GELAENDEWAGEN.AT Blog
Grüße aus Somerset
Danke, Exmoor Trim...
Heute erlaube ich mir mitzuteilen, eine englische Landy-Zubehörfirma ins Herz geschlossen zu haben. Und: Nein - das Unternehmen bezahlt nicht für diesen Blog-Eintrag.
13.11.2016
Die englische Firma Exmoor Trim entwirft, baut und schneidert das schönste Zubehör, das sich ein Fahrer alter Land Rover nur wünschen kann. Die Lenkräder, Sitze und Plankenverdecke sind so perfekt und originalgetreu, dass sie selbst von den pedantischsten Landy-Spezialisten als adäquater Ersatz für die Original-Teile akzeptiert werden.

Ein solch wunderbares Planenverdeck aus ursprünglich perfektem, sandfarbenem "Canvas" ziert und schützt seit nunmehr drei Jahren meinen Land Rover Serie IIA aus 1966. Das Problem dabei: Der alte Landy steht zumeist im Garten. Und die beiden prinzipiell eh süßen Redaktions-Kater haben schnell herausgefunden, dass es sich auf dem Verdeck zwischen den beiden Dachspriegeln vortrefflich ruhen lässt. Mit ihrem stattlichen Gewicht (Dank an Whiskas und Co.) haben sie sich schnell eine feine Schlafkuhle erlegen. Nach traumhaftem Schlaf in der Herbstsonne heißt es dann: Strecken, Kratzen, Krallenschärfen.

Das Verdeck widerstand lange unbeeindruckt. Dann resignierte es. Zwei wenig hübsche, ausgefranste Löcher im einst perfekten Canvas waren die Folge. Eines davon: Direkt über des Fahrers Schädel. Hurra.

Plan A: Der Kauf einer Winchester sowie Lösung eines Jagdscheines und des G'fraster-Problems. Schnell verworfen. Weil: Sind ja so süß, die Viecherln.

Plan B: Verdeck restaurieren. Ersatz-Canvas-Flicken beschaffen, über die Kater-Löcher drüberschneidern, vielleicht zusätzlich verkleben. Oder so. Mail-Anfrage bei Exmoor-Trim, ob es "Repair Kits" gäbe. Antwort, innerhalb einer Stunde: Negativ. Aber selbstverständlich würde man gerne helfen. Beim Schneidern der Verdecke blieben immer wieder Canvas-Teile übrig, die würde man mir gerne zusenden.

Langer Rede kurzer Sinn: Vor dem Haus stand neulich ein Botenfahrer mit einem hübschen Paket aus England. Die Zustellkosten hätte der Lieferanten übernommen, sagte er. Im Paket: Ein "kind regards" aus England. Und gleich drei verschiedene Canvas-Teile. Farblich etwas unterschiedlich, damit ich mir jenes Teil aussuchen konnte, dass der Farbe meines Verdecks am ehesten entspricht - schließlich gibt es in der Produktion immer geringe Abweichungen.

Auch wenn das Alles nur als kleine, vergleichsweise unbedeutende Andekdote durchgeht:

Liebe Firma Exmoor Trim in Taunton, Somerset, 1.738 Kilometer von unserem Redaktions-Standort entfernt: Viiielen Dank, wie cool. Für diesen Long-Distance-Customer-Support ist Euch ein Platz in meinem Land Rover Herzen reserviert. Landy on!

Exmoor Trim im Web

Ebenfalls sehr zu empfehlen: Die österreichische Firma VORTEX - absoluter Spezialist für Land Rover Zubehör - berät gern. Und ordert die für Sie passenden Teile direkt bei Exmoor Trim.

Fotos: GELAENDEWAGEN.AT / Exmoor Trim
Text: Michael Kubicek, GELAENDEWAGEN.AT


Werbung