Allrad-LKWZubehör / Tuning / Umbauten

Mercedes-Benz Sprinter 6x6 von Oberaigner

Allrad-Kompetenz aus Österreich

Mit einem Transporter bis zu vier Tonnen Nutzlast in unwegsamem Gelände zu bewegen ist eine nicht ganz einfache Aufgabe. Lösen kann sie etwa der dreiachsgetriebene Mercedes Sprinter, den der österreichische Allrad-Spezialist Oberaigner zum 6x6-Transporter umbaut.
31.01.2016
Oberaigner ist einer der führenden Hersteller für Allradantriebe, das Unternehmen rüstet 4x2-Fahrzeuge um und produziert auch den 6x6-Transporter auf Basis des Mercedes Sprinter.

Für Traktion sorgen im 6x6-Sprinter drei angetriebene Achsen und bis zu fünf Differenzialsperren. Damit die Antriebsräder nicht den Bodenkontakt verlieren, verbaut Oberaigner eine patentierte asymmetrische Doppel-Pendelachs-Aufhängung, bei der die Last der Ladung gleichmäßig auf die beiden Hinterachsen gebracht wird. Die Wandlerautomatik bringt ausreichend Drehmoment auf die sechs Räder, zur Not hilft die mit 2,85:1 sehr kurz abgestufte Geländeuntersetzung weiter.

Die Kunden für das dreiachsgetriebene Fahrzeug kommen aus allen möglichen Ländern und den verschiedensten Einsatzbereichen. Potenzielle Käufer sind etwa Energieversorger, das Baugewerbe, Wasserversorger und Windkraftbetreiber, Forsteinrichtungen und Autobahnmeistereien sowie Militär, Ambulanzen, Feuerwehren und Rettungsdienste. Nicht zu vergessen all jene privaten Kunden, die ihren allradgetriebenen Sprinter mit einem entsprechendem Auf- und Ausbau als Fernreisemobil nutzen wollen. So setzen beispielsweise auch Bimobil und Bocklet auf die Allrad-Kompetenz aus Österreich.

Als Basisfahrzeuge für den Umbau zum 6x6-Mobil kommt der 519 CDI mit 190 PS Leistung und 440 Newtonmetern Drehmoment aus einem Sechszylinder-Diesel zum Einsatz. Der Selbstzünder verfügt über ein Fünf-Gang-Automatikgetriebe und erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Lieferbar ist der Dreiachs-Sprinter als Fahrgestell mit einfachem Fahrerhaus oder mit Doppelkabine.

Mit der dritten Achse und der erhöhten Nutzlast wird aus dem 519-er Sprinter der Sprinter 719 CDI 6x6. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7000 Kilogramm übertrifft er den größten Serien-Sprinter um ganze zwei Tonnen. Zwei Radstände sind für den dreiachsigen Sprinter lieferbar, mit 3.290 oder mit 3.952 Millimetern, jeweils plus 1.100 Milimeter für die dritte Achse. Das Leergewicht für das Fahrgestell liegt bei 3.000 bzw. Kilo, ein Pritschenaufbau wiegt rund 150 Kilo. Damit verbleiben, je nach Ausstattung, für den 6x6-Transporter mit Stern bis zu rund vier Tonnen Zuladung.

Erkauft wird der Umbau auf den nutzlaststarken Allradantrieb mit einem Wendekreis von bis zu 19,5 Metern. Und mit einem Preis von rund 48.000 Euro, hinzu kommt natürlich die Anschaffung eines V6-getriebenen Sprinters als Basisfahrzeug.

Fotos: ampnet
Text: gelaendewagen.at / ampnet


Werbung