SUVs + Offroader
Mercedes G Professional
Der Stern für die reichen Heavy-User
Mercedes-Benz hat die neueste Version des G Professional vorgestellt.
01.06.2016
Der Mercedes G war in den letzten Jahren immer mehr zum Luxusfahrzeug geworden. Nur die alten Modelle der 461er-Baureihe sah man im Gelände, die neueren Modelle ausschließlich auf den Boulevards dieser Welt. Sehr schade für eines der leistungsfähigsten Gelände-Serienfahrzeuge dieses Planeten. Mit dem neuen Professional stellt Mercedes nun aber eine neue, besonders offroadkonzentrierte Version des G vor.

Angetrieben wird der Professional von einem V6-Dieselmotor mit 3 Litern Hubraum und 245 PS und 600 Nm, kombiniert mit dem Automatikgetriebe 7G TRONIC PLUS.

Wie alle anderen G-Modelle verfügt er über natürlich einen Leiterrahmen, einen permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung sowie drei elektrisch zuschaltbare, 100-prozentige Differenzialsperren.

Optisch gefällt der Professional mit einem mattschwarzen Kühlergrill und schwarz lackierten Leichtmetallrädern im 5 Speichen-Design. Serienmäßig kommt der Wagen mit All-Terrain-Reifen in der Größe 265/70R16. Das leicht modifizierte Fahrwerk bietet einen Zentimeter mehr Bodenfreiheit, diese beträgt nun 245 Millimeter.

Die Nutzlast beträgt gute 592 Kilogramm, die Anhängelast bis zu 3200 Kilogramm.

Im Interieur unterscheidet sich der G 350 d Professional vor allem durch die moderne Instrumententafel von seinem Vorgänger. Das Vorgängermodell basierte auf der zweckmäßig orientierten Baureihe 461, wohingegen der Neue technisch auf dem komfortableren 463er aufbaut.

In Deutschland beginnt die Markteinführung im September 2016, der Preis beträgt dort schon stolze 79.968 Euro. Wenn der Wagen nach Österreich kommt, darf man also mit einem fast sechsstelligen Betrag rechnen.

Fotos: Hersteller
Text: gelaendewagen.at


Werbung