Mit der "Uro" bietet Offroad Hesch eine, leichte, kompakte und voll expeditionstaugliche Wohnkabine für Pickups an. Wir haben uns das erste fertig ausgebaute Modell angeschaut.
Lange hat Manfred Hesch nach einer passenden Wohnkabine für Pickups gesucht. Als erfahrener Offroader wusste er ganz genau, welche Anforderungen seine Kundschaft an eine solche Kabine stellt: Leicht muss sie sein, dazu möglichst stabil. Der Innenausbau muss nicht luxuriös, dafür aber möglichst praktisch und zweckorientiert sein.
Schließlich wurde der Chef des oberösterreichischen Unternehmens "Offroad Hesch" in
Spanien fündig. Die dort gebaute
"Uro"-Kabine entsprach genau seinen Anforderungen.
Mit ihrer Außenhaut aus
Polyurethan hat sie die idealen Voraussetzungen für den Einsatz abseits befestigter Straßen. Das Material ist hochfest, gleichzeitig aber auch elastisch genug, um die Vibrationen, Schläge und Sprünge bei Geländefahrten schadlos zu überstehen. Und sie ist voll isoliert gegen Kälte im Winter und Hitze im Sommer.
Die Uro-Camper Kabinen vertreibt
Offroad-Hesch exklusiv für Österreich, die Schweiz und Deutschland. Die Lieferzeit einer Rohkabine beträgt rund sechs bis acht Wochen. Komplett ausgebaut je nach Ausbaustufe 12 bis 16 Wochen.
Die kompakt gebaute Kabine ragt dazu nur wenig über die Karosserie des Fahrzeuges hinaus. Die Gesamtbreite des Fahrzeuges ändert sich ebenso nur geringfügig wie seine Länge. Der hintere Böschungswinkel - ganz wichtig für Offroadfahrten - ändert sich überhaupt nicht.
Die Version "1.0" der Uro-Camper Kabine passt auf Pickups mit Doppelkabine. Die "2.0" ist für Xtra-Cabs oder Einzelkabiner und entsprechend längerer Ladefläche konzipiert. Sämtliche Versionen werden serienmäßig mit Absetzstützen geliefert, wodurch der Pickup auch kommerziell genützt werden kann.
Um den
Innenausbau der Wohnkabine kümmern sich die Mitarbeiter von Offroad Hesch. Von der Fertigung der Kästen, bis zur Umsetzung der Sonderwünsche der Kunden wird hier alles im Hause Hesch gefertigt. Optisch dominieren innen die
handwerklich wunderbar gestalteten Stauräume, im ersten Serienmodell in coolem Orange lackiert. Unter dem Alkoven schläft es sich gut, ebenso auf der 3. Liegefläche, die mit wenigen Handgriffen aus dem Tisch und den dazugehörigen Sitzbänken entsteht.
Dank der Spüle, der Arbeitsplatte und dem zweiflammigen
Dieselkocher mit Ceranfeld und ausgeklügelter Abgastechnik, lässt es sich auch drinnen hervorragend kochen, wenn das Wetter 'mal gegen ein Outdoorleben spricht. Ein Dach- und zwei Seitenfenster sorgen für eine gute Entlüftung.
Im oberösterreichischen St. Valentin haben wir auf dem Magna Steyr Testgelände eine erste Testfahrt mit der Uro-Camper Kabine - montiert auf einem aktuellen Toyota Hilux - gemacht. Dass wir dabei die Offroadfähigkeit der einzigartigen Kabine recht eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten,
beweist
unser Video!
Infos zur Uro-Wohnkabine finden Sie auf der
Homepage von Offroad Hesch.