Aktualisiert 08.08.2014:
Marktstart am 24.10.2014: Der Jeep Renegade kommt
"Renegade" - der "Abtrünnige": Lange Jahre die Bezeichnung für Sondermodelle
der CJ-Serie, später auch mehrerer SUVs. Synonym für die von Jeep
vielzitierte Freiheit und Unabhängigkeit. Ausdruck des amerikanischen "way
of drive". Dass Jeep seinem neuen, ein wenig scheu in die Welt blickenden
SUV gerade diesen Namen gegeben hat, ist doch eine ... Überraschung.
Auf den zweiten Blick präsentiert sich Jeeps Neuer als ein doch
etwas
härterer Geselle: 20, beim offroadigeren
Modell "Trailhawk" sogar
22 Zentimeter Bodenfreiheit. Dazu 20 Zentimeter Achsverschränkung, zwei
Allrad-Varianten: Beide mit vier permanent angetriebenen Rädern, der
Trailhawk mit einer Getriebeuntersetzung mit einem (noch zu hinterfragenden)
Verhältnis von 20:1. Das "SelecTerrain"-System überlässt es dem Fahrer, die
Fahrzeugeigenschaften auf den jeweiligen Untergrund abzustimmen - "Auto",
"Schnee", "Sand" und "Schlamm" stehen mindestens zur Auswahl, im Trailhawk
auch ein Felsenprogramm.
Der Renegade wurde für einen weltweiten Verkauf konzipiert. Aus diesem Grund
bietet Jeep nicht weniger als
16 Motor-Getriebe-Kombis an. Brandneu
ist die Neungang-Automatik, wie sich auch im neuen Cherokee angeboten werden
wird. Zwei Diesel- werden von zwei Benzinervarianten ergänzt.
Schönes Detail: in guter alter Jeep-Manier wird auch der Renagade mit
ausbaubaren Dächern angeboten - diese können entweder händisch ausgebaut
und im Heck verstaut werden oder öffnen sich elektrisch. Das System
"Uconnect" bietet ein großes Multimedia-Display mit zentraler Steuerung für
dei Kommunikatiodiversen Funktionen zur Kommuniation, Musik und Navigation.
Jeep preist bis zu 70 Sicherheits-Features an, dazu zählen auch eine
Kollissions- und eine Spurwechselwarnung.
Details zur Einführung des Renegade in Europa und speziell Österreich
hat Jeep noch keine genannt. Auch gibt es noch keine Preise.