Im Safety Car ins Abenteuer:
Volvo XC60 "Ocean Race"
Rechtzeitig zum Start der legendären Hochseeregatta: Der Volvo XC60 als Sondermodell "Ocean Race" bei uns im Test

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02.11.2011
Wenige Tage vor Erscheinen dieses Testberichts wurde die wahrscheinlich härteste Hochsee-Segelregatta der Welt gestartet: Beim Volvo Ocean Race sind unglaubliche 72.700 Kilometer zurückzulegen. Sechs Teams mit je 11 Mitgliedern durchqueren dabei vier Ozeane, bis Mitte Juli 2012 kämpfen sie in ihren bis zu 40 Knoten (=74 km/h!) schnellen Booten um den Sieg.

Die Regatta steht unter der Patronanz des Volvo-Konzerns. Die Car Corporation stellt den Konnex mit der Auflage von "Ocean Race" Sondermodellen her: V70, V60, XC70 und last not least dem XC60 wird mit stylishen Ausstattungselementen eine Portion Abenteuerfeeling eingehaucht.
Volvo XC60 Ocean Race im Test
 

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Unserem Test-XC60 sah man die Nähe zum maritimen Abenteuer schon von außen an: "Ocean Blue Metallic" nennt sich der tief(see)blaue Lack, der den Sondermodellen vorbehalten ist. Mit dem markentypischen Gesicht, einer für ein SUV recht schlanken Seitenlinie und den spektakulär geschwungenen Heckleuchten wirkt Volvos SUV seriös und modern gleichzeitig. Die ebenfalls nur für das Sondermodell verfügbaren dunkelgrauen 18-Zoll-Felgen verleihen ihm zusätzlich ein wenig Sportlichkeit.
Der Innenraum bietet allen Komfort, den man nach sich nach einem Tag auf rauer See verdient hat: Das Platzangebot ist für 5 Personen mehr als ausreichend, man sitzt auf feinem Leder. Die Klimaautomatik und die dreistufige Sitzheizung sorgen dafür, dass man Kälte und Nässe schnell vergisst. Im üppigen Laderaum findet das gesamte Equipment und die nasse Bekleidung locker Platz, eine verschiebbare Ladereling sorgt hier für Ordnung. Kleine, feine Accessoires lassen auch im Innenraum die Herzen aller Segelfans höher schlagen - die zentrale Konsole erinnert in ihrem Design an eine gekräuselte Wasseroberfläche, die Laderaumrollo trägt das Ocean Race Logo und wird mittels eines Seiles betätigt, das direkt aus der Takelage eines Seglers geschnitten scheint.
Da der Windantrieb für Autos noch nicht erfunden wurde, müssen sich auch die Ocean Race Modelle mit einem konventionellen Antrieb - sprich, einem Dieselmotor - zufrieden geben. Volvo hatte immer schon ein Faible für ungerade Zylinderzahlen. Der Erfolg gibt den Schweden Recht: Der R5-Selbstzünder bietet das Beste aus 2 Welten - die Sparsamkeit eines Vierzylinders,  die Kraft und die akustische Präsenz eines Sechsers.

215 PS sind nominell und auch in der Praxis viel. Richtig viel. Die Kraftentfaltung ist, auch dank der guten 6-Gang-Automatik - ohne Fehl und Tadel. Basisbeschleunigung und Durchzug können durchaus als fulminant bezeichnet werden.  Dabei bietet der XC60 dank des exzellenten Fahrwerks und der geringen Karosseriehöhe ein Fahrfeeling wie ein konventioneller PKW. Der permanent arbeitende Allradantrieb verrichtet verlässlich seinen Dienst, ohne sich wichtig zu machen. 

Kein Testbericht über einen Volvo kann ohne Schilderung der Sicherheitsausstattung auskommen. Ist man des Öfteren mit modernen Autos unterwegs ist, sind einem diverse Sicherheits- und Assistenzsysteme längst zum automobilen Alltag geworden. Ein ABS ist selbstverständlich, eine ESP ebenfalls fast schon, die Anwesenheit diverser Luftsäcke, die nur darauf lauern, sich bei einem Crash in Sekundenbruchteilen aufzublasen, setzt man längst voraus.

Volvo bietet das alles - und noch viel mehr. Das "Safety Car" XC60 bietet ein "Blind Spot Info System", das optisch vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt, einen Spurwechselwarner, eine "Fahrermüdigkeitserkennung",  akustische Einparkhilfen, eine Rückfahrkamera. Dazu das radarunterstütze "City Safety" System, das vor Auffahrunfällen warnt und selbsttätig bremst, wenn's eng wird.

Sicherheitstechnisch bleibt also kein Wunsch offen. Wenn es einen Kritikpunkt, betrifft er die Tatsache, dass man sich die Sicherheit bei Volvo erkaufen muss - die meisten der genannten Features sind aufpreispflichtig.
Wie an unseren Fotos unschwer zu erkennen ist, haben wir das logischste aller Fahrziele für den XC60 Ocean Race nicht angesteuert: das Meer. Jetzt, nachdem das Auto längst wieder in der Garage bei Volvo steht, bedauern wir das ziemlich. Wir können uns damit trösten, dass wir rund 10 Tage ein Fahrzeug bewegen durften, dass hinsichtlich seiner Leistung, der Ausstattung und seiner Optik verdientermaßen zur Meisterklasse im SUV-Segment gezählt wird.  Das sagen wir, auch wenn wir es damit nicht zum Start des Volvo Ocean Race ins spanische Alicante, sondern nur ins Burgenland geschafft haben.

Volvo XC60 "Ocean Race"
Die Daten

Motor: Fünfzylinder-Reihen-Dieselmotor, Common Rail Einspritzsystem, Hubraum 2.400 cm3, 215 PS, 440 Nm

Getriebe:
6-Gang-Automatik

Länge/Breite/Höhe:
4.628/1.891/1.713 mm

Leergewicht:
1.921 kg

Max. Anhängelast:
1.820 kg

Verbrauch:
5,6 l
CO2:
179g/km

Offroad:
permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Haldexkupplung, Bergabfahrhilfe,

Ausstattung Serie (Auszug):
ABS, Airbags: Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Schulterbags, Seitenbags; Anhänger-Stabilisierung, Bremsassistent, City-Safety-System, Fahrdynamikregelung, Tempomat, ISOFIX, autom. Parkbremse, Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Start/Stopp-Knopf, Zentralverriegelung

Zusatzausstattung (Modell Ocean Race, Auszug):
Chromapplikationen, Dachreling, Einstiegsleisten "Volvo Ocean Race", Aluminium-Applikationen. Laderaumrolle mit Ocean race Logo, 8x18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederpolsterung

Weitere Zusatzausstattung des Testwagens (Auszug):
Aktiver Tempomat, Totwinkel-Erkennung ("BLIS"), "Driver Alert" (Warnsystem bei Übermüdung des Fahrers oder Verlassen der Spur), Audiopaket, Einparkhilfen, automatische Heckklappe, Regensensor, Alramanlage, Keyless Entry, Xenon, elektr. Verstellung Sitze, Rückfahrkamera, Schiebedach, Standheizung
 

Basispreis:
€ 36.821,21 exkl. MwSt. und NoVa
Preis inkl. Zusatzausstattung:
€ 47.171,21 exkl. MwSt. und NoVa
Gesamtpreis des Testwagens: € 62.836,00  inkl. MwSt. und NoVa
 

gelaendewagen.at Test Nr. 116
Fotos: gelaendewagen.at





 
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