Der Boxer Turbo Diesel wird auf dem europäischen Markt
eingeführt werden und zeichnet sich laut einer brandaktuellen
Pressemeldung des Konzerns "durch die bewährten
Konstruktionsvorteile wie der Subaru Boxer Benzinmotor aus". Auf
Grund der horizontal angeordneten Zylinder entstehe beim
Verbrennungsablauf ein natürlicher Massenausgleich, wobei
Vibrationen auf ein Minimum reduziert werden und ein noch
höheres Maß an Laufruhe erreicht werde.
Eine Ausgleichswelle wird so überflüssig, womit das Gewicht
des Motors gering gehalten werden kann. Wie der Boxer
Benzinmotor ist auch das Turbo Diesel sehr kompakt konzipiert
und kann tief im Fahrzeug eingebaut werden. Dadurch hat das
Fahrzeug einen niedrigen Schwerpunkt, weniger Wankbewegungen und
mehr Kurvenstabilität sind die positiven Auswirkungen.
Auch der Subaru Turbo Diesel Motor wird mit dem Subaru
Allradsystem kombiniert. Der permanente Allradantrieb
„symmetrical AWD“ soll die Kraft des Boxer Turbo Diesel optimal
auf die Straße bringen.
Ein erstes Bild wird man sich beim Genfer Automobilsalon
machen können, wo ein Schnittmodell des Motors in
Kombination mit dem Antriebsstrang zu sehen sein wird. Die
ersten Subaru Modelle mit dem neuen Motor werden ab 2008
am europäischen Markt erhältlich sein.
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