Mercedes G durchbricht 500 PS Schallmauer
01.08.2006

Mercedes verpasst dem Klassiker erneut eine Kraftkur: Mit nunmehr 368 kW/500 PS übertrifft der G 55 AMG das Vorgängermodell um 18 kW/24 PS. Gleichzeitig profitiert der Geländewagen-Klassiker von einer Aufwertung der Serienausstattung, die unter anderem neue AMG Leichtmetallräder, Bi-Xenonscheinwerfer, Nebelleuchten mit Abbiegelicht sowie neue, kratzfestere Nanolack-Farbtöne beinhaltet.

Für das Leistungsplus ist eine weiterentwickelte und neu abgestimmte Motorsteuerung verantwortlich. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern stellt der AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor zwischen 2750 und 4000/min bereit. Die weiteren, ebenso außergewöhnlichen Motordaten: Der G 55 AMG absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin elektronisch begrenzte 210 km/h. Die AMG Sport-Abgasanlage mit den zwei ovalen, schräg austretenden Doppelendrohren vor den Hinterrädern und der AMG-typische V8-Sound sind die äußerlichen Erkennungszeichen für den G 55 AMG Kompressor.

Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren. Magna Steyr im österreichischen Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz, bis heute über 186.000 Mal.

Neben dem G 55 AMG Kompressor bietet Mercedes-AMG noch zwei weitere PS-Riesen im SUV-Bereich: Den ML 63 AMG und den R 63 AMG, die beide mit dem sogar 510 PS starken AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor ausgerüstet sind.
 


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Fotos: Daimler Chrysler Mediaservice
 
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