Toyota präsentiert die Neuauflage des weltweit beliebten Pickups.
Eine moderne Karosserie, ein neuer Motor und aktualisierte Getriebe, wahlweise ziemlich viel Luxus oder robuste Bodenständigkeit: Toyota präsentierte dieser Tage die achte Generation der Hilux-Familie.
An den angebotenen Karosserievarianten ändert sich nichts. Weiterhin ist der Hilux als
Single Cab, viersitziger
Extra Cab und als
Double Cab mit fünf Sitzplätzen zu haben.
Der neue
Vierzylinder-DOHC-Motor mit 16 Ventilen ist mit einem Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und Zwischenkühler
ausgestattet. Das 2,4 Liter große Aggregat leistet
150 PS und liefert ein maximales Drehmoment von
400 Nm. Alle Hilux Versionen verfügen über ein
weiterentwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe, optional gibt es auch eine neue
6-Stufen-Automatik. Die Varianten mit Hinterradantrieb erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h, die Allrad-Versionen 170 km/h. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 6,4 Litern auf 100 Kilometer angegeben.
Heavy User werden sich über die
auf 3,2 Tonnen erhöhte Anhängelast und die mit 1,64 Metern
längste Ladefläche seiner Klasse freuen.
Im I
nnenraum ist die Basisversion des neuen Hilux mit einem strapazierfähigen Stoffbezug ausgestattet, die Modelle der
gehobenen Ausstattungsvariante kommen mit einer
Lederausstattung. Abhängig von der Modellvariante gibt es auch eine
220-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, ein 4,2 Zoll großes
Multi-Informationsdisplay in Farbe mit Bedienelementen am Lenkrad und ein
Smart-Key-System mit elektronischem Zündschlüssel. Interessantes Detail: Beim Double kann die
Rückbank in einem Verhältnis von 60:40 hochgeklappt und damit hinter den Vordersitzen ein großer Stauraum geschaffen werden.
Der
Allradantrieb bleibt auch im aktuellen Modell zuschaltbar, dazu gibt es weiterhin eine Geländereduktion sowie automatische
Sperrdifferenziale mit begrenztem Schlupf an Vorder- und Hinterachse. Mit dem um 20 Prozent erhähten Federweg der Achsen wird die Geländegängigkeit des Neuen wohl noch beser als bei seinem Vorgänger. Etwas schwach ist, dass sich der Allradantrieb nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h zu- und abschalten lässt - da konnten die Vorgänger deutlich mehr..
Fürs Gelände ist der Hilux jetzt mit einer
Bergabfahrkontrolle ausgestattet. Sie regelt die Geschwindigkeit vorwärts auf fünf bis
sieben km/h und rückwärts auf drei bis fünf km/h. Auch eine
Berganfahrkontrolle ist mit an Bord und ist ssowohl bei Geländefahrten als auch auf befestigten Straßen hilfreich.