home news modellvorstellungen tests concepts specials zubehoer history community marktplatz
Weltpremiere:
Der neue VW Touareg
Volkswagen stellt heute den komplett neu entwickelten Touareg vor - laut Eigendefinition "der technisch innovativste VW seit dem Bestehen der Marke".

 home 4x4-markt 

 

11.02.2010

Update 12.3.2010:
Die Preise für den neuen VW Touareg in Österreich

Alles neu beim Touareg: Leichter, aerodynamischer, sparsamer ist er geworden: Die Modelle werden um fast 20 Prozent weniger verbrauchen, als bisher einziges europäisches SUV wird es den Wagen zudem in einer Hybridversion geben - mit einem Verbrauch von nur 8,2 Litern Benzin. Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Bei den Dieselaggregaten markiert künftig der V6 TDI mit 7,4 Litern Durchschnittsverbrauch den Spitzenwert.

VW Touareg neu

Was macht den Neuen so viel effizienter? Erstens: Der VW Touareg ist in der Grundversion 208 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Dabei ist die Karosserie nochmals fünf Prozent verwindungssteifer geworden. Punkt 2: Die Designer realisierten einen deutlich besseren cw-Wert, primär erreicht durch die niedrigere Bauweise. Drittens: Alle Motoren werden serienmäßig via 8-Gang-Automatik geschaltet:

Der Allradantrieb 4Motion mit selbstsperrendem Torsenverteilergetriebe ist serienmäßig und wurde für den Neuen nochmals optimiert. Ähnlich wie der Tiguan Track & Field verfügt er über ein „Offroad-Fahrprogramm“, das via Knopfdruck das ABS, EDS und ASR auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.

VW Touareg neu

Optional kann der V6 TDI statt mit Torsendifferential mit einem noch stärker für den Offroad-Einsatz ausgelegten Verteilergetriebe inklusive Untersetzungsstufe sowie einem jeweils bis zu 100 Prozent sperrendem Mitten- und Hinterachsdifferential geordert werden. Dieses neue System nennt sich "4XMOTION" und kann über einen Drehschalter in fünf Stufen an den jeweiligen Einsatz angepasst werden.

Der neue Innenraum wurde funktioneller, die Sitze komfortabler und die Beinfreiheit im Fond größer. Die Rücksitzbank kann ab sofort um 160 Millimeter in der Länge verstellt werden, die Lehne zudem in der Neigung. Serienmäßig ist schon in der Grundversion ein Radio-CD- und Info-System an Bord, das intuitiv via 6,5- Zoll großem Touchscreen gesteuert wird.
Die Parkbremse wird jetzt auf Knopfdruck aktiviert.

VW Touareg neu

Das größte Panorama- Schiebedach aller SUV sorgt auch an trüben Tagen für Licht. Das innovative „Area View“ erkennt mittels vier Kameras das Umfeld des Touareg und schafft damit zusätzliche Sicherheit. Schutz bieten zudem bis zu neun Airbags.

Darüber hinaus wird es für den Touareg erstmals Ausstattungselemente unter dem neuen Label „Exclusive“ von Volkswagen Individual geben. Zu den optional bestellbaren Features zählen dabei 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dekoreinlagen aus Edelholz und eine spezielle Lederausstattungen.

VW Touareg neu

Der Hybrid-Antrieb wird als neue Topmotorisierung angeboten. Der V10 TDI und der W12 des Vorgängers werden nicht mehr angeboten. Die Antriebseinheit mit einer Hochvolt-Batterie des Touareg Hybrid besteht im wesentlichen aus dem per Kompressor aufgeladenen V6 TSI mit 333 PS und dem zwischen Verbrennungsmotor und Automatik integrierten Hybridmodul, das nur 55 Kilogramm wiegt, eine dem V6 TSI nachgeschaltete Trennkupplung und einen E-Motor mit 47 PS beinhaltet. Arbeiten V6 TSI und E-Motor gleichzeitig, ergibt sich eine Gesamtleistung von bis zu 380 PS und ein Drehmoment von maximal 580 Newtonmetern.

Beim Bremsen gewinnt der in diesem Fall als Generator arbeitende E-Motor kinetische Energie zurück, die in der Hochvolt-Batterie (NiMH-Batterie) zwischengespeichert wird.

Das in das Antriebssystem integrierte Start-Stopp-System reduziert besonders im urbanen Bereich und im Stop-and-go-Verkehr den Kraftstoffverbrauch.

Signifikant verbessert wurden die Verbrauchs- und Emissionswerte der konventionell angetriebenen Touareg-Versionen. Beispiel V6 FSI, ein Benzindirekteinspritzer mit 280 PS: Der 360 Newtonmeter starke 3,6-Liter-Motor verbraucht mit 9,9 Litern beachtliche 2,5 Liter weniger als der Vorgänger.

Sparsamer wurden auch die Dieselmotoren. Der V6 TDI mit 240 PS ist das "Einstiegsmodell" und verbraucht nur 7,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Gänzlich neu im Touareg-Programm ist ein V8 TDI mit 4,2 Litern Hubraum und 340 PS. Bei einem Drehmomentmaximum von 800 Newtonmetern (!) beträgt beträgt der Verbrauch nur 9,1 Liter.

Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at