BMW und Mercedes
geben beim Partikelfilter Gas
07.04.2005

Sowohl BMW als auch Mercedes treiben die Ausstattung ihrer Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfiltern zügig voran:

Bei BMW werden schon 2006 alle Dieselmodelle serienmäßig mit Filtern ausgestattet sein, gleichzeitig werden für bereits ausgelieferte Fahrzeuge Nachrüstmöglichkeiten angeboten. Das BMW-System vermeidet den Einsatz von Additiven und erfordert keine aufwändigen Servicearbeiten über die Lebensdauer der Fahrzeuge. Auch führt die BMW-Lösung zu keinem Leistungsverlust und lässt den Kraftstoffverbrauch nicht ansteigen.

Mercedes bietet ab sofort 20 verschiedene Pkw-Modelle, unter anderem auch die neue M-Klasse, in Serie mit einem Filter-System an. Auch dieses ist laut Hersteller wartungsfrei. Bis zum Sommer 2005 sollen sämtliche Modelle nur mehr "gesäuberten" Diesel-Rauch an die Umwelt abgeben. Beim Mutterkonzern Daimler Chrysler legt man Wert auf die Feststellung, dass alle neuen Mercedes-Benz CDI-Modelle auch ohne Diesel-Partikelfilter bereits die strenge EU4-Abgasnorm erfüllen.

Positiver Nebeneffekt für die Käufer eines Fahrzeuges mit Partikelfilter: Sie werden nach einer Einschätzung von Daimler Chrysler von einem höheren Wiederverkaufswert profitieren.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: BMW