Konzeptfahrzeuge
Skoda Kodiaq
Marktstart im Frühjahr 2017
Skoda bringt mit dem Kodiaq ein großes, bis zu siebensitziges SUV auf den Markt.
29.07.2016
Mit dem Yeti hat Skoda ein erfolgreiches Fahrzeug im Segment der kompakten SUVs positioniert, 2017 wird der Konzern ins nächsthöhere SUV-Segment einsteigen: Der Kodiaq, dessen Name sich - wir haben berichtet - vom riesigen Kodiakbären ableitet, wird 4,70 Meter lang sein, optional über eine dritte Sitzbank und einen Stauraum mit einer Kapazität von bis zu 2.065 Litern verfügen.

Zum Verkaufsstart Anfang 2017 werden fünf Motoren, zwei TDI und drei TSI, zur Wahl stehen. Der stärkste Benziner wird der 2,0 TSI mit 180 PS sein. Zum Thema Kraftübertragung meldet Skoda die Verfügbarkeit eines Sechsgang-Schaltgetriebes, eines DSGs sowie Front- oder Allradantriebs.

Mit dem optionalen "Driving Mode Select" werden sich die Arbeitsweise von Lenkung, Gaspedal, DSG-Getriebe und Dämpfung auf die jeweilige Fahrsituation abstimmen lassen. Ebenso optional wird der Offroad-Modus angeboten werden, der per Tastendruck das Motormanagement, die Assistenzsysteme, die elektronischen Fahrwerksysteme wie ABS und ESC sowie die Dämpfung selbsttätig auf die Bedingungen im Gelände einstellt.

Offizielle Fotos von ungetarnten Kodiaqs gibt es noch keine, auch gibt es noch keine Hinweise hinsichtlich der preislichen Positionierung des Skoda-Bären.

Fotos + Video: Hersteller
Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung