Subaru zeigt auf dem 75. Internationalen Automobilsalon in Genf
mit dem neuen Flaggschiff B9 Tribeca ein völlig neues
Crossover-SUV. Der B9 Tribeca ist das erste siebensitzige
Crossover-Fahrzeug des japanischen Allrad-Spezialisten. Er
kombiniert sportliches, dynamisches und modernes Design mit dem
Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb „Symmetrical AWD“.
Das neue Fahrzeug zeichnet sich, so Subaru in einer Aussendung,
"durch hervorragende Fahrleistungen und hohen Komfort aus und
überzeugt gleichzeitig mit Fahrspaß und guter
Geländegängigkeit".
Der B9 Tribeca ist 4,82 m lang, 1,88 m breit und 1,69 m hoch.
Seine Bodenfreiheit von 213 mm macht den Siebensitzer auch für
leichtes Gelände durchaus tauglich. Unter der Haube steckt die
Leistung des bekannten Sechszylinder-Boxermotors. Aus 3.000 ccm
Hubraum schöpft der Boxer 180 kW (245 PS) bei 6.600 Umdrehungen
der Kurbelwelle, sein maximales Drehmoment von 297 Nm liegt bei
4.200/min an. Seine Kraft bringt der H6 über das elektronisch
gesteuerte Fünfgang-Automatikgetriebe 5AT SPORTSHIFT mit
manueller Schaltung und vorwählbarem Fahrprogramm samt
Ganghaltefunktion sowie VTD (Variable Torque Distribution) an
alle vier Räder. Diese sind 18 Zoll groß und unterstreichen
einen ambitionierten Auftritt des geländegängigen Siebensitzer.
Subaru positioniert den B9 Tribeca oberhalb von Legacy und
Outback und dringt damit in ein neues Marktsegment vor.
Der Wagen ist eine strategische Entwicklung für den
amerikanischen Markt und wird im Werk Lafayette bei Subaru of
Indiana (SIA) produziert. „B“ steht für Boxermotor, „9“ für die
interne Modellreihenbezeichnung von Subaru. “Tribeca“ ist die
Abkürzung für ein pulsierendes Viertel in New York City („Triangle
Below Canal Street“) mit vielen aparten Boutiquen, Galerien und
Restaurants.
Die Einführung des geländegängigen Siebensitzers Subaru B9
Tribeca in Europa hat FHI noch nicht entschieden.
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