Das sind ja ein Haufen fragen, Abschlepper.
Also:
Verbrauch:
Mein Pinzgauer braucht im "Normalbetrieb" (d.h. Stadt-Landstraße mit ca. 10-30 km Streckenlänge zwischen Start und Abstellen, Fahrten im leichten Gelände und auf Forstwegen im Durchschnitt 27 l auf 100km.
Da fahr ich aber auch immer mit ca. 1,5 bar Reifendruck.
Bei Überlandfahrten (Bundes- und Landesstraßen) mit 3 bar Reifendruck hab ich ihn auf 18l auf 100 km heruntergebracht, das war der Sparsamkeitsrekord.
Es ist mir aber auch einmal (vor 3 Jahren bei der Schneerallye des OGCW) gelungen, einen rechnerischen Schnitt von 81l auf 100 km zu erzielen, das waren aber 45 reine Geländekilometer, ständig Allrad drin, vier Schneeketten drauf, manchmal Sperren im Einsatz und das alles bei -11°C.
Ich hab auch schon gehört, daß manche ihn auf 15l runtergebracht haben, aber ich bemüh mich gar nicht, in dieser Richtung Rekorde zu erzielen, soll er doch saufen, Hauptsache, es macht Spaß.
Ersatzteile
Bekommt man über das Mercedes-Händlernetz, teuer ist gar kein Ausdruck, ein Ersatzteilverkäufer hat einmal zu mir gesagt: "Pinzgauerfahrer müssen leidensfähig sein". Aber es gilt das gleiche Fazit wie oben, der Spaß ist jeden Cent wert. Außerdem ist der Kübel recht gut haltbar, es geht nicht so leicht etwas kaputt.
Oldtimeranmeldung
Ja, geht in jedem Fall, Du wirst ja kaum einen jüngeren als 25 Jahre alten kriegen.
Ankauf
Dorotheum ist sicher ein Tipp, aber es werden sehr wenige Pinzgauer vom österreichischen Bundesheer versteigert. Die vom CAMO sind von der schweizer Armee, von denen hab ich gehört, daß sie sehr gut im Schuß sind. Die Preise vom CAMO sind sicher o.k. Auf der Versteigerung kriegst Du sicher etwas billigeres, aber Du mußt danach investieren und steigst unterm Strich gleich oder teurer aus. Du kannst aber auch direkt bei der schweizer Armee ersteigern.
Schau mal unter
http://www.armyliqshop.ch/
Auch die Adresse ist nicht schlecht:
http://www.pinzi-shop.de/index.html
Seilwinde
Klar kann man eine Winde auf den Pinzgauer montieren, aber dimensionier sie stark genug.
Wasser
Natürlich rinnt das Wasser unten raus, wenn man es oben reinschüttet, wäre ja schlimm, wenn es drin bliebe.
Er hat sogar eigene Löcher mit Gummistoppeln beim Fahrer- und Beifahrerfußraum.
Resümmee
Also ich kann das Alpenroß nur wärmstens empfehlen.
Ich würd sogar sagen: "Ich liebe meinen Pinzgauer."