Der neue Toyota RAV4 ist ab sofort auch in einer Vollhybrid-Variante erhältlich. Der Allradantrieb wird mit einem zusätzlichen Elektomotor an der
Hinterachse realisiert.
Das Antriebssystem von Toyotas jüngstem Hybridmodell besteht im wesentlichen aus einem 2,5-Liter-Benzinmotor und einem Elektromotor. Der neue RAV4 Hybrid ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb lieferbar, letzterer verfügt über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse. So realisiert Toyota einen leichten, elektrischen Allradantrieb, der ohne Verteilergetriebe und Kardanwelle auskommt. Zudem darf die allradgetriebene Hybridvariante Anhängelasten von bis zu 1650 Kilogramm ziehen.
Mit einer
Systemleistung von 197 PS ist das Hybrid-Modell der stärkste RAV4 aller Zeiten. Die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert nur 8,7 Sekunden, der Gesamtverbrauch wird mit lediglich
4,9 Litern pro 100 Kilometern angegeben. Entsprechend gering fallen die CO2-Emissionen aus, sie betragen nur 115 Gramm pro Kilometer.
Der DOHC
Benzinmotor mit 16 Ventilen leistet 155 PS bei 5.700 Umdrehungen und liefert ein Drehmoment von 206 Newtonmetern. Der
Synchron-Elektromotor verfügt über eine Leistung von
105 kW (rund 143 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 270 Nm ab der ersten Umdrehung.
Je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung arbeitet der Elektromotor entweder alleine oder gemeinsam mit dem Benziner. Im Schiebebetrieb und beim Bremsen arbeitet der Elektromotor als Generator und wandelt die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie um. Diese wird dann in den insgesamt 204 Zellen des Nickel-Metallhydrid-Akkus, die unter der Rückbank untergebracht sind, gespeichert.
Das
stufenlos variable Getriebe des Hybridsystems wird über eine By-Wire-Technologie gesteuert und verfügt über einen elektronischen Wahlhebel im Cockpit. Die Antriebssteuerung des RAV4 Hybrid bietet vier verschiedene Fahrprogramme, darunter den "EV-Modus", in dem der Vollhybrid rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei und nahezu lautlos unterwegs ist.
In Europa hat Toyota schon
über eine Million Hybridfahrzeuge verlauft,
weltweit sind es mehr als
acht Millionen. Die Japaner rechnen vor, der Umwelt damit die Emission von über 58 Millionen Tonnen CO2 erspart zu haben.