britische Insel vom Südwesten bis in den Nordosten durchquert. Die Mitarbeiter des europäischen Technikzentrums in Cranfield fuhren die 1.387 Kilometer lange Strecke von Land’s End bis ins schottische John O’Groats ohne Tankstopp. Und bewiesen, dass der vom Hersteller ausgewiesene kombinierte Kraftstoffverbrauch des Nissan-Crossovers von 5,4 Litern (145 Gramm CO2 je Kilometer) mit einem ökonomischen Fahrstil locker zu unterbieten ist: 4,2 Liter je 100 Kilometer verbrauchte das Team, der CO2-Ausstoß betrug nur 111 g/km.

Dabei wurde auf Autobahnen eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 96 km/h (60 Meilen pro Stunde) gewählt. Ganz wie im Alltag nutzten die Fahrer je nach Bedarf auch den Tempomat oder die Klimaanlage.

Nissan rechnete auch gleich das Einsparungspotenzial vor: Bei einer Fahrleistung von 16.000 Kilometern pro Jahr würde ein Kunde bei entsprechender Fahrweise Diesel im Wert von über 270 Euro einsparen.


Zurück zur Newsübersicht

Nissan Qashqai

Foto: Nissan