Wenige Tage vor Erscheinen dieses Testberichts wurde die
wahrscheinlich härteste Hochsee-Segelregatta der Welt gestartet:
Beim Volvo Ocean Race sind unglaubliche 72.700 Kilometer
zurückzulegen. Sechs Teams mit je 11 Mitgliedern durchqueren
dabei vier Ozeane, bis Mitte Juli 2012 kämpfen sie in ihren bis
zu 40 Knoten (=74 km/h!) schnellen Booten um den Sieg.
Die Regatta steht unter der Patronanz des Volvo-Konzerns. Die
Car Corporation stellt den Konnex mit der Auflage von "Ocean
Race" Sondermodellen her: V70, V60, XC70 und last not least dem
XC60 wird mit stylishen Ausstattungselementen eine Portion
Abenteuerfeeling eingehaucht.
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Unserem Test-XC60 sah man die Nähe zum maritimen Abenteuer schon
von außen an: "Ocean Blue Metallic" nennt sich der tief(see)blaue Lack, der den Sondermodellen vorbehalten ist. Mit
dem markentypischen Gesicht, einer für ein SUV recht schlanken
Seitenlinie und den spektakulär geschwungenen Heckleuchten wirkt
Volvos SUV seriös und modern gleichzeitig. Die ebenfalls nur für
das Sondermodell verfügbaren dunkelgrauen 18-Zoll-Felgen
verleihen ihm zusätzlich ein wenig Sportlichkeit.
Der Innenraum bietet allen Komfort, den man nach sich nach einem
Tag auf rauer See verdient hat: Das Platzangebot ist für 5 Personen
mehr als ausreichend, man sitzt auf feinem Leder. Die
Klimaautomatik und die dreistufige Sitzheizung sorgen dafür,
dass man Kälte und Nässe schnell vergisst. Im üppigen Laderaum
findet das gesamte Equipment und die nasse Bekleidung locker
Platz, eine verschiebbare Ladereling sorgt hier für Ordnung.
Kleine, feine Accessoires lassen auch im Innenraum die Herzen
aller Segelfans höher schlagen - die zentrale Konsole erinnert
in ihrem Design an eine gekräuselte Wasseroberfläche, die Laderaumrollo trägt das
Ocean Race Logo und wird mittels eines
Seiles betätigt, das direkt aus der Takelage eines Seglers
geschnitten scheint.
Da der Windantrieb für Autos noch nicht erfunden wurde, müssen
sich auch die Ocean Race Modelle mit einem konventionellen
Antrieb - sprich, einem Dieselmotor - zufrieden geben.
Volvo hatte immer schon ein Faible für ungerade Zylinderzahlen.
Der Erfolg gibt den Schweden Recht: Der R5-Selbstzünder bietet
das Beste aus 2 Welten - die Sparsamkeit eines Vierzylinders,
die Kraft und die akustische Präsenz eines Sechsers.
215 PS sind nominell und auch in der Praxis viel. Richtig
viel. Die Kraftentfaltung ist, auch dank der guten
6-Gang-Automatik - ohne Fehl und Tadel. Basisbeschleunigung und
Durchzug können durchaus als fulminant bezeichnet werden.
Dabei bietet der XC60 dank des exzellenten Fahrwerks und der
geringen Karosseriehöhe ein Fahrfeeling wie ein konventioneller
PKW. Der permanent arbeitende Allradantrieb verrichtet
verlässlich seinen
Dienst, ohne sich wichtig zu machen.
Kein Testbericht über einen Volvo kann ohne Schilderung der
Sicherheitsausstattung auskommen. Ist man des Öfteren mit
modernen Autos unterwegs ist, sind einem
diverse Sicherheits- und Assistenzsysteme längst zum automobilen
Alltag geworden. Ein ABS ist selbstverständlich, eine ESP
ebenfalls fast schon, die Anwesenheit
diverser Luftsäcke, die nur darauf lauern, sich bei einem Crash
in Sekundenbruchteilen aufzublasen, setzt man längst voraus.
Volvo bietet das alles - und noch viel mehr. Das "Safety Car"
XC60 bietet ein "Blind Spot Info System", das optisch vor
Fahrzeugen im toten Winkel warnt, einen Spurwechselwarner,
eine "Fahrermüdigkeitserkennung", akustische Einparkhilfen,
eine Rückfahrkamera. Dazu das radarunterstütze "City
Safety" System, das vor Auffahrunfällen warnt und
selbsttätig bremst, wenn's eng wird.
Sicherheitstechnisch bleibt also kein Wunsch offen. Wenn es
einen Kritikpunkt, betrifft er die Tatsache, dass man sich die
Sicherheit bei Volvo erkaufen muss - die meisten der genannten
Features sind aufpreispflichtig.
Wie an unseren Fotos unschwer zu erkennen ist, haben wir das
logischste aller Fahrziele für den XC60 Ocean Race nicht
angesteuert: das Meer. Jetzt, nachdem das Auto längst wieder in
der Garage bei Volvo steht, bedauern wir das ziemlich. Wir
können uns damit trösten, dass wir rund 10 Tage ein Fahrzeug
bewegen durften, dass hinsichtlich seiner Leistung, der
Ausstattung und seiner Optik verdientermaßen zur
Meisterklasse im SUV-Segment gezählt wird. Das sagen
wir, auch wenn wir es damit nicht zum Start des Volvo Ocean Race
ins spanische Alicante, sondern nur ins Burgenland geschafft
haben.
Volvo XC60 "Ocean Race"
Die Daten
Motor:
Fünfzylinder-Reihen-Dieselmotor, Common Rail Einspritzsystem,
Hubraum 2.400 cm3, 215 PS, 440 Nm
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Länge/Breite/Höhe: 4.628/1.891/1.713 mm
Leergewicht: 1.921 kg
Max. Anhängelast: 1.820 kg
Verbrauch: 5,6 l
CO2: 179g/km
Offroad: permanenter Allradantrieb über elektronisch
gesteuerte Haldexkupplung, Bergabfahrhilfe,
Ausstattung Serie (Auszug): ABS, Airbags: Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Schulterbags,
Seitenbags; Anhänger-Stabilisierung, Bremsassistent,
City-Safety-System, Fahrdynamikregelung, Tempomat, ISOFIX, autom.
Parkbremse, Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik,
Start/Stopp-Knopf, Zentralverriegelung
Weitere Zusatzausstattung des Testwagens (Auszug): Aktiver Tempomat, Totwinkel-Erkennung ("BLIS"), "Driver
Alert" (Warnsystem bei Übermüdung des Fahrers oder Verlassen der
Spur), Audiopaket, Einparkhilfen, automatische Heckklappe,
Regensensor, Alramanlage, Keyless Entry, Xenon, elektr.
Verstellung Sitze, Rückfahrkamera, Schiebedach, Standheizung
Basispreis: € 36.821,21 exkl. MwSt. und NoVa
Preis inkl. Zusatzausstattung: € 47.171,21 exkl. MwSt. und
NoVa Gesamtpreis des Testwagens: € 62.836,00 inkl. MwSt. und
NoVa
gelaendewagen.at Test Nr. 116
Fotos: gelaendewagen.at