Mit dem Hyundai Terracan verschwindet ein echter Geländewagen
vom Markt. Kein martialischer Offroader, sondern ein
Alleskönner: Gute Offroad-Eigenschaften in Kombination mit
tadellosen Manieren auf befestigten Straßen, einem guten
Raumangebot, ebenso guter Ausstattung und einem vernünftigen
Preis-/Leistungsverhältnis - das zeichnete den
Fullsize-Allradler aus.
Seine Blütezeit erlebte der "Herrscher der Welt" (so die
Übersetzung des Namens) im Jahr 2004, als er erst einen
ausgezeichneten, 2,9 Liter großen Common Rail
Dieselmotor, dann ein zartes Facelift und schließlich
- optional - einen permanenten Allradantrieb spendiert
bekam. Aus diesem Jahr stammt auch unser letzter Test,
als eine der ersten heimischen Redaktionen konnten wir im
"LaVita" die Vorteile dieses dauernd über 4 Räder angetriebenen
Modells ausgiebig testen.
370 Exemplare fanden 2004 einen neuen Besitzer.
Dann gingen die Zulassungszahlen zurück: 2005 waren es noch 233,
2006 nur noch 81 Fahrzeuge, die auf Österreichs Straßen
losgelassen wurden.
Über einen Nachfolger in Europa ist noch wenig bekannt -
ob der für den amerikanischen Markt gefertigte "Veracruz",
der erst unlängst in Detroit vorgestellt wurde, den Weg über den
großen Teich findet, steht noch in den Sternen.
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