home news modellvorstellungen tests concepts specials zubehoer history community marktplatz
Einmal in den Wald und retour:
Daihatsu Terios im Test
Das Kompakt-SUV auf dem Prüfstand im Revier

 home tests 

 

03.03.2011


Vorab sei es uns erlaubt, "schade" zu sagen. Im Jahr 2013 geht nämlich eine Ära zu Ende - jene von Daihatsu in Europa. Schade ist das, weil der japanische Automobilbauer die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt gehabt hätte: leistungsfähige und sparsame Kompakt-Autos. Schade - aus unserer Sicht - ist das speziell auch deshalb, weil Daihatsu mit dem Terios ein unkompliziertes, leichtes, hübsches und preiswertes SUV auf dem Markt hat.

Im Jahr 2007 durfte das kleine Daihatsu-SUV seinen verkaufstechnischen Höhepunkt erleben: nicht weniger als 402 Stück fanden damals einen neuen Besitzer. Danach ging es sukzessive bergab. 2010 wurden nur noch 143 Terios dem heimischen Straßenverkehr überantwortet.

Heuer werden es wohl noch weniger sein. Eine kleine, aber höchst attraktive Sonderaktion hätte aber das Potenzial, diesen Trend zu stoppen. Das in Wiener Neustadt beheimatete Autohaus Czeczelits hat anlässlich der Messe "absolut allrad" ein Sondermodell "Jagd" zu einem unglaublich günstigen Preis angeboten. Jetzt, nach der Messe, setzt sich diese Aktion fort: Nur 17.990 Euro verlangt Czeczelits für den Basis-Terios. Ein exzellenter Preis für ein allradgetriebenes SUV mit recht guter Basisausstattung (siehe Infobox unten).

Daihatsu Terios

Als wir wenige Tage nach der Messe wegen einer Testfahrt im Autohaus vorsprechen, werden wir zuerst enttäuscht. Es ist kein in Grünmetallic lackierter Jagd-Terios mehr im Haus. Die Jäger scheinen bei der Messe auf den Geschmack gekommen zu sein ...

Also müssen wir mit einem silberfarbenen Wagen vorlieb nehmen. Der ist dafür in der Variante "Top" ausgestattet. Sie bietet gegenüber der Basisvariante eine elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle, muss aber auf die Bremse am Hinterachsdifferenzial verzichten. "Top" dennoch die Voraussetzungen, mit dem Wagen eine hübsche Runde durch den Wald zu drehen. Um zu testen, ob er den Anforderungen der Jägerschaft auch wirklich gewachsen ist.    

Daihatsu Terios

Er ist es. Der kurze Radstand, die ebenso kurzen Überhänge und die gute Bodenfreiheit erlauben sorgenfreie Ausflüge auch auf die ganz schlechten Waldwege. Der 1,5 Liter Benzinmotor zeigt sich tapfer, will aber bei Laune - sprich auf relativ hoher Drehzahl - gehalten werden. Das Gaspedal will mit Gefühl behandelt werden, um eine halbwegs zivilisierte Fahrt ohne Ruckeln zu schaffen. Das recht geringe Drehmoment des Motors macht der Kupplung zu schaffen - sie muss man in besonders schwierigen Abschnitten schleifen (lassen), um ein Absterben zu verhindern.  

Daihatsu Terios

Was den Jägermeister im Walde freuen wird: In der Kürze liegt die Würze des Offroad-Fahrens: Der Terios ist mit seiner "Länge" von 4,09 Metern äußerst übersichtlich.

Auf der Straße wirkt der kleine Benziner recht munter und drehfreudig. Sportliche Höchstleistungen wird man ihm naturgemäß nicht entlocken können, es lässt  sich aber mehr als kommod im Verkehr mitschwimmen. Das 5-Gang-Schaltgetriebe zeigte sich im Test völlig unproblematisch.

Der Innenraum gibt sich unauffällig-korrekt, die Materialanmutung ist ebenso wie die Ergonomie durchaus als gut zu bezeichnen. Selbst lange Lackel finden als Fahrer oder Beifahrer vernünftigen Sitzkomfort, die Passagiere in der hinteren Reihe sitzen deutlich enger, aber nicht wirklich unbequem.

Bleibt nach unserem Blitztest die Erkenntnis wie eingangs erwähnt: Schade, dass sich Daihatsu bald aus Europa zurückzieht. Noch ist aber ausreichend Zeit, sich einen Terios zuzulegen.

Czeczelits Automegastore

Daihatsu Terios

Daihatsu Terios
Die Daten


Motor:
Benzinmotor mit 4 Zylindern, 1.495 cm3, 102 PS, 135 Nm bei 2.000 U/min
 
Getriebe:
5-Gang-Schaltgetriebe

Verbrauch: 7,4 l (Herstellerangabe)
CO2-Emissionen: 173 g / km

Länge/Breite/Höhe:  4.095/1.695/1.730 mm

Leergewicht:
1.195 bis 1.235 kg

Anhängelast: 1.350/400 kg (gebremst/ungebremst)

Allrad/ Gelände: permanenter Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferenzial, Basismodell mit selbstsperrendem Hinterachsdifferenzial, Bodenfreiheit 190 mm,  Böschungswinkel 34° vorne, 38° hinten,  sowie der Rampenwinkel von 24°

Serienausstattung (Basismodell, Auszug):
ABS mit EBD, Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seitenairbags,  elektr. Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage, Servo

Zusatzausstattung Modell "Top" (Auszug):
RDS-CD-Radio, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Kopfairbags vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Lenkradfernbedienung für Radio, Multiinfo-Display, Sitzheizung vorne, Leichtmetallfelgen

Preise:
Allradmodelle ab € 17.990,--
Modell "Top" € 21.590,--

Wir danken Herrn Dingeldey (Pony Team Schloss Strelzhof, siehe www.pony-team.at) für die Erlaubnis, das Gelände rund ums Schloss benutzen zu dürfen!

gelaendewagen.at Test Nr. 105
Text und Fotos: gelaendewagen.at





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at