Abenteuer und Events

Weltrekord

Von Magadan nach Lissabon in 6 Tagen und 9 Stunden

Der Deutsche Rainer Zietlow hat einen weiteren Weltrekord geschafft: Mit seinem VW Touareg fuhr er die Strecke von Magadan in Ost-Russland nach Lissabon in nur 6 Tagen und 9 Stunden.
18.07.2016
Zietlow wurde auf seiner 15.145 Kilometer langen Fahrt von Kameramann Marius Biela und dem russischen Journalisten Petr Bakanov begleitet. Die drei Männer durchquerten in einem VW Touareg V6 TDI insgesamt 22 russische Regionen, 6 europäische Länder und 11 Zeitzonen.

Der verwendete Touareg ist prinzipiell ein Serien-Fahrzeug, wurde aber für die extremen Anforderungen entsprechend vorbereitet: Zwei Zusatztanks sorgten für eine Reichweite von 3.000 Kilometern, wegen des hohen Gewichts wurde die Federung verstärkt und All-Terrain-Reifen montiert. Zusätzlich sorgten mehrere Zusatzscheinwerfer für die erforderliche Helligkeit bei den Nachtetappen.

Zietlow hat damit seine bereits vierte Weltrekordfahrt absolviert. Bislang hatte er es mit seinem Team entlang der „Panamericana" in 11 Tagen 17 Stunden von Feuerland nach Alaska, in 17 Tagen 11 Stunden von Melbourne nach St. Petersburg und in 9 Tagen 4 Stunden von Südafrika nach Norwegen geschafft.

Mehr dazu auf www.touareg-eurasia.com

Fotos: www.touareg-eurasia.com
Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung