Hyundai Terracan: Leiser Abschied ...
Heimlich, still und leise verabschiedet sich der Hyundai Terracan: Die Produktion läuft aus, in Österreich werden nur noch "Restposten" verkauft ...
12.02.2007

Mit dem Hyundai Terracan verschwindet ein echter Geländewagen vom Markt. Kein martialischer Offroader, sondern ein Alleskönner: Gute Offroad-Eigenschaften in Kombination mit tadellosen Manieren auf befestigten Straßen, einem guten Raumangebot, ebenso guter Ausstattung und einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis - das zeichnete den Fullsize-Allradler aus.

Seine Blütezeit erlebte der "Herrscher der Welt" (so die Übersetzung des Namens) im Jahr 2004, als er erst einen ausgezeichneten, 2,9 Liter großen Common Rail Dieselmotor, dann ein zartes Facelift und schließlich - optional - einen permanenten Allradantrieb spendiert bekam. Aus diesem Jahr stammt auch unser letzter Test, als eine der ersten heimischen Redaktionen konnten wir im "LaVita" die Vorteile dieses dauernd über 4 Räder angetriebenen Modells ausgiebig testen.

370 Exemplare fanden 2004 einen neuen Besitzer. Dann gingen die Zulassungszahlen zurück: 2005 waren es noch 233, 2006 nur noch 81 Fahrzeuge, die auf Österreichs Straßen losgelassen wurden.

Über einen Nachfolger in Europa ist noch wenig bekannt - ob der für den amerikanischen Markt gefertigte "Veracruz", der erst unlängst in Detroit vorgestellt wurde, den Weg über den großen Teich findet, steht noch in den Sternen.



Zurück zur Newsübersicht

Hyundai Terracan

So long, Terracan ...

 

Reminiszenz:
LaVita è bella: Der Hyundai Terracan "LaVita"
(unser Test aus 2004)

 
Hyundai Veracruz

... welcome, Veracruz?

Fotos: gelaendewagen.at, Hyundai