SUVs + Offroader
SsangYong XLV
eXciting smart Lifestyle vehicle
SsangYong präsentiert sich nach den Wirren um die eigene Zukunft in neuem Selbstbewusstsein - mit dem XLV haben die Koreaner ein kompaktes SUV mit viel Ausstattung zum kleinen Preis präsentiert.
04.06.2016
Das Autohaus Leidinger in Nüziders bietet den neuen SsangYong XLV an:




Positiv in eine neue Zukunft - es wirkte, als wäre SssangYongs selbstbewusste und sympathische Präsentation des "XLV" im Freigut Thallern in Gumpoldskirchen bei Wien unter diesem Motto gestanden. Nach dem kompakten "Tivoli" präsentierte der österreichische Generalimporteur in kurzer Zeit schon das zweite neue Modell: Den XLV, basierend auf eben diesem Tivoli, doch mit einem deutlich üppigeren Raumangebot.

Dank einer knapp 24 Zentimeter längeren Karosserie kann der Neue speziell beim Laderaum punkten, das mit einem Volumen von 720 Litern um 70 Prozent mehr Platz als der Tivoli bietet. Auch die fünf Sitzen bieten durchaus gut Platz und Raum.

SsangYong bietet für den XLV zwei Motortypen: Ein 1,6 Liter Benziner leistet 128 PS bei 160 Nm Drehmoment. Der wird bei uns aber - ganz dem Markt entsprechend - gegenüber dem Diesel aber eher ein Schattendasein fristen müssen: Die große Mehrheit der Käufer wird sich für den Selbstzünder mit ebenfalls 1,6 Litern Hubraum, 115 PS und einem stattlichen Drehmoment von 300 Nm entscheiden. Beide Motoren sind übrigens mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Automatik kombinierbar.

Bei allen Motor-/Getriebekombinationen kann sich der Kunde auch zwischen 2WD- und 4WD-Antrieb entscheiden. Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb verteilt die Kraft abhängig von der Straßenbeschaffenheit selbsttätig an die vorderen und hinteren Antriebswellen und arbeitet auch mit dem Berganfahr-Assistenten zusammen.

Exklusiv bei den Allradmodellen kommt eine Multilenker-Hinterachse zum Einsatz, die die Verschränkung und damit auch die Traktion der Hinterräder im Gelände verbessert. Ein Geländeuntersetzung, lange Zeit quasi Pflichtausstattung bei allen SssangYong-Modellen, gibt es nicht.

Zur Markteinführung gibt es ein Sonder(basis)modell namens "Start", das mit Dieselmotor um nur 18.590 Euro zu haben ist. Die Benzinvariante kostet gar nur 17.790 Euro. Der frontgetriebene Start ist unter anderem schon mit einer manuellen Klimaanlage, MP3-Radio mit 6 Lautsprechern, 6 Airbags, ESP, einer Traktionskontrolle und LED-Tagfahrlicht ausgestattet.

Die Variante "GO" bietet ab 21.190 Euro einen Tempomat, ein Smart Audio System mit Monitor und sogar eine Rückfahrkamera.

Allradbetriebene Varianten kosten ab 24.290 Euro.

Die Topvariante nennt sich "BE" und ist wiederum in 4 Varianten erhältlich, unter anderem als "Visual" mit auf die Wagenfarbe abgestimmten Felgen oder als "Limited" mit großem Navi. Speerspitze im Modellangebot ist der "BE Limited Navi Visual" um 32.490 Euro.

Fotos + Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung