Mercedes verpasst dem Klassiker erneut eine Kraftkur: Mit
nunmehr 368 kW/500 PS übertrifft der G 55 AMG das
Vorgängermodell um 18 kW/24 PS. Gleichzeitig profitiert der
Geländewagen-Klassiker von einer Aufwertung der
Serienausstattung, die unter anderem neue AMG
Leichtmetallräder, Bi-Xenonscheinwerfer,
Nebelleuchten mit Abbiegelicht sowie neue, kratzfestere
Nanolack-Farbtöne beinhaltet.
Für das Leistungsplus ist eine weiterentwickelte und neu
abgestimmte Motorsteuerung verantwortlich. Das maximale
Drehmoment von 700 Newtonmetern stellt der AMG
5,5-Liter-V8-Kompressormotor zwischen 2750 und 4000/min bereit.
Die weiteren, ebenso außergewöhnlichen Motordaten: Der G 55 AMG
absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5
Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin
elektronisch begrenzte 210 km/h. Die AMG
Sport-Abgasanlage mit den zwei ovalen, schräg austretenden
Doppelendrohren vor den Hinterrädern und der AMG-typische
V8-Sound sind die äußerlichen Erkennungszeichen für den G 55 AMG
Kompressor.
Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet neben
dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung das
elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, ESP
sowie drei per Tastendruck zuschaltbare
Differenzialsperren. Magna Steyr im österreichischen Graz
produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz,
bis heute über 186.000 Mal.
Neben dem G 55 AMG Kompressor bietet Mercedes-AMG noch zwei
weitere PS-Riesen im SUV-Bereich: Den ML 63 AMG und den
R 63 AMG, die beide mit dem sogar 510 PS starken AMG
6,3-Liter-V8-Saugmotor ausgerüstet sind.
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