Sowohl BMW als auch Mercedes treiben die Ausstattung ihrer
Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfiltern zügig voran:
Bei BMW werden schon 2006 alle Dieselmodelle serienmäßig mit
Filtern ausgestattet sein, gleichzeitig werden für bereits
ausgelieferte Fahrzeuge Nachrüstmöglichkeiten angeboten. Das
BMW-System vermeidet den Einsatz von Additiven und erfordert
keine aufwändigen Servicearbeiten über die Lebensdauer der
Fahrzeuge. Auch führt die BMW-Lösung zu keinem Leistungsverlust
und lässt den Kraftstoffverbrauch nicht ansteigen.
Mercedes bietet ab sofort 20 verschiedene Pkw-Modelle, unter
anderem auch die neue M-Klasse, in Serie mit einem Filter-System
an. Auch dieses ist laut Hersteller wartungsfrei. Bis zum Sommer
2005 sollen sämtliche Modelle nur mehr "gesäuberten"
Diesel-Rauch an die Umwelt abgeben. Beim Mutterkonzern Daimler
Chrysler legt man Wert auf die Feststellung, dass alle neuen
Mercedes-Benz CDI-Modelle auch ohne Diesel-Partikelfilter
bereits die strenge EU4-Abgasnorm erfüllen.
Positiver Nebeneffekt für die Käufer eines Fahrzeuges mit
Partikelfilter: Sie werden nach einer Einschätzung von Daimler
Chrysler von einem höheren Wiederverkaufswert profitieren.
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